amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Batterieüberwachung Amilo Xi2528

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Batterieüberwachung Amilo Xi2528

Beitragvon Dennis99 » 08.03.2009 20:19

Hi Leute,

eigentlich sollte ja im Akkubetrieb eine Warnung „Batterie schwach“ und dann „Batterie sehr schwach“ kommen.
Das Problem, manchmal kommt eine der beiden Anzeige und manchmal geht er einfach aus (was ja nicht sonderlich gut ist) ohne jegliche Vorwarnung.
Wenn man also nicht ständig die kleine Akkuanzeige im Blick hat ist er raz faz aus. Und auch die ist ja nicht immer korrekt...

Was kann man hier tun???
Oder gibt es hier spezielle Programme für die Akkuüberwachung??


Ich schätze mal, dass der Akku nicht immer linear abnimmt sondern manchmal zu überraschend für das System. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gruß
Dennis
Amilo Xi 2528
Intel Core Duo T7500 2,2Ghz
2048 MB Ram
500 GB Festplatte
nVIDIA GeForce 8600M GS mit 256 MB DDR2
Dennis99
 
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2007 16:15

Re: Batterieüberwachung Amilo Xi2528

Beitragvon BlueI » 08.03.2009 22:39

Am besten du kalibrierst den Akku mal neu:
Entweder gibt's dafür 'ne Funktion im BIOS oder einfach mal den Akku komplett entladen, in ausgeschaltetem Zustand voll laden und wieder komplett entladen (bei gleichmäßiger Last, meistens wird vorgeschlagen, das NB im BIOS laufen zu lassen, bis er von selbst ausgeht), dann wieder laden; möglicherweise das Ganze wiederholen.
Mit verschiedenen Programmen (NHC, Everest,...) kannst du auch mal nach der realen Kapazität schauen (Wear-Level).
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron