amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Amilo Xa2528] Externes LW zusätzlich anschliessen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

[Amilo Xa2528] Externes LW zusätzlich anschliessen

Beitragvon Dievo » 12.03.2009 10:43

Da mein eingebautes Optiarc 7540 Laufwerk nicht zufriedenstellend arbeitet,
habe ich nun ein externes Samsung-LW zusätzlich über USB angeschlossen.
Gerät ist vom Laptop einwandfrei erkannt worden und arbeitet auch ohne Probleme.

Gebootet wird aber (im Bedarfsfall) immer vom internen Optiarc-Lw.
Hier meine Frage dazu:
"Kann ich die Rangfolge der beiden Laufwerke so einstellen, dass ich wahlweise vom internen bzw.externen Lw booten kann?"

Danke :lol:
Glücklich ist, wer nie vergisst....dass er auch nicht ohne Fehler ist!
Dievo
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2009 17:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xa2528

Re: [Amilo Xa2528] Externes LW zusätzlich anschliessen

Beitragvon Leonidas » 12.03.2009 11:03

Stell im Bios die Bootreihenfolge ein, dann wirst schon sehen.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: [Amilo Xa2528] Externes LW zusätzlich anschliessen

Beitragvon Dievo » 12.03.2009 12:32

Verbindlichen Dank. :D
Glücklich ist, wer nie vergisst....dass er auch nicht ohne Fehler ist!
Dievo
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2009 17:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xa2528

Re: [Amilo Xa2528] Externes LW zusätzlich anschliessen

Beitragvon Dievo » 12.03.2009 12:49

Das externe Laufwerk wird im Bios leider nicht angezeigt, im Gerätemanager dagegen schon.
Muss ich nun noch irgendwelche Eingaben diesbezüglich machen?
Glücklich ist, wer nie vergisst....dass er auch nicht ohne Fehler ist!
Dievo
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2009 17:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xa2528

Re: [Amilo Xa2528] Externes LW zusätzlich anschliessen

Beitragvon DerWotsen » 12.03.2009 13:00

Bootreihenfolge dahingehend ändern das USB an erster Stelle steht.
Im Bios unter "Boot"
Aber nicht alle Geräte unterstützen dass.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: [Amilo Xa2528] Externes LW zusätzlich anschliessen

Beitragvon Dievo » 12.03.2009 15:47

DerWotsen hat geschrieben:Bootreihenfolge dahingehend ändern das USB an erster Stelle steht.
Im Bios unter "Boot"
Aber nicht alle Geräte unterstützen dass.

Frank


Meins anscheinend schon,
denn als ich gerade mal einen USB-Stick (mit einer Linuxversion) eingesteckt und neugestartet habe, versuchte mein Notebook automatisch von diesem zu starten.
Das externe LW ist durchgehend per USB angesteckt, trotzdem wird unter "Boot" neben den beiden HDD's nur das interne Optiarc-Lw als als 3. Bootoption angeboten.
Bei eingestecktem USB-Stick stehen sogar deren 4 zur Verfügung, aber auch nur dann.
Also ist doch hier ein Unterschied zwischen USB-Stick und USB-LW, was das Bootverhalten betrifft....oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Glücklich ist, wer nie vergisst....dass er auch nicht ohne Fehler ist!
Dievo
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2009 17:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xa2528

Re: [Amilo Xa2528] Externes LW zusätzlich anschliessen

Beitragvon Leonidas » 12.03.2009 16:04

Das sind Äpfel und Birnen. Ein Bootfähiger USB Stick ist nicht dasselbe wie ein per USB angeschlossenes Gerät....

Stell einfach die Reihenfolge um, entweder es funktioniert oder eben nicht. Es ist sehr unwahrscheinlich das jemand hier genau die selbe Konfiguration hat wie du und es schon ausprobiert hat, darum wird hier niemand was 100% sagen können.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: [Amilo Xa2528] Externes LW zusätzlich anschliessen

Beitragvon Dievo » 12.03.2009 16:19

Leonidas hat geschrieben:Das sind Äpfel und Birnen. Ein Bootfähiger USB Stick ist nicht dasselbe wie ein per USB angeschlossenes Gerät....


Zur der Weisheit war ich auch schon alleine gekommen. :P

Und...was soll ich denn da auf was umstellen? :shock:
Die Bootreihenfolge ist

1 - USB-Stick .... (falls eingesteckt)
2 - dann internes Lw (falls CD/DVD enthalten)
3 - HDD 1
4 - HDD 2

und damit okay.
Was ich suche, ist doch eine Möglichkeit...das externe LW zusätzlich (als 5. Option) in die Bootreihenfolge einzufügen. 8)
Glücklich ist, wer nie vergisst....dass er auch nicht ohne Fehler ist!
Dievo
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2009 17:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xa2528

Re: [Amilo Xa2528] Externes LW zusätzlich anschliessen

Beitragvon DerWotsen » 12.03.2009 17:45

Wenn dort nur USB-Stick steht und es damit nicht geht,
wird es nichts werden.
Einfügen kannst Du da nichts.
Dazu braucht es ein anderes Bios.
Bei FSC auf der HP gucken ob Du das Aktuellste hast.
Mache Dir da aber wenig Hoffnung.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: [Amilo Xa2528] Externes LW zusätzlich anschliessen

Beitragvon Dievo » 12.03.2009 18:30

Okay danke, belassen wir es im Moment erstmal dabei.
Glücklich ist, wer nie vergisst....dass er auch nicht ohne Fehler ist!
Dievo
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2009 17:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xa2528


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron