amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI 2428 Ext Bildschirm flackert und wird kurzfristig dunkel

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

XI 2428 Ext Bildschirm flackert und wird kurzfristig dunkel

Beitragvon jens3000 » 07.03.2009 18:12

Hallo,

ich habe ein Problem, dass mich langsam in den Wahnsinn treibt.

Rechner: Xi 2428 mit Intel Core 2 Duo T 9300 2,5 MHZ, 2MB Arbeitsspeicher
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600M GS
Treiber Grafikkarte: 179.48 (allerdings die Treiber davor waren mit identischem Problem)
Monitor LG 227 WT verbunden über HDMI auf DVID Kabel (diverse Kabel habe ich schon probiert), Monitor ist bei LG gecheckt worden.
Betriebssystem Vista Home Premium

Problembeschreibung:
Ext. TFT Monitor flackert manchmal (nicht wirklich oft) und hin und wieder wird er kurz ganz schwarz. Es ist als ob der TFT kurz runter und wieder rauf fährt.
Ich betreibe noch einen weiteren externen TFT im Dualview Mode der über ein normales Monitor Kabel angeschlossen ist, dieser Bildschirm wird nicht dunkel. Es geht also nur um den über den HDMI Anschluss angesteuerten TFT (wackler ist da auch nicht, habe an allem schon hin und her gezogen).

Ich habe den Monitor bereits checken lassen, Treiber neu installiert und HDMI auf DVID Kabel zweimal ausgetauscht. Dass alles bringt nix.

Man kann auch keinen Betriebszustand erläutern, der das kurze schwarz werden begünstigt. Sprich, es kann tagelang überhaupt nix passieren und dann passiert es auf einmal mehrmals hintereinander (im Abstand von 10 min.).

Bisher hat mir hier keiner helfen können. Vielleicht hat hier ja einer eine Idee.

Viele Grüße
Jens
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Re: XI 2428 Ext Bildschirm flackert und wird kurzfristig dunkel

Beitragvon jens3000 » 10.03.2009 13:33

Hallo, keiner eine Ahnung??

Ich habe jetzt auf den 179.28 iger Treiber zurückgerüstet, da der .48 Macken hat.

Mit ist nun noch folgendes aufgefallen, nachdem ich in der Suche viele Temp. Probleme bei den Grafikarten gefunden habe. Ich habe bei Vista das Aero Design ausgeschaltet und damit die Grafiklast etwas runter gefahren. Seit dem habe ich die Blackouts viel seltener. Vermutlich schafft also die Grafikkarte die Auflösung eines 22ig + 17en Zöllers im Parallelbetrieb nicht.

Gibt es eine Möglichkeit der Grafikarte etwas Beine zu machen - Turbocache beschleunigen oder sowas. Kenne mich hier überhaupt nicht aus.

Für Antworten wäre ich dankbar.
Viele Grüße
jens
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Re: XI 2428 Ext Bildschirm flackert und wird kurzfristig dunkel

Beitragvon Leonidas » 10.03.2009 13:55

Temperatur wirds nicht sein, sonst würde sich dein Notebook ausschalten. Wird ein Treiber Problem oder das Vista sein, dass hoffentlich bald eingestampft wird.

Von der Leistung her, weiß ich nicht. Jedenfalls mit einer Laptop Karte 2 externe Monitore zu betreiben na ja....

Du kannst die Leistung nur durch übertakten steigern, davon ist aber abzuraten. Turbocache nützt dir gar nichts
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: XI 2428 Ext Bildschirm flackert und wird kurzfristig dunkel

Beitragvon to3st4you » 10.03.2009 14:06

Hi, porbier mal so dumm wie sichs anhört den Monitor der Flackert an einer anderen Steckdose zu betreiben als den PC. Kann sein dass Du ne art Brummschleife hast.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: XI 2428 Ext Bildschirm flackert und wird kurzfristig dunkel

Beitragvon hikaru » 10.03.2009 14:06

Laut meinen Recherchen hat der Monitor eine Auflösung von 1680x1050. Wenn ich mal großzügig bin und annehme dass der 17"er die gleiche Auflösung hat, dann komme ich zusammen auf etwa 3,5MPx. Das schafft selbst meine Grafikkarte problemlos.
Oder hast du zusätzlich zu den beiden Monitoren noch das Notebookdisplay an?

Ein Treiberproblem halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Ich würde auch davon ausgehen, dass du an dem über D-Sub angeschlossenen Monitor prinzipiell das gleiche Problem hast, nur fällt das bei einer analogen Verbindung eben erst später auf. Hast du mal die Monitore getauscht und beobachtet was dann passiert?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI 2428 Ext Bildschirm flackert und wird kurzfristig dunkel

Beitragvon jens3000 » 10.03.2009 14:58

Hi,

erst mal Danke für die Reaktionen.

- Stecker an ein unabhängiges Netz zu legen hat nix gebracht
- Treiber habe ich nun 3 Stck. ausprobiert, der der original auf dem System war, plus die beiden letzten (179.28 und .48) von Nvidia. Wer da eine Empfehlung hat - melden
- Ein Bekannter hat gesagt, könnte auch am Bios liegen. Hier habe ich Version 1.09C aktuell auf dem Rechner. Aber ein Bios flashen - hm, habe ich noch nie gemacht. Würde ich nur machen, wenn einer sagt, das aktuelle 1.15C Bios wäre definitiv besser

So, bin nach wie vor offen für Ideen. Ich kann mir nicht vorstellen, der einzige zu sein mit den geschilderten Problemen.

Viele Grüße
Jens
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Re: XI 2428 Ext Bildschirm flackert und wird kurzfristig dunkel

Beitragvon jens3000 » 12.03.2009 08:51

Hi,

ich habe nun mal alle Nvidia Treiber deinstalliert. Daraufhin hat Vista wohl einen eigenen Treiber gefunden 7.15.11.5615 vom 18.07.2007 .

Ich schaue jetzt mal was passiert und ob mit diesem ollem Treiber das Problem weg ist. Vista informiert mich beim Start, dass der Treiber für die 8600 M GS installiert werden muss. Das klicke ich jetzt erst mal weg.

FRAGE: Heißt das nun, dass die Kraka nicht verwendet wird so lange kein Treiber von Nvidia installiert ist oder hat sich Vista einen Treiber aus seinem System gesucht und betreibt damit die Graka? Bin ich nun mit oder ohne Graka unterwegs?

Viele Grüße
Jens
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Re: XI 2428 Ext Bildschirm flackert und wird kurzfristig dunkel

Beitragvon Wuest_blinker » 14.01.2010 09:24

Hi Jens,
Ich bin neu im Forum und besitze auch einen XI2428.
Bei mir tritt genau dasselbe Problem auf, wie bei deinem Notebook.
Betreibe das Notebook auf einem 24" monitor (1920x1200)über hdmi kabel. Das Problem tritt bei mir verstärkt bei Open gl anwendungen und hoher auflösung auf. Betriebssystem wechsel, treiber und Bios Wechsel haben alle nicht geholfen.(habe aktuell bios version 15 drauf habe 16 auch probiert dabei lief der Lüfter aber ununterbrochen...ansonsten keine änderung)
Die Probleme sind FSC anscheinend ausreichend bekannt :
http://support.ts.fujitsu.com/content/a ... sp?lng=COM

Allerding würde mich interessieren, wie und ob du das Problem inzwischen gelöst hast!?!?

Da der Support mehr als schlecht sein soll...und ich keine 3-8 wochen warten will habe ich das Notebook bisher nicht eingeschickt!

Gruss
Wuest_Blinker
Wuest_blinker
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2010 08:59


Zurück zu Grafik, Display