amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

wie erkenne ich einen grafikkartenfehler ?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

wie erkenne ich einen grafikkartenfehler ?

Beitragvon pebi » 13.03.2009 12:07

hallo,
wie kann ich feststellen ob meine grafikkarte kaputt ist ? folgendes problem: notebook bleibt plötzlich stehen. also nichts geht mehr und bildschirm dunkel. danach kann ich nur noch im abgesicherten modus starten und dann neustart dann funzts wieder alles. vorhin wieder dasselbe, aber die farbe hat komisch gestreut und dann bildschirm dunkel. pc läuft aber weiter. gestern habe ich festplatte usw. geprüft und keine fehler gefunden. ebenfalls hab ich wegen hitzeenticklung vorsichtshalber den lüfter gereinigt. alles funktioniert einwandfrei. plötzlich wieder schwarzer bildschirm :-( wie kann ich feststellen ob das an der grafikkarte liegt ? was kostet eine neue für mein amilo xa2528? irgendwie muss ich das problem lösen , das geht mir dermassen auf den geist.
danke im voraus für eure hilfe,
gruss pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Re: wie erkenne ich einen grafikkartenfehler ?

Beitragvon falko.s » 13.03.2009 12:54

Wie siehts mit den Temperaturen der Grafikkarte aus? NotebookhadwareContol, Everest, oder was auch immer?
Wird das Notebook über längere Zeit sehr heiss? Tritt dein Problem im idle ode runter Volllast auf? Oder zufällig?
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: wie erkenne ich einen grafikkartenfehler ?

Beitragvon pebi » 13.03.2009 13:08

hallo falko.s,
die programme zum temperatur messen der grafikkarte kenn ich gar nicht , sorry. das problem tritt immer zufällig auf, manchmal alle 10 minuten , manchmal auch erst nach 4-5 stunden. was ist idle? also vollast fahr ich eigentlich nie, weil das notebook nur zum surfen und mailen gebraucht wird. keine spiele etc... , heiss wird das notebook eben auch nicht sehr arg, also ich finde ganz normal, habe trotzdem aufgemacht und den lüfter ausgeblasen. aber der lüfter ist wie neu und ist nicht verschmutzt.
viele grüße
pebi
pebi
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.12.2007 10:40

Re: wie erkenne ich einen grafikkartenfehler ?

Beitragvon bodycount » 13.03.2009 13:19

Geh mal auf www.chip.de und such nach SIW, einem kostlosen Programm mit dem man Temp. etc. Auslesen kann (unter dem Reiter Sensoren). Falls dein NB im Idle schon "heiß" wird, dann schaltet es sich aus. Hast du noch Garantie auf dein Gerät??? Falls ja =>einschicken, falls nein den Ram des NB und der Graka mittels "Ramcheck" oder nem hier im Forum zu findenden Programm für den Graka-Speicher. Ansonsten einfach mal abwechselnd mit nur einen Ram-Riegel testen oder falls dus dir zutraust einfach mal den Kühlkörper im Inneren des NB abschrauben und die Graka einfach mal daraufhin überprüfen, ob sie richtig im MXM-Slot sitzt.

Falls alle Symptome nicht übereinstimmen, dann erst würde ich über nen Austausch der Graka reden!!! Aber leider ist dein NB nicht MXM-fähig, d. h. der Graka-Chip ist beim XA 2528 aufs Mainboard gelötet!!! Der ist also nicht (zumindest ohne zu löten und neues Bios-Skript zu schreiben) so einfach zu wechseln wie ne MXM-Graka!!!!! Wende sich doch einfach mal an den Siemens-Support oder an seneka1 hier aus dem Forum (www.notebook-reparatur.de)!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron