amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

LAN/WLAN und natürlich Internet

[Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon Schinken » 20.03.2009 20:33

Hallo alle zusammen:

Ich habe folgendes Problem:

Meine Wlan Karte wird nicht erkannt, ich bekomme weder eine Netzwerkverbindung angezeigt noch finde ich die Karte im Gerätemanager.
Da ist auch kein USB Gerät, das nicht erkannt wurde, hab hier woanderst sowas gelesen. Laut Gerätemanager funktionieren alle Geräte.

Kann es sein, dass die Wlan Karte kaputt ist? Ist es möglich diese zu tauschen?

Ich hatte das Gerät auch schonmal eingeschickt weil das Wlan städnig abgerissen ist. Danach gings einigermaßen.


Vielen Dank schonmal.

Nochmal das System:

Amilo Pa1538
OS: WinXP Media Center Edition
Schinken
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009 20:07

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon joschi1988 » 02.05.2009 16:48

Hallo, exakt das gleiche Problem hab ich auch. Ich hab mein Laptop auf Garantie eingeschickt, sie meinten sie können es aber nur reparieren, wenn es ein Hardware Problem ist. Also hab ich es im gleichen Zustand wieder zurück bekommen...

Ich wäre für jede Antwort dankbar.

joschi
joschi1988
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2009 16:44

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon notebucker » 02.05.2009 18:13

@ Schinken und @ joschi1988,

habe gerade mal die Suche hier im Forum gestartet mit: +PA1538 +WLAN
Das gab reichlich Treffer mit Beschreibung u Lösungsvorschlägen für eure Probleme.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon joschi1988 » 02.05.2009 22:58

Ja, hab ich auch alles schön ausprobiert. Bei mir aber taucht die Netzwerkkarte im Geräte Manager einfach nicht auf....

Ich hab schon 10 verschiedene Treiber Packs runtergeladen... Unter Netzwerkadapter (Geräte Manager) ist folgendes aufgelistet:

- 1394 -Netzwerkadapter #2
- NVIDIA Force.... (Graphikkarte)

sonst nichts...

Über den Hardware Assistent hab ich schon zig mal versucht einen Ar5006EG Adapter zu installieren, da kam aber jedesmal die Fehlermeldung das die Hardware nicht gestartet werden konnte... (Code 10)

Ich weiß nicht mehr weiter..

Es ist ja so dass ich nicht einmal das Symbol für eine WLan Verbindung unter Netzwerkverbindungen hab... Nur das Lan und 1394 Netzwerkadapter Symbol erscheinen..
Ich glaub meine Hardware ist im Arsch :-((

Aber der Support Service hat mir mein Laptop unverichteter Dinge wieder zurück geschickt.
joschi1988
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2009 16:44

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon notebucker » 03.05.2009 09:11

@ joschi1988

Sagen wir mal so: Wenn man Windows frisch installiert hat, erscheinen im Gerätemanager die berühmten, gelben Ausrufezeichen für Geräte, die installiert (und zunächst als grundsätzlich funktionsfähig angesehen werden) sind, aber noch keine Treiber abbekommen haben. Inwieweit Windows da eine qualifizierte Hardwarediagnose bietet u zwischen defekten und nicht defekten Geräten unterscheidet, ist eine andere Sache. Wenn gar kein Ausrufezeichen erscheint (und der von Dir angesprochene Registry-Eintrag nichts brachte), ist die Sache erstmal aussichtslos. Das klingt schon nach Defekt. Warum die beim Service das anders gesehen haben und quasi indirekt behauptet haben, es läge ein Softwareproblem vor, ist ein Thema für sich. Wie wärs mal mit 'ner Linux-Live-Cd, um mal 'ne andere Meinung einzuholen?
Schaue auch mal in diesen Beitrag: "Amilo Pa 1538 Ethernet-Controller / W-LAN Treiber".
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon Schinken » 12.05.2009 11:53

Ja und für die WLAN Karte kam eben nicht dieses berühmte gelbe Ausrufezeichen. die Karte war nicht aufgeführt.
Auch andere Karten, die ich zwischenzeitlich an dieser Schnittstelle eingbaut hatte wurden garnicht erkannt.

Ich hab jetz grad Knoppix laufen und meine, dass er sie erkannt hat:

http://img242.imageshack.us/my.php?imag ... photo1.png


Ich bin grade auf der Suche nach einem Treiber.
Schinken
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009 20:07

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon hoddl » 13.05.2009 11:51

Ich habe den mini PCI Sockel der Karte nachgelötet. Danach war alles OK.
Eine Kontaktreihe erreicht man ohne Mainboardausbau.
Für die zweite Reihe muss das Mainboard ausgebaut werden.
hoddl
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2009 11:37

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon Schinken » 13.05.2009 14:04

Ja, das könnte das Problem sein...aber ich trau mich da irgendwie nicht ran, ich bin kein Elektroniker und den Lötkolben hab ich auch noch nicht so oft geschwungen.

Ist das sehr umständlich?
Schinken
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009 20:07

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon hoddl » 13.05.2009 18:00

Man darf nicht den fehler machen mehr Lötzinn zu benutzen.
Evt. etwas Lötfett verwenden oder einfach nur den Lötkolben ran halten.
Ich habe 2 Versuche gebraucht, weil ich bein ersten mal zu vorsichtig war.
Da ist der Fehler nach 10 min wieder aufgetreten.
Man kommt aber ziemlich gut an die Kontakte heran.
hoddl
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2009 11:37

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon notebucker » 14.05.2009 09:25

@ hoddl,

Kompliment! :D Auf die Idee, Anschlusspinne nachzulöten wäre ich so schnell nicht gekommen. Bist Du da durch strenges Nachdenken drauf gekommen, war das Erfahrung oder hast Du dort was Auffälliges gesehen, rsp. akribisch mit der Lupe die Kontakte kontrolliert?
Lötfett würde ich aber im NB auf keinen Fall verwenden, das spritzt u verteilt sich u verschmiert die ganze Lötumgebung. Es reicht absolut aus, einfach gutes u im Durchmesser feines Lötzinn zu verwenden, oder aber - wie Du schon sagtest - einfach nur nachzulöten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon hoddl » 14.05.2009 21:36

Ich habe bei meinem Lifebook schon erlebt, dass es wohl bei jedem Typ Standardfehler gibt. Da war es ein Teil der Stromversorgung dass üblicher weise nachgelötet werden muss. Beim Amilo scheint es das Problem mit der Grafikkarte zu geben wo man ja nicht ran kommt und daher die ganzen Anleitungen zum Backen etc.
Da liegt es nahe, bei einer Karte die so tut als wäre sie nicht im Notebook, die Kontakte zu beschuldigen.
hoddl
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2009 11:37

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon joschi1988 » 17.05.2009 15:37

Hallo in die Runde,

danke für den Tipp. Jetzt sitzt ich vor dem bescheuerten Laptop mit Lötkolben, weiß aber nicht was ich das Löten kann. Du meintest die erste Kontaktreihe, aber ich sehe da nirgends Zinn zum nachlöten. Könntest du mir das bitte etwas genauer beschreiben? Ich hab einen eigenen Thread zum Ausbau des Mainboards gefunden also könnte ich, wenn es sein muss auch die zweite Kontaktreihe nachlöten. Nur will ich es erstmal mit der ersten Versuchen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe,
Joschi
joschi1988
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2009 16:44

Re: [Pa1538] Wlan Karte wird nicht erkannt

Beitragvon felix.haack » 26.11.2009 18:37

hallo,

habe das gleiche problem wie oben beschrieben. gibt es jetzt schon eine "anleitung" für leute die nicht so oft löten und an motherboards rumschrauben oder sonst eine methode diesen schritt zu umgehen?

ich sage schonmal vielen dank für eure antworten!

gruß
felix

edit: bei mir handelt es sich natürlich um einen amilo pa 1538, gekauft im mai 2007 mit windoof xp mce
felix.haack
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2009 18:24


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste