amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7640- merkwürdiges beim Booten, bleibt hängen Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 7640- merkwürdiges beim Booten, bleibt hängen

Beitragvon brownblack » 10.03.2009 16:23

Hallo,

also mein Problem ist, das mein Notebook nach dem einschalten nicht korrekt hoch fährt.
Beim ersten einschalten, kann man sicher sein, das er noch nicht einmal bis zum XP Logo kommt.
Beim zweiten einschalten bleibt er dann nach dem XP Logo hängen.
Erst nach dem dritten oder vierten einschalten, fährt dieses dann korrekt hoch.
Merkwürdigerweise läuft das Notebook, wenn es erst einmal gestartet ist, Einwandfrei!
Manchmal ist auch beim einschalten, ein farbiger dicker längsstreifen von oben nach unten zu sehen, wenn er hängen bleibt.
Woran kann das liegen?
Ich habe den vagen Verdacht, das es daran liegn kann, das es beim einschalten zu kalt ist?
Ich habe auch die Festplatte mehrmals auf Fehler überprüfen lassen und ein BIOS Update auf 1.04c gemacht. Trotzdem!
Habe bisher hier im Forum nichts ähnliches finden können.

Was soll ich tun?
Danke!
brownblack
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2009 16:10

Re: Amilo 7640- merkwürdiges beim Booten, bleibt hängen

Beitragvon hikaru » 10.03.2009 18:12

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Grafikkartendefekt. Du wirst haufenweise Threads finden in denen von Streifen auf dem Display und nicht startenden Betriebssystemen berichtet wird.
Das einzige was bei deiner Beschreibung vom üblichen Muster abweicht ist, dass beim ersten Boot nichtmal das Windowslogo erscheint.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo 7640- merkwürdiges beim Booten, bleibt hängen

Beitragvon superfiffi » 10.03.2009 21:20

Wenn auch sehr vieles für einen Gafikdefekt spricht , würde ich es zunächst mal mit einem Bios Reset versuchen.Welche BIOS Version hast du auf dem Gerät?Eventl.hilft ein Bios update .


Gruß aus Köln
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Sony 11,1" VGN TZ 31
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640

Re: Amilo 7640- merkwürdiges beim Booten, bleibt hängen

Beitragvon superfiffi » 10.03.2009 21:26

Sorry...sehe gerade auf 1.04 wurde bereits geupdatet .Versuch es vorsichtshalber noch mal mit der inoffiziellen Version 1.05. Wenn sich auch dann nichts ändert liegt es wohl tatsächlich an der Gafik(und da etwas zu machen, lohnt sich bei dem Alter des Gerätes nicht mehr)
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Sony 11,1" VGN TZ 31
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640

Re: Amilo 7640- merkwürdiges beim Booten, bleibt hängen

Beitragvon brownblack » 11.03.2009 01:57

superfiffi hat geschrieben:Sorry...sehe gerade auf 1.04 wurde bereits geupdatet .Versuch es vorsichtshalber noch mal mit der inoffiziellen Version 1.05. Wenn sich auch dann nichts ändert liegt es wohl tatsächlich an der Gafik(und da etwas zu machen, lohnt sich bei dem Alter des Gerätes nicht mehr)


Hast du eine Idee, wo ich das 1.05 her bekomme?
Und was heisst inoffiziell? Gibt es damit nicht noch mehr Probleme?
brownblack
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2009 16:10

Re: Amilo 7640- merkwürdiges beim Booten, bleibt hängen

Beitragvon superfiffi » 11.03.2009 09:26

Das BIOS 1.05 kannst du hier runterladen: http://www.uniwill.com/UserDownload/255KI/255ki3.php

Inoffiziell deswegen,weil das Amilo 7640 von Uniwill im Auftrrag von Siemens gebaut wurde.Eigentlicher Hersteller ist also Uniwill.Der Support von Siemens für dieses Gerät wurde aber bereits mit der Version 1.04 eingestellt, während Uniwill Ende 2005 noch die Verrsion 1.05 rausgebracht hat.
Ich habe die 1.05 seit 2006 auf meinem 7640 und keine Probleme .
Versuchen würde ich es an deiner Stelle.Ändert sich auch dann nichts, hast du jedenfalls die Gewissheit, daß du einen Hardwaredefekt hast, mit dem du leben mußt.
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Sony 11,1" VGN TZ 31
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640

Re: Amilo 7640- merkwürdiges beim Booten, bleibt hängen  Thema ist gelöst

Beitragvon brownblack » 11.03.2009 14:19

superfiffi hat geschrieben:Das BIOS 1.05 kannst du hier runterladen: http://www.uniwill.com/UserDownload/255KI/255ki3.php

Inoffiziell deswegen,weil das Amilo 7640 von Uniwill im Auftrrag von Siemens gebaut wurde.Eigentlicher Hersteller ist also Uniwill.Der Support von Siemens für dieses Gerät wurde aber bereits mit der Version 1.04 eingestellt, während Uniwill Ende 2005 noch die Verrsion 1.05 rausgebracht hat.
Ich habe die 1.05 seit 2006 auf meinem 7640 und keine Probleme .
Versuchen würde ich es an deiner Stelle.Ändert sich auch dann nichts, hast du jedenfalls die Gewissheit, daß du einen Hardwaredefekt hast, mit dem du leben mußt.



OK, ich versuchs mal. Ich werde dann hier posten, ob es was gebracht hat. Abgeben werde ich das Notebook deswegen aber nicht, sondern damit leben, da ich sonst zufrieden mit dem guten bin.
Nur schade, das bei so einem Markennotebook so etwas geschieht. Deswegen kaufe ich mir ja ein Marken Gerät, damit ich damit zufrieden sein kann, sonst könnte man ja auch auf No-Name billig Marken umsteigen. Siemens sollte da nach arbeiten, um sein Image und Made in Germany nicht zu entwerten.
brownblack
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2009 16:10

Re: Amilo 7640- merkwürdiges beim Booten, bleibt hängen

Beitragvon brownblack » 12.03.2009 00:14

Also ich hab ein Update gemacht. Am Anfang danach etwas Ärger gehabt, musste Win XP neu Aktivieren und dieverse Treiber waren weg.
Das System läuft nicht besser oder schlechter als davor. Hat also leider nichts gebracht.
Was etwas gebracht hat; von Werk aus war an der Festplatte kein Jumper angebracht. Ich habe einen Junper an der Festplatte montiert und diese auf Master gesetzt.
Das System startet nun wesentlich Stabiler als zuvor. Jedoch das erste mal bleibt er immer noch hängen.
Ist halt so, ok.
Wer ähnliche Probleme hat, checkt das mal mit den Jumper.

Danke für die Hilfen! :wink:
brownblack
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2009 16:10


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste