amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Ubuntu] Grafiktreiber für SiS M760 Chip gesucht! Thema ist gelöst

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

[Ubuntu] Grafiktreiber für SiS M760 Chip gesucht!  Thema ist gelöst

Beitragvon Moorgar » 09.03.2009 00:15

Hallo liebe Amilo-Community,

da ich mein altes Amilo A1645G zu einem Server umfunktioniert habe, habe ich natürlich Ubuntu draufgeklatscht. Leider finde ich keine Grafikkartentreiber für meinen SiS M760 Chipsatz.

Die Treiber von www.winischhofer.net funktionieren leider nicht. da meine X.org Version da nicht vorhanden ist.

#########################
X.Org X Server 1.5.2
Release Date: 10 October 2008
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 2.6.24-19-server i686 Ubuntu
Current Operating System: Linux bookserv-479 2.6.27-11-generic #1 SMP Thu Jan 29 19:24:39 UTC 2009 i686
Build Date: 24 October 2008 08:00:16AM
xorg-server 2:1.5.2-2ubuntu3 (buildd@rothera.buildd)
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
#########################
Moorgar
 
Beiträge: 115
Registriert: 27.05.2007 20:44
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO A1645G

Re: [Ubuntu] Grafiktreiber für SiS M760 Chip gesucht!

Beitragvon mewtwo » 09.03.2009 02:37

Hast du schon mal versucht, in der /etc/X11/xorg.conf in der Section "Device"
Driver "sis" einzutragen? Was passiert?
Villeicht hilft dir ja auch dieser Foreneintrag - wenn alles nichts hilft, kannst du auch bei Driver "vesa" eintragen, dann hast du zwar keinerlei Grafikbeschleunigung, kannst aber trotzdem eine höhere Auflösung als 800x600 nutzen.

Wobei: Wenn du den Rechner als Server nutzen willst, wofür brauchst du dann überhaupt einen X Server (eine grafische Oberfläche)?
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: [Ubuntu] Grafiktreiber für SiS M760 Chip gesucht!

Beitragvon Moorgar » 09.03.2009 17:16

mit "sis" passiert nichts und mit "vesa" komm ich auch nicht über 800x600 und alles sieht irgendwie grieselig/verpixelt aus...

ich werde jetzt mal den anderen thread lesen.

die grafische oberfläche brauche ich, weil ich mit der konsole noch nicht ganz so fit bin^^


edit: vesa funktioniert doch! ich hab nur leider einiges vergessen einzutragen...

Danke für die Hilfe!
Moorgar
 
Beiträge: 115
Registriert: 27.05.2007 20:44
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO A1645G


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron