amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit easylaunch (hotkeys) - kein wireless LAN

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Probleme mit easylaunch (hotkeys) - kein wireless LAN

Beitragvon erny166 » 10.03.2009 18:22

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Amilo A 1650G. Leider habe ich Probleme mit dem installierten Drahtlosnetzwerkadapter Atheros AR5005G.
Im Geraetemanager ist er fehlerfrei aufgefuehrt, allerdings kann ich ihn nicht aktivieren. Alle 3 "hotkeys" sind ohne Funktion. Also auch der fuer die wireless lan Verbindung. Die Tastenkombination "Fn F10" funktioniert ebenfalls nicht.
Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Adapter zum Laufen bekomme?

Als Betriebssystem nutze ich Vista. Allerdings funktionierten die hotkeys und der Adapter auch bei XP nicht.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

erny166 :)
Amilo A 1650G
erny166
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2009 16:04
Wohnort: F-Toulouse

Re: Probleme mit easylaunch (hotkeys) - kein wireless LAN

Beitragvon DerWotsen » 10.03.2009 19:22

Installiere dass unter XP:
http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... %20Utility

Unter Vista die Setup.exe im Kompatibilitätsmodus zu XP ausführen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Probleme mit easylaunch (hotkeys) - kein wireless LAN

Beitragvon erny166 » 10.03.2009 23:12

Hallo Frank,

Danke fuer Deine Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. Alle 3 Tasten funktionieren nicht. Ich habe auch den neuesten Treiber fuer Atheros AR5005G (Vista) installiert. Die Karte laesst sich einfach nicht aktivieren.

Liegt es vielleicht am Bios?

Gruss, erny166 :)
Amilo A 1650G
erny166
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2009 16:04
Wohnort: F-Toulouse
Notebook:

Re: Probleme mit easylaunch (hotkeys) - kein wireless LAN

Beitragvon DerWotsen » 10.03.2009 23:58

Es gibt im Bios eine Funktion die WLAN-Karte so zu aktivieren dass Sie Automatisch startet.
Mit Fn + F10 läßt sie sich auch aktivieren.
Und wenn dass mit den Lauchnmanager nicht funktioniert hat hast Du was falsch gemacht.
Kannst mir glauben, dass geht.
Habe dass gleiche Gerät.

Nochmal
- lade den Launchmanager herunter.
- entpacke den in einen extra Ordner
- rechtsklick auf die Setup.exe (53Kb hat die)
- Kompatibilitätsmodus zu XP auswählen
- ausführen

Frank

p.s.
Es ist schon mehrfach hier im Forum behandelt worden,
ich habe inzwischen Windows7 Beta auf dem A1650G und da geht es auch.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Probleme mit easylaunch (hotkeys) - kein wireless LAN

Beitragvon erny166 » 11.03.2009 09:14

Hallo Frank,

dieses mal hat es geklappt :D
Der Unterschied ist eigentlich nur, dass ich die Datei auf der FP entpackt habe und von dort das Programm installiert habe. Beim ersten Mal hatte ich vom USB Stick installiert. Vielleicht lag da das Problem.
Auf jeden Fall vielen Dank fuer Deine schnelle Hilfe :P

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Der Amilo faehrt nicht richtig herunter. Es kommt zwar die Maske, dass er herunterfaehrt. Aber nachdem der Schirm schwarz wurde laeuft der Rechner immer noch. Muss ich etwas in der Einstellung aendern. Wie gesagt Betyreibssystem ist Vista.

Grus, erny166 :)
Amilo A 1650G
erny166
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2009 16:04
Wohnort: F-Toulouse
Notebook:

Re: Probleme mit easylaunch (hotkeys) - kein wireless LAN

Beitragvon DerWotsen » 11.03.2009 10:12

Könnte ein Treiberproblem sein.
Chipset oder Grafik.
Ist der Gerätemanager sauber?
Keine Fragezeichen oder Ausrufezeichen?
Oder:
Schau mal unter Energieoptionen welche Schaltvorgänge bei welchen Aktionen eingestellt sind.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Probleme mit easylaunch (hotkeys) - kein wireless LAN

Beitragvon erny166 » 11.03.2009 10:39

Fuer das Modem V90 habe ich noch keinen Treiber installiert.
Fuer die Chipsaetze nutze ich zur Zeit die Standardtreiber von Vista.

Werde ich heute abend updaten und auf den neuesten Stand bringen.

Erny
Amilo A 1650G
erny166
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2009 16:04
Wohnort: F-Toulouse
Notebook:

Re: Probleme mit easylaunch (hotkeys) - kein wireless LAN

Beitragvon DerWotsen » 11.03.2009 11:09

Vista sollte die alle selbst finden über den Gerätemanager > Treiber aktualisieren.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Probleme mit easylaunch (hotkeys) - kein wireless LAN

Beitragvon erny166 » 12.03.2009 18:39

DerWotsen hat geschrieben:Vista sollte die alle selbst finden über den Gerätemanager > Treiber aktualisieren.

Hast recht gehabt. Nachdem ich gestern das Amilo wieder gestartet hatte war auch das Modem installiert. Der Geraetemanager ist jetzt fehlerfrei. W-Lan laeuft stabil, ohne Aussetzer und auch das Runterfahren funzt. Was will man mehr. Jetzt werde ich mich noch an ein paar Details machen, wie neueste Treiber installieren, Outlook konfigurieren und dann hab ich ein richtig schoenes Laptop.

Habe es uebrigens von meinem Daddy bekommen. Er hatte es vor 3 Jahren gekauft aber so gut wie nie benutzt. Ist also wie neu :wink:
Besonders das Format und der Kristall-Bildschirm gefallen mir besonders gut. Auch die Performance ist OK.

Falls noch Fragen auftauchen werde ich hier im Forum stoebern.

Gruss, erny166 :)
Amilo A 1650G
erny166
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2009 16:04
Wohnort: F-Toulouse
Notebook:


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste