amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akkubetrieb bei Amilo L1300 geht nicht mehr

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akkubetrieb bei Amilo L1300 geht nicht mehr

Beitragvon falcon4456 » 16.03.2009 16:19

Hallo alle zusammen,

ich habe meinem alten Notebook (L1300) ein neues Mainboard verpasst, da sich das häufige Problem der Steckerbuchse auch bei mir auswirkte. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar den Akku laden kann, das Notebook mit Netzteil auch sehr gut läuft, allerdings geht der Akkubetrieb nicht mehr. Ich kann das NB weder vom Akku direkt starten, noch geht der Akku, wenn ich den Stecker im Betrieb ziehe. Das NB schaltet zwar für ca. ne halbe Sekunde auf Batteriebetrieb, schaltet sich dann aber sofort aus.
Vielleicht weiß jemand von euch, an was das liegen könnte. Ich vermute ja den Prozessor, bin mir allerdings nicht sicher. Vielleicht hat ja auch jemand von euch Zugang zu einem Schaltplan für das L1300. Ohne stehe ich auf verlorenem Posten. Ach ja, am Akku liegt es nicht, der wurde schon getauscht und ist neu.

Vielen Dannk schon mal
falcon4456
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2005 17:39
Notebook:

Re: Akkubetrieb bei Amilo L1300 geht nicht mehr

Beitragvon aTOMic » 31.03.2009 16:33

Hallo,

wenn du im Akkubetrieb startest, läuft da das BIOS komplett durch ?
BZW. schaltet es erst aus wenn das BS zu laden ist ?
Dann hast du eine Chance.
Hatte das bei meinem auch mal.
Da ist wahrscheinlich irgendwas im CMOS durcheinander.
Habe das bei mir so hinbekommen:
1. Führe ein Biosupdate durch. Wenn es kein neueres gibt, nimm das gleiche was du schon draufhast.
Nur das Netzteil sollte dabei angesteckt sein, Akku mal draussen lassen.
Danach einen Kaltreset machen. Also ausschalten,Netzteil ab und Akku muss weg sein. Danach mindestens 30 sek. eher länger den Einschaltknopf drücken.
Das wars.
Meins lief danach wieder :)
Nur der Kaltreset alleine hats bei mir nicht getan, kannst du aber gerne vorher probieren.

Ansonsten befürchte ich einen Hardwareschaden...

viel Erfolg...

Gruß,
Thomas
aTOMic
 
Beiträge: 32
Registriert: 10.11.2006 15:46

Re: Akkubetrieb bei Amilo L1300 geht nicht mehr

Beitragvon falcon4456 » 13.04.2009 18:30

Danke für Deine Antwort Thomas,
leider habe ich das alle Deine Tips schon ausprobiert. Ich denke auch, dass es ein Hardwarefehler ist. Den Chip habe ich auch schon eingegrenzt, ich denke es ist der TL594C, der als Pulsweitemodulator für die Spannungsspabilisierung zuständig ist. Der wird auch als power control circuit eingesetzt. Wenn ich den Schip herbekomme, probier ichs mal mit tauschen. Vielleicht gehts ja dann. Ich werde es auf jeden Fall an dieser Stelle veröffentlichen ;-)

Danke aber für die Antwort.
Gruß

Jan
falcon4456
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2005 17:39
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste