amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO Xi 3650 Varianten

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon Der.Flo » 13.03.2009 00:21

@hikaru: Habe den Test für beide Festplatten soeben durchgeführt. Was sagst du zu den Ergebnissen?
Bild

Gruß Flo
Bild
Der.Flo
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2008 23:58
Notebook:
  • Amilo Xi3650

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon hikaru » 13.03.2009 11:07

Danke für die Werte! Die sehen in Anbetracht der Umdrehungsgeschwindigkeit gut aus. Aktuelle 5400er schaffen im Durchschnitt ca. 60MB, aber das spielt im normalen Betrieb so gut wie keine Rolle.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon yeah » 23.03.2009 21:00

Bald kommt ja Windows 7. Bin am überlegen ob ich den kaufe. Wieder das Treibergewurschtel usw. :shock: :shock: :shock: wooooooooaaaa nach dem PA 1538 ist man geprägt für sein Leben. NIE WIEDER TREIBER GEWÜHL.

Was meint ihr? Die Vista Treiber müsste man ja eigentlich weiter verwenden können. ist ja im grunde am kern nicht viel verändert wurden bei WIndows 7.
Zuletzt geändert von yeah am 23.03.2009 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon Der.Flo » 23.03.2009 21:16

Ja, es wird alles (ohne Probleme) funktionieren, abgesehen von der Hybrid Grafik. (Will nichts beschwören was nachher nicht stimmt, aber bin zuversichtlich ;) )
Habe neulich schon einmal die Windows 7 Beta installiert, hatte aber bewusst vorher auf die reine nVidia Grafik umgestellt nachdem ich folgenden Artikel gelesen habe: Klick!

Ob es am Ende von nvidia oder FSC (wohl eher nicht), passende Treiber geben wird muss man abwarten, aber Sound, Wlan und die "reine" nvidia Karte funktionieren ohne Probleme schon in der Beta. Habe, soweit ich mich richtig erinnere, die Vista treiber verwendet. Wlan wurde glaube schon von Haus aus unterstütz.

lg
Flo
Bild
Der.Flo
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2008 23:58
Notebook:
  • Amilo Xi3650

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon yeah » 23.03.2009 22:02

Das mit der Hybrid Sache udn MS ist schrott. Warum :| :| :| aber ok dann eben 96 Watt .... immnoch besser als 420 Watt im Desktop PC. :D :D (Ohne den Bildschirm und Boxen mit Subwoofer zuegrechnet zu haben :D )

Danke dir für dein Posting. Hasst mich wahrscheinlich um 1200€ erleichtert. :lol:
Zuletzt geändert von yeah am 23.03.2009 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon Der.Flo » 23.03.2009 22:03

Ohh das tut mir leid ;)

DIe Investition lohnt sicher aber, glaub mir ;)
Bild
Der.Flo
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2008 23:58
Notebook:
  • Amilo Xi3650

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon HappyCosinus » 23.03.2009 22:07

Bin mit meinem AMILO Xi 3650 auch recht zufrieden. :)
HappyCosinus
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2009 19:37

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon crusader3112 » 07.05.2009 21:07

hallo die beste variante gibts bei Qelle und kostet 1799,euro .die daten sind in meiner datei unter nootbook zu sehen.es gibt auch noch ein xi 3650 thred.vielen dank an flo,du hast immer gute postes.gruss crusader 3112
SO MANCHES MAL ERSCHIEN ES MIR , ALS WÜRDE DIE KLINGE SINGEN.
ES WAR EIN FERNER , HALBLAUTER GESANG , EINE TOTESKLAGE ,
DAS LIED EINER NACH BLUT DÜRSTENDEN KLINGE .
ES WAR DER SCHWERTGESANG .
GRUSS RÜDIGER .
crusader3112
 
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2008 21:33
Notebook:
  • 2 x AMILO XI 3650
  • AMILO A 3667 G

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon Tino » 15.05.2009 15:53

hab auf notebookjournal.de gelesen, dass demnächst die quadcore-variante mit einer gt130m rauskommen soll.

http://www.notebookjournal.de/news/cebi ... dcore-1291
Tino
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.11.2006 14:31

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon CtrlAm » 19.05.2009 12:53

Hallo,

also die RAID 0/1 Funktion ist durchaus vorhanden und funktioniert auch einwandfrei, allerdings ist die RAID Migration hier nicht wie bei den meisten Controllern über das BIOS vorzunehmen, sondern über den nachträglich zu installierenden Intel® Matrix Storage Manager, der kostenlos auf der Intel® Website heruntergeladen werden kann. Über dieses Tool kann dann der RAID-Verbund eingerichtet und individuelle Einstellungen wie RAID 0/1, Stripe-Size usw. gewählt werden.

Die bedauerliche Tatsache, dass FSC die RAID 0/1 Funktion zwar ausdrücklich im technischen Datenblatt anbietet, diese bei
Anfragen dann aber als offiziell nicht unterstützt erklärt, ist schon eine ziemliche fragwürdige Praktik, hat aber ihren Hintergrund. Letztendlich schadet dies aber eher Fujitsu, siehe obiges Beispiel (Termio), Endverbraucher geben ihr Notebook unter Umständen wieder zurück, wenn sie über das Funktionieren dieser Funktion im Dunkeln und ohne Unterstützung gelassen werden. Aus praktischen Erwägungen ist es letzendlich für den Nutzer aber unerheblich, da man mit dem notwendigen technischen 'Gewußt wie' den RAID Verbund aber auch selber einrichten kann. Intel bietet die notwendigen Hilfsmittel dazu.

Die RAID 0 Einstellung erfolgt im Falle des Amilo Xi 3650 nicht über STRG+I und einfache Erstellung des gewünschten RAID Verbunds über das BIOS und anschließender Neuinstallation, sondern die RAID Migration muss manuell vorgenommen werden. Das BIOS bietet zwar die Option der RAID Auswahl, die auch gewählt werden muss, die Erstellung des RAID 0 oder 1 Verbundes selbst muss jedoch über den Intel® Matrix Storage Manager vorgenommen werden, der nicht im werkseitigen Lieferumfang (Auslieferzustand) nicht enthalten ist und über Intels Website heruntergeladen werden muss. Anderslautende Aussagen und Anleitungen sind für das Amilo Xi 3650 (T9400/9550) unzutreffend. Für die RAID-Einrichtung ist der Intel® Controller-Hub ICH9R/ICH9M-E/ICH10R SATA RAID sprich Intel® Matrix Storage Manager, Dateiname 'IATA88CD.exe.' zu installieren (Intel® GM 45 + ICH9M Software).

Da die RAID Migration nicht ganz einfach einzurichten, bzw. insbesondere nicht ganz einfach rückgängig zu machen ist, sind schon einige Vorkenntnisse speziell für diese Einrichtung/Rückgängimachung des Nutzers nützlich. Aus diesem Grunde windet sich FSC vermutlich auch vor einer 'offiziellen' Unterstützung des RAID, welches zwangsläufig mit einem kundendiensttechnischen Mehraufwand verbunden ist. Siehe auch beendetes eBay-Angebot zur näheren Illustration: 230339478047. Garantie ist in der Praxis im Grunde aber kein Problem. Habe ich bereits selbst getestet und es gab kein Problem.

Ich habe verschiedene RAID Migrationen für das Amilo Xi 3650 durchgeführt. Auf Anfrage kann ich nähere Angaben machen.

Ähnliches trifft für den Betrieb mit Windows XP/Professional bzw. die Einrichtung eines Dual-Boot Systems mit Windwos XP
Professional und Vista zu. Windows XP Professional läuft aber absolut stabil, unterliegt allerdings gewissen Einschränkungen: Bspw. fehlen optische Anzeige der Funktionstasten, fehlende Unterstützung der Fernbedienung und derzeit noch keine offizielle Unterstützung des Hybrid-Grafikkartentreibers: Diverse individualisierte Treiber werden im Internet angeboten. Beim Betrieb unter Windows XP Professional wird jedoch empfohlen auf die integrierte-Grafik umzuschalten - Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD - welche problemlos unterstützt wird und beispielsweise für spezifisch Windows XP-kompatible Anwendungen wie Büroprogramme o.ä. mehr als ausreichend sein dürfte. Für Spiele, Blu-Ray usw. wechselt man dann halt auf Vista, um die gesamte Grafikleistungsfähigkeit nutzen zu können.

Weitere Systembeschleunigung kann durch schnelle High-Performance 7.200U/Min.-Festplatten*, insbesonders in Verbindung mit RAID 0, erreicht werden. Der Datendurchsatz/Lesedurchsatz wird dabei infolge der schnellen Festplatten bereits etwa verdoppelt und in Verbindung mit RAID 0 insgesamt sogar etwa vervierfacht (!) (Lesedurchsatz 4x so hoch/4x schneller) als im werksseitigen Auslieferzustand. *Seagate Momentus ST9320421ASG, 7200.3, G-Force (shockresistent), 16MB Cache. Ist ist wohl eine der derzeit schnellsten für dieses Notebook erhältlichen Serienfestplatten - ausgenommen bedeutend teurere SSD. Extrem schnell, zudem sehr zuverlässig und gleichzeitig energiesparend. Die Akkulaufleistung ist bei Einsatz dieser HDD nahezu vergleichbar mit den werkseitig verbauten 500GB Fujitsu HDD (4.200U/Min.) und das bei erheblichem Schnelligkeitszuwachs. Das 500GB Modell dieser 7.200U/Min.-Festplatten ist ebenfalls schon seit längerer Zeit von Seagate angekündigt, derzeit allerdings noch nicht lieferbar.

Wer im Übrigen eine passende Notebooktasche für diese Gerät sucht, sollte sich vielleicht einmal den 'XL Profi Fotokoffer Alukoffer Koffer Alu Case SLR' ansehen (u.a. bei eBay). Leichter, eleganter hochwertiger Alukoffer. Das Amilo Xi 3650 passt da mit sämtlichem Zubehör genau rein und es bleibt noch ausreichend Platz für Diverses, zusätzliche Komponenten und Pufferelemente zur Sicherung sind zudem auch im Lieferumfang vorhanden. Achtung: Es gibt verschiedene Ausführungen, auf die Maße achten: 'Innen: 46 x 33 x 15 cm + Schultergurt + Schloß + Extra'. (Achtung: Bitte nicht als Werbung missverstehen! Ich stehe in keiner Beziehung zu dem Anbieter! Habe aber selber lange nach einer passenden Tasche/Transportmöglichkeit für dieses 'große' 18,4'' Notebook gesucht und bin dann letztendlich auf diesen klasse Alukoffer gestoßen).

Ich hoffe, dass diese Infos jemandem von Nutzen sind.

Gruß

CtrlAm
CtrlAm
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2009 21:01

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon yeah » 08.06.2009 14:46

Ich bin am überlegen ob die Variante mit dem T9550 eine Wesentliche Leistungssteigerung zu dem T9400 hat. Was meint Ihr dazu?
Bild

Fujitsu Support Verbesserungs Pettition: http://fujitsu.gnuyork.de/
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon Leonidas » 08.06.2009 15:04

T9550 vs T9400 (2x2.66ghz vs 2x2,53ghz)

Und zu ende überlegt?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon hikaru » 08.06.2009 15:05

Ich vermute mal, dass jenseits von 2,5GHz 130MHz bei gleich großem Cache und gleichem FSB nicht spürbar sind.
Schon der Unterschied zwischen 350 und 450MHz (CPU-Takt) ist beim normalen Arbeiten (sofern das damit noch möglich ist) kaum spürbar.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon Leonidas » 08.06.2009 15:29

Wie schon hier erwähnt, nimm die P- Variante. Weniger Leistungsbedarf (25 Watt - statt 35) - weniger Hitze
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: AMILO Xi 3650 Varianten

Beitragvon pt0 » 08.06.2009 20:34

Hallo!

Eigentlich hatte ich folgende 3650-Variante schon im Warenkorb:

(1) T9400, 2.53 GHz, 4 GB, 1000 GB, 1920x1080.

Kurz vor der Bestellung ist mir aber noch eine andere Variante aufgefallen, die immerhin 400 Euro weniger kostet:

(2) P8600, 2.40 GHz, 4GB, 320 GB, 1680x945.

Den Geschwindigkeitsunterschied halte ich für vernachlässigbar. Bleibt der Rest:

    - (2) hat keinen BluRay-Leser --> Verschmerzbar.

    - (2) hat 320 GB statt 1000 GB. Ist mit eSATA eigentlich auch kein Problem. Aber hat (2) noch einen freien Laufwerksschacht? Dann könnte man später eine flinke Systemplatte nachrüsten.

    - Jetzt das für mich wichtigste, das Display, denn ich werde viel am Rechner lesen und schreiben; ein bischen Bildverarbeitung kommt noch hinzu. Lohnt sich bei 18.4" überhaupt die höhere Auflösung, oder muß man dann eh die Systemschrift so weit vergrößern, dass der Vorteil wieder aufgefressen wird? Eigentlich wären mir die 135 mehr Zeilen bei (1) gegenüber (2) schon ganz recht. Die Frage ist halt, ob die einen nennenswerten Unterschied machen (und ob der Unterschied 400 Euro wert ist). Gibt es bei den beiden Displays vielleicht auch Qualitätsunterschiede?


Gedacht ist das Notebook übrigens als Desktop-Rechner. Akkulaufzeit spielt deswegen keine Rolle.
pt0
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2009 19:52

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests