amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon Bruno49 » 22.03.2009 19:30

Hallo,

habe ein Fujitsu Siemens Notebook. Der Geräuschpegel ist selbst bei geringer Auslastung des Prozessors recht nervend. Gibt es Baugleiche leisere Lüfter zum austauschen des internen Lüfters? Habe schon den Lüfter gereinigt, dies führte auch nicht zum erwünschten Erfolg. Habe zwar eine Taste womit ich die Prozessorleistung drosseln kann, womit der Lüfter leiser wird. Dies verringert aber die Arbeitsgeschwindigkeit der Computers. Nun habe ich vor die Temperatur mit einem Notebook-Kühler herunter zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit einem 17“ Kühler Pad? Bringt diese Alternative wirklich etwas um die Temperatur abzusenken, so das der interne Lüfter des Notebooks nicht mehr so oft, oder mit verminderter Geschwindigkeit läuft? Natürlich müsste der Geräuschpegel vom Notebook – Kühler geringer sein wie der des Notebook. Auch mehrere USB Anschlüsse am Pad währen nicht schlecht.

Hier die Temperatur bei Normalbetrieb.
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp CPU, HDD, ACPI
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)

Temperaturen:
CPU 72 °C (162 °F)
1. CPU / 1. Kern 70 °C (158 °F)
1. CPU / 2. Kern 72 °C (162 °F)
GPU Diode 74 °C (165 °F)
WDC WD2500BEVS-22UST0 38 °C (100 °F)


Gruss Bruno49
Bruno49
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2009 19:29
Notebook:

Re: AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon Fetz Braun » 22.03.2009 20:59

Bei internen Lüftern wirst du wahrscheinlich nicht fündig, da es sich hier um spezifische Lüfter handelt (im Gegensatz zu Desktop Lüfter). Du könntest die werkseitig verbauten Wärmeleidpads (die nicht viel taugen) auf der Graka und auf dem Prozzi gegen ne anständige Wärmeleitpaste tauschen, damit riskierst du aber sicher deine Garantie.

Einige hier haben das Problem mit externen Lüfterpads gelöst, deren Lüfter sehr leise sind und das Notebook dann in einer Temperatur halten, wo der interne Lüfter nicht mehr so oft (selten)anspringt.
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon der.strick » 24.03.2009 17:38

Ich hatte auch mal nen XA 2528, momentan steht er in der Ecke, hatte mal einen Testbericht hierzu verfasst und hier reingesetzt. Hier eine kleiner Auszug was ich diesbezüglich festgestellt habe,

"Noch etwas unter 50°C kein Lüfter, ab 50°C leises Lüftergeräusch und ab ca. 70°C wird es dann heftig. Allerdings hat er bei allen 3DMark2006-Tests auch nicht von sich aus den Takt gesenkt. An der Grenze hatte ich ihn als noch nie. "

Übrigens ab 85°C taktet die CPU automatisch runter, um zu verhindern, das sie wegbruzzelt. Ein Coolpad wäre sicherlich eine Möglichkeit, du solltest meiner Meinung aber darauf achten, daß die Frischluft an die richtige Stelle kommt sprich unterhalb der CPU, denn da wird der (oder heißt es das) XA 2528 recht warm.

Beim "normalen" Arbeiten, also, Briefe schreiben, surfen, Musik hören, dürfte die CPU meiner Ansicht nach nicht so heiß laufen wie bei dir im Normalbetrieb beschrieben, es käme sicher darauf an, was du unter Normalbetrieb im Gegensatz zu mir verstehst. Mein Vorredner hat Recht, du wirst keinen andern Lüfter finden. Ich persönlich halte die Kühlung am XA 2528 für zu schwach, zumal es sich um AMD-Prozessoren handelt.

Wenn du was tun möchtest, um die Temperatur zu senken ohne gleich die Garantie zu verlieren, such dir ein Programm mit dem du die CPU untervolten kannst, wie z.B. RM CPU Clock. Durch die herabgesetzte Voltzahl entsteht weniger Abwärme, NACHTEIL weniger Leistung hast du auch, da muß man abwägen. Ansonsten, kann ich dir nur raten, regelmäßig den Lüfter ausbauen und die Staubflusen vor den Kühlrippen entfernen.
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Re: AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon BlueI » 24.03.2009 19:15

der.strick hat geschrieben:[...]
Wenn du was tun möchtest, um die Temperatur zu senken ohne gleich die Garantie zu verlieren, such dir ein Programm mit dem du die CPU untervolten kannst, wie z.B. RM CPU Clock. Durch die herabgesetzte Voltzahl entsteht weniger Abwärme, NACHTEIL weniger Leistung hast du auch, da muß man abwägen. Ansonsten, kann ich dir nur raten, regelmäßig den Lüfter ausbauen und die Staubflusen vor den Kühlrippen entfernen.

Anmerkung dazu:
Undervolten führt zu keinem Verlust der Leistungsfähigkeit.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon der.strick » 25.03.2009 15:16

jepp, mein Fehler, untervolten führt nicht zum Verlust von Leistung, jedoch geht, wenn du zuweit untervoltest die Stabilität der CPU flöten, sie brauch also, um richtig laufen zu können eine Mindestvoltzahl, sonst hätten wir sicher keine Wärmeprobleme, wenn alles so einfach wäre, :D

ich wußte doch irgend was war 8)
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Re: AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon aLEXi » 30.04.2009 12:07

ja stimmt meiner ist auch laut!aber schlimmer ist es das dass nootbook so heiss wird ich hab HW Monitor drauf geladen das sind die ergebnisse

Value------------------------- MIN---------------------- Max


Temperatures 79(173 F)---------------------79(173f)--------------------84 (182F)
THRM

AMD Turion 64 X2 Mobile TL-56
Temperatures

Core#0 74(164F)--------------------73 (162F)--------------------78 (172F)
CORE#1 72(160F)--------------------70 (157F)-------------------79 (174F)

GEFORCE 8600M GS
GPU CORE 77 (170F)-------------------77 (170F)---------------------80 (175F)



IST DAS OK UND NICHT ICH WÜRDE MICH SEHR FREUEN FÜR EURE ANTWORTEN DANKE SCHON MAL:))
aLEXi
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2009 11:55

Re: AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon falko.s » 30.04.2009 12:32

Für idle-Betrieb sind die Temps ein wenig zu hoch, aber bei Last sind diese Temperaturen schon normal. Zumindest bei FSC! ;-) Alle Amilos haben eine eingebaute Heizung, damit beim Arbeiten nicht die Hände abfrieren :-D
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon aLEXi » 30.04.2009 22:05

ich hab mal ne frage was meinst du mit idle betrieb ? :))
aLEXi
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2009 11:55

Re: AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon JetLaw » 30.04.2009 22:16

Idle ist der normal Betrieb. Die Temps sind eigentlich schon o.k. für normal Betrieb. Undervolte meinen und das bringt gerade mal 2 Grad, also im normal Betrieb hab ich Temps bei beiden Kernen von 69C° bei CPU und bei GPU 75C°. Hab RM Clock drauf und lasse die Taktzahl immer schwanken zwischen 1,5 und 2,1Ghz, wenn du RM Clock drauf hast musste aber bedenkden der CPU taktet dann nicht mehr herunter, ist zumindest bei mir so. Wenn du allerdings keine Spiele zockst ist das nebensächlich
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon aLEXi » 30.04.2009 22:58

also ich habe schon viele spiele drauf und spiele auch sehr offt also was kann ich machen damit die temperaturen runter gehen?
aLEXi
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2009 11:55

Re: AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon aLEXi » 30.04.2009 23:04

noch ne frage ich hab mir mal auch des RM Clock runtergeladen aber ich habe keine ahnung was ich da einstellen muss?
aLEXi
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2009 11:55

Re: AMILO XA 2528 Lüfter zu laut. Wie abändern?

Beitragvon aLEXi » 02.05.2009 20:47

Ich hab jetzt mal eine ganz andere frage ich hab eine nvidia geforce 8600M gs aber beir kein powermizer ?
Komischer weise weis ich jetzt auch nicht wircklich was POWERMIZER SEIN SOLL KÖNNTET IHR MICH BITTE MAL AUFKLÄREN?


dankkkee
aLEXi
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2009 11:55


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter