amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon livekaraoke » 23.03.2009 08:13

Brauch mal eure Hilfe.
Ich habe versucht xp neu zu install auf meinen Laptop, er zeigte mir nach fertiger Installation an, dass das Betriebssystem fehlerhaft sei.Beim Neustart bin ich dann ins Bios um die Einstellung zu ändern, damit er von cd lesen soll um die installation nochmal durchzuführen.Nach dem formatieren hat er versucht neu zu starten.

Nun mein Problem er bleibt beim starten hängen. Ich sehe nur das Bild von Fujitsu Siemens, darunter F2 für Bios Setup/ F12 Boot Menü.

F2 drücken geht nicht und F 12 drücken geht auch nix

Ich starte also nochmal neu und halte F2 gedrückt..

dann kommt eine auflistung von American Megatrends
Amibios...
bios date...
cpu...
speed...
dram...
oem bios...
ganz unten steht SMART Capable an status OK

mehr passiert nicht

Batterie hatte ich auch schon raus.

Ich will doch nur xp drauf haben....


Danke im Voraus für evtl Hilfe

Gruss Live
livekaraoke
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2008 00:54

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon hikaru » 23.03.2009 08:57

Kannst du nochvon CD starten?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon livekaraoke » 23.03.2009 09:08

Nein irgendwie nicht.
Die Cd läuft zwar an aber der Bildschirm bleibt unverändert.
Beim Pc habe ich es manchmal, dass wenn USB Stick oder so im Rechner steckt, das er dann den Startprozess anhält bis der Stick enfernt wurde. Also ein Gefühl, als wenn den Laptop irgendwas beim start hindert. Verstehe aber auch nicht warum ich nicht ins Bios komme. Der Laptop hat jetzt kein Betriebssystem drauf und soll es von der cd lesen.

Mfg Live
livekaraoke
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2008 00:54

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon hikaru » 23.03.2009 09:40

Bau mal bitte die Festplatte aus und probiere es nochmal von der CD.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon livekaraoke » 23.03.2009 12:39

Hi, na darauf wäre ich im leben nicht gekommen. Der Lappy startet und macht win setup von cd. Aber was mach ich nun mit der FP?
ich kann sie ja nicht wärend der installation wieder einbauen.

Kannst du mir die nächsten schritte erklären?

Mfg Live
livekaraoke
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2008 00:54

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon hikaru » 23.03.2009 14:18

Ich würde mir jetzt eine Ersatzfestplatte besorgen (nicht gleich kaufen) und testen ob es damit geht. Dann weißt du ob es an deiner Festplatte oder am Festplattencontroller liegt.

Du könntest auch im BIOS nach Einträgen suchen die mit SMART zu tun haben und diese deaktivieren. Dann läuft dein Notebook vielleicht wieder mit deiner aktuellen Festplatte, das wäre aber trotzdem kein gutes Zeichen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon livekaraoke » 23.03.2009 16:08

Okay dann danke erstmal und ich melde mich sobald ich andere FP habe.

Gruss Live
livekaraoke
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2008 00:54

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon livekaraoke » 23.03.2009 16:32

Ich nochmal, ist es möglich, das der Laptop den treiber für die FP nicht mehr hat?

Welchen Treiber nehm ich zur not?
Er sagt mir er will den treiber auf cd,usb oder diskette suchen.
Wenn ich jetzt den treiber aufspielen kann müsste er doch die FP auch wieder haben oder?

Mfg Live
Festplatte FUJITSU MHT2060AT (60 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
livekaraoke
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2008 00:54

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon DerWotsen » 23.03.2009 16:59

Das ist eine IDE-Platte da braucht es keinen extra Treiber, den hat Windows dabei.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon livekaraoke » 23.03.2009 17:03

Was kann das denn jetzt mit der FP sein, ich finde so schnell kein ersatz für den lappy.
Ohne Einbau der FP läuft der ja hoch, aber auch nur bis er versucht die FP zu finden beim install von xp.
Bios geht dann auch.Aber ohne die FP kann der xp ja nicht installieren.

Geht eine externe FP per USB?

Soviele Fragen...


Mfg Live
livekaraoke
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2008 00:54

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon DerWotsen » 23.03.2009 17:06

Hast du den eine Ersatzplatte drin jetzt?
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon livekaraoke » 23.03.2009 17:11

Nee das mein ich ja mit so schnell bekomme ich kein ersatz an FP.
Hatte davor von XP auf Vista install und da die treiber nicht gingen weil wohl nicht kompatibel für Vista hab ich es wieder formatiert.
Nach dem formatieren kam dann das problem das ich nix mehr machen konnte.

Mfg Live
livekaraoke
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2008 00:54

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon hikaru » 23.03.2009 17:38

Soweit ich weiß, ist Booten von USB bei der A-Serie schwierig bis unmöglich - richtig?

Bis du eine andere Festplatte hast könntest du dich mit einer Live-CD behelfen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon livekaraoke » 23.03.2009 17:40

Ja hab uch versucht über externe. Findet der nicht.
Support sagt ich soll einschicken, wie immer.

Ich versuch dann doch mal nen andere FP zu bekommen und melde mich dann wieder.

Wenn jemand noch eine andere Idee hat bitte melden.So schnell finde ich keine neue oder gebrauchte FP.

Gruss Live
livekaraoke
 
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2008 00:54

Re: Amilo A1640 startet nicht mehr richtig

Beitragvon DerWotsen » 23.03.2009 17:56

livekaraoke hat geschrieben:Hatte davor von XP auf Vista install und da die treiber nicht gingen weil wohl nicht kompatibel für Vista hab ich es wieder formatiert.
Nach dem formatieren kam dann das problem das ich nix mehr machen konnte.


Vielleicht liegt hier das Problem.

@hikaru
kann es sein das da die versuchte Vista-Install irgendwas verhindert?

@livekaraoke

Da hast du eine Vista-CD?
Versuche mal damit zu formatieren.

Übrigens sollte Vista auf dem A1640 laufen, ohne Aero.
Hatte auf meinem schon Windows7 Beta installiert, ohne Probleme.
Von externer booten geht wahrscheinlich nicht...
Ich habe es auch nicht geschafft.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Nächste

Zurück zu Windows