amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon celinofix » 13.03.2009 11:27

Hallo @ all,

erstmal vorweg, ich bin absolut kein Computerexperte.

Also, ich habe einen gebrauchten Fujitsu Siemens Amilo M1451 geschenkt bekommen. Da vom Vorbesitzer noch ne Menge Schrott drauf ist, unter anderem auch Datenordner die ich nicht löschen kann, weil der Zugriff verweigert wurde, möchte ich die Festplatte gerne formatieren.

Meine erste Frage wäre, ist das überhaupt möglich, da ich nur eine Recovery CD habe?
Und zweitens, ich habe nur die Festplatte c also keine andere Partion,wenn ich jetzt die Festplatte formatiere ist ja alles gelöscht kann ich dann WIN XP überhaupt mit der Recovery CD neu installieren.
celinofix
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 11:05

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon falko.s » 13.03.2009 11:50

Am besten besorgst du dir irgendwo eine XP Installations-CD. Ein gültiger Key sollte ja auf der Unterseite des Notebooks stehen, damit es auch allas legal bleibt ;-)
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon celinofix » 13.03.2009 11:53

Hallo Falko,
also bist Du der Meinung, das es mit der Recovery CD nicht klappen wird?
celinofix
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 11:05

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon DerWotsen » 13.03.2009 11:57

Dass sollte gehen.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon celinofix » 13.03.2009 12:00

Hm, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wie geschrieben, bin ich absoluter Computerlaie.

Soll ich mir nun jetzt eine Originale WIN XP besorgen oder geht es auch mit der Recovery CD (und das müßte ich ja schon genau wissen, habe keine Lust den Laptop ganz lahm zu legen).
celinofix
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 11:05

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon DerWotsen » 13.03.2009 12:50

Bei den älteren Modellen ist die "Recovery" eine normale Windows-CD mit der Du alles machen kannst.
Also einlegen, starten, formatieren, installieren, fertig.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon celinofix » 17.03.2009 06:41

@ der Wotsen

danke, hat alles wunderbar geklappt und mein Laptop ist nun wieder jungfräulich.
Kannst du mir vielleicht auch sagen, warum meine CPU Auslastung des öfteren wenn ich im Internet surfe bei 100% ist und da auch einige Zeit bleibt bevor sie langsam wieder runtergeht?
celinofix
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 11:05

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon DerWotsen » 17.03.2009 07:59

Keine Glaskugel da. :?
Lasse den Taskmanager offen und schau welcher Prozess dafür verantwortlich ist.
Dann danach googlen.
Bei einem neu aufgesetzten System ist es schon seltsam.
Böse Tierchen können so was verursachen, oft ist auch irgendwelche Sicherheitssoftware verantwortlich.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon celinofix » 17.03.2009 08:13

ja, sorry hätte Dir mehr Angaben geben müßen. Klar hast Du auch keine Glaskugel :-)).

Also, speziell kommt es vor, wenn ich bei Ebay schnöcker. Dann verursacht der Internet Explorer diese hohe Auslastung.Oder wenn ich bei Clipfish, my video usw. irgendwelche Videos anschaue. Wobei ich mir diese auch nicht wirklich anschauen kann weils total ruckelt.
celinofix
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 11:05

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon DerWotsen » 17.03.2009 08:31

Dass nützt trotzdem nichts ..
Lasse den Taskmanager offen und schau welcher Prozess dafür verantwortlich ist.


Rechtsklick Taskleiste
Taskmanager starten
Reiter: Prozesse
In der Tabelle > CPU anklicken
Dann beobachten welcher Prozess links steht der die meiste CPU-Leistung benötigt.

Bei Ebay ist es für mich nicht nachvollziehbar,
bei Video schon eher.

Mögliche Ursachen habe ich schon geschrieben.
Hast Du da irgendwas installiert?
Symantec (Norton) o. Kasperski u.s.w.?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon celinofix » 17.03.2009 08:43

also
Prozess: IEXPLORE.EXE benötigt die meiste CPU Leistung.

Nein, ich habe noch kein Virenprogramm installiert.

Hab etwas Geduld mit mir, bin doch total ahnungslos :-)).

Gruß
celinofix
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 11:05

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon to3st4you » 17.03.2009 10:25

hast Du den IE benutzt bevor wirklich alle Sicherheitspatches von MS geladen und installiert waren? Ich hab mich zwar noch nich genau drüber informiert was der schöne Confickerwurm so alles anstellt, weiß aber das man ihn sich bei Fehlendem Sicherheitspatch durch bloßen Webseitenbesuch einfangen kann. Evtl liegt da der Hund..
Vielleicht hast Du Dir nach der neuinstallation gleich was eingefangen. Man muss da schon etwas vorsichtig sein wenn man ein ungepatches System hat.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon falko.s » 17.03.2009 10:26

Lass den IExplorer sein, ist eh Mist. Installiere dir einen anderen Broweser, am besten Firefox. Dann siehts bestimmt besser aus. Und keine Angst, man kann die Einstellungen und Bookmarks aus dem IE übertragen.

gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon celinofix » 17.03.2009 12:47

ja, da kannst Du vielleicht Recht haben. Ich haben den Internet Explorer benutzt bevor alle Sicherheitspatches von MS installiert waren. Hm, sollte ich mir tatsächlich schon wieder was eingefangen haben. Ist ja echt nervig.
Und was mach ich nu?
Virenscanner?
celinofix
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 11:05

Re: Festplatte formatieren und WIN XP neu installieren?

Beitragvon DerWotsen » 17.03.2009 13:04

Neu installieren, ist am sichersten.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Nächste

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste