amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon Googlehupf » 16.03.2009 15:30

Hallo ihr Leute,

ich habe mir gestern Ubuntu 8.04 LTS auf meinem Amilo Pa 3553 installiert. Funktioniert alles super, ich konnte sofort passende Grafikkartentreiber finden und hab soweit auch alles installiert. Leider geht das nur über LAN... Ich kann die WLAN-Karte in dem Gerät über Ubuntu irgendwie nicht aktivieren.
Unter Windows Vista (was ja auch noch drauf ist) geht das über die Tastenkombination <Fn>+<F1>, woraufhin das Fenster "Wireless Status Option" erscheint, indem ich das WLAN aktivieren bzw. deaktivieren kann. Die anderen Funktionstasten (Lautstärke, Helligkeit) funktionieren unter Ubuntu, sodass das WLAN-Problem wohl in diesem Status-Option-Fenster liegt.

Kann mir da wer einen Tipp geben?

Grüße
Jan
Googlehupf
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2009 15:17

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon docwindows » 16.03.2009 16:17

Wie, bei dir geht die Helligkeit über die Tasten??? Wie haste das gemacht?

Aber nun zum Wlan. Du kannst es vesuchen mit NDISWrapper den Windowstreiber zum laufen zu bekommen. Oder du nimmst den Treiber von Ralink. http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html. Wenn das Wlan bei dir läuft, sag bitte wie du es gemacht hast, da ich es immer noch versuche.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon mewtwo » 16.03.2009 23:00

Einfach mal so ins Blaue hinein: Schon mal mit der 8.10 probiert? Der neuere Kernel unterstützt mehr Wlan Chips out of the box, ob der verbaute dabei ist, weiß ich nicht (welcher ist das überhaupt?)
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon docwindows » 17.03.2009 08:16

In dem PA 3553 ist ein Ralink RT 2790 verbaut. 8.10 kann man leider nicht im Live Modus starten, da das PA 3553 eine Hybridgrafikkarte hat. :(
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon Googlehupf » 17.03.2009 15:54

@docwindows: Es tut mir Leid, ich hab mich mit den Helligkeitstasten vertan. Die funktionieren doch nicht. Ich hab wohl mit dem Drücken der Taste das System aus einer Art Ruhezustand geweckt woraufhin die Helligkeit zugenommen hat. Regulär funktionieren die Tasten nicht.
Noch etwas: Du sagst man kann 8.10 nicht im Live-Modus starten... Wenn ich von 8.04 Update, funktioniert das, ohne dass mir die Grafik flöten geht?
Denn dann würd ich mal schaun ob das neue System die Karte unterstützt.

Bis jetzt sieht es so aus: Ich hab auf der von dir verlinkten Seite die Treiber runtergeladen (so ziemlich alle ;-) ) und diese kompiliert und installiert...
Jetzt kommt bei iwconfig in der Konsole immerhin schon eine WLAN-Karte, doch aus der Ausgabe werd ich nicht schlau:
Code: Alles auswählen
jan-philipp@PRIVAT:~$ iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

ra0       RT2860 Wireless  ESSID:""  Nickname:"RT2860STA"
          Mode:Auto  Frequency=2.412 GHz  Bit Rate=1 Mb/s   
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Link Quality=10/100  Signal level:0 dBm  Noise level:-97 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

jan-philipp@PRIVAT:~$

Wieso steht da was von BitRate= 1Mb/s etc? Und wieso erkennt mein Wicd-Netzwerkmanager die Karte dann nicht?
Kann mir da noch wer einen Tipp geben^^?
Liebe Grüße
Googlehupf
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2009 15:17

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon docwindows » 17.03.2009 16:20

Du solltest updaten können, ohne das dir die Grafik flöten geht :)

zu WiCD: hast du da schon als Adapter ra0 eingetragen?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon Googlehupf » 17.03.2009 16:30

Also ich hab jetzt nochmal alle Treiber deinstalliert, neu gebootet und dann die Installationsanleitung auf
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1045703 befolgt. Jetzt bringt das Terminal bei iwconfig folgende Ausgabe:
Code: Alles auswählen
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

ra0       RT2860 Wireless  ESSID:""  Nickname:"RT2860STA"
          Mode:Auto  Frequency=2.412 GHz  Access Point: Not-Associated   
          Bit Rate:1 Mb/s   
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Link Quality=10/100  Signal level:0 dBm  Noise level:-97 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


Die Karte ist jetzt also installiert, scheint nur irgendwie nicht zu aktivieren zu sein. Ich glaube das ist das Problem: Ich kann sie nicht aktivieren. Das blaue Lämpchen am Gerät leuchtet auch nicht. Weißt du irgendwie wie ich das noch aktivieren kann^^?

Ach ja: ra0 ist bei Wicd eingetragen.
Zuletzt geändert von Googlehupf am 17.03.2009 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Googlehupf
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2009 15:17

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon docwindows » 17.03.2009 16:33

Ich konnte das nie aktiveren, jedoch hatte WiCD mir wlans gezeigt.
Aber du kannst es mal mit
Code: Alles auswählen
iwconfig ra0 up
versuchen, deine Karte zu aktivieren :)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon Googlehupf » 17.03.2009 16:36

Hm. also ra0 ist bei Wicd eingetragen und bei iwconfig ra0 up kommt command not found.^^
Noch nen Tipp? Bin nahe am Verzweifeln^^ Danke schonmal vorweg für die Mühe.
Googlehupf
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2009 15:17

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon docwindows » 17.03.2009 16:43

machst du es als root, oder mit sudo? Wenn nein, geht dies nicht.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon Googlehupf » 17.03.2009 16:51

Ja, ich mach das als root. Auch mit sudo klappts nicht. iwconfig kennt den Befehl up nicht... Noch ne Idee? Wie ist das bei dir? Wicd zeigt dir WLAN-Netzwerke an oder wie? Und da kannst du dich auch einwählen?
Googlehupf
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2009 15:17

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon docwindows » 17.03.2009 16:54

Also dann versuch es mal mit ifconfig. danach gehen mir die ideen aus :( bei mir bekomm ich zwar wlans gezeigt, kann micht aber nur mit unverschlüsselten verbinden. Jedoch hab ich zurzeit keine Wlantreiber installiert.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo Pa 3553 und Ubuntu 8.04LTS: WLAN?

Beitragvon Googlehupf » 17.03.2009 17:00

Hm kannst du mir noch irgendeinen Tipp zu ifconfig geben?
Im übrigen: Um die Verschlüsselung zu aktivieren musst du den Quellcode des Treibers vor dem Kompilieren etwas abändern, siehe dazu den oben geposteten Link :)
Googlehupf
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2009 15:17


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste