amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Temperatur Problem an einem HP...

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Temperatur Problem an einem HP...

Beitragvon teumex » 22.03.2009 20:22

Hallo Leute,

habe neben meinem AMILO Xi2550 hier noch einen Laptop HP Compaq nx9420, der hat folgendes kurrioses Problem.
Der Laptop lief bis vor einiger Zeit total instabil, schaltete sich aus, hatte Bildfehler ect.
Habe das Teil mal zerlegt und festgestellt, das der Lüfter total dicht war, auch war die Wärmeleitpaste auf GPU und CPU total bröselig. Also Lüfter und Kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Jetzt läuft der Laptop wieder wunderbar stabil ohne Anzeigefehler ect. dafür dreht der Lüfter nach ein paar Minuten volles Rohr.
Eine Überprüfung mit div. Tools (CPU-Fan ect.) ergab eine Temperatur von 98 Grad für die CPU, die auch trotz laufendem Lüfter nicht sank.
Wenn ich das Laptop zerlege ist der Kühler der CPU aber gerade mal handwarm. Eíne Prüfung der Core-Kerne mit CPUCore ergab pro Kern ca. 35 bis 36 Grad ohne Last. Ich denke, das das Temperaturfühler für die CPU defekt ist.

Was denkt Ihr ? Wie kann ich den Lüfter wieder "beruhigen" ? Fühler auswechseln wird wegen der SMD-Technik wohl schwierig.... ???
teumex
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2008 09:44
Wohnort: Veitshöchheim
Notebook:
  • Xi2550

Re: Temperatur Problem an einem HP...

Beitragvon hikaru » 23.03.2009 10:11

Ich kenne mich mit HPs nicht aus, wird der Lüfter über das BIOS oder über das OS gesteuert? Im ersten Fall könnte ein BIOS-Update helfen, im zweiten der Test mit einer Live-CD.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Temperatur Problem an einem HP...

Beitragvon mark00 » 23.03.2009 10:53

Ich nehme auch an, dass entweder der Fühler defekt ist oder die Programme falsch auslesen. Schau mal nach ob im BIOS auch die Temps angezeigt werden möglicherweise sind sie dort korrekt.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter