amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Strom Buchse Amilo M1437G aufschrauben Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Strom Buchse Amilo M1437G aufschrauben  Thema ist gelöst

Beitragvon kidex » 23.03.2009 12:05

Hallo,

ich habe ein Amilo M1437 G und ich versuche gerade die Buchse für den Stomanschluss auszutauschen. Das Ersatzteil habe ich fertig von ebay.

Beim Aufschrauben bekomme ich die Platte jedoch nicht an der markierten Stelle gelöst. Die sitzt da bombenfest. Da ist keine Schraube in der nähe, die dadrauf hindeutet. Die Abdeckung sonst ist losgeklippst und ich bekomme die sonst los.

Für Hinweise wie ich es aufgeschaubt bekomme, wäre ich sehr dankbar. Der Siemens Support taugt nix und konnte nicht weiterhelfen.

Bild

Bild
kidex
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2009 11:56

Re: Strom Buchse Amilo M1437G aufschrauben

Beitragvon notebucker » 23.03.2009 14:07

@ kidex
kidex hat geschrieben:Der Siemens Support taugt nix

Deine Beschreibung, insbesondere die Bilder taugen ganz sicher nichts! Den Bildern ist nichts zu entnehmen, dem zweiten mit dem schwarzen Loch für den Akku-Anschluß sogar noch weniger.

Ich vermute mal, Du meinst die Stromversorgungsbuchse irgendwo am Rande des NBs, in die der kleine Stecker des externen NTs gestöpselt wird. Meinst Du das, dann hast Du eine etwas uninformierte Vorstellung davon, dieses Bauteil auszubauen u ein neues einzubauen. :evil:
Mit "tauschen" geht da gar nichts! Als lockerer Auftrab mußt Du Dein NB bis zur allerletzten Schraube in sämtliche Einzelteile zerlegen. Von den vielen Einzelteilen wählst Du für Schritt zwei das MB, und lötest - Du bist doch hoffentlich Bezirksmeister im Löten u hast eine Profi-Lötausrüstung - die alte Buchse aus. Schritt drei besteht aus Cognac trinken, um die strapazierten Nerven zu beruhigen u dem perfekten Befreien der Befestigungslöcher von Lötzinn u dem perfekten Reinigen u Entfernen aller Lötrückstände. Schritt vier: Du darfst einlöten. Schritt fünf: Kontrolle mit Lupe u Meßgerät u wieder Lötrückstände entfernen. Schritt sechs: Starte mutig den Versuch, aus dem Klumpen an Einzelteilen ein funktionsfähiges Nb zu zaubern und löse dabei nebenher die Frage, warum es ungünstig ist, ein lange Schraube in ein kürzeres Gewinde zu würgen.
Also: Spaß an den Backen u nu' mal mutig ran.
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Strom Buchse Amilo M1437G aufschrauben

Beitragvon PappaBaer » 23.03.2009 14:33

@notebucker
Warum so gereizt in letzter Zeit? :D

@kidex
Du musst schon den Kühlkörper runterbauen, dann kommt auch die Schraube zum Vorschein, die Dir noch fehlt.

Löterfahrung und einen vernünftigen Lötkolben brauchst Du auf jeden Fall. Gaaaanz so schlimm, wie notebucker es schreibt ist es zwar nicht, aber Du musst auf jeden Fall bereits beim Zerlegen sorgfältig sein (und Du musst es wirklich komplett zerlegen), ansonsten hast Du am Ende wirklich einen Haufen Teile und das Fragezeichen im Gesicht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: Strom Buchse Amilo M1437G aufschrauben

Beitragvon notebucker » 23.03.2009 15:09

@ PappaBaer,

wer weiß, vielleicht hast Du recht, oder aber auch doch nicht mit dem Gereiztsein. Ein offenes Wort: Es gefiehl mir in der Tat nicht, dass jemand den FS-Support als schlecht bezeichnet, selbst aber eine Beschreibung (dabei insbesonders Bildbeschr.) abliefert, mit der man nicht so viel anfangen kann. War die Beschreibung an den geplagten Hotlinemitarbeiter ggf. von gleicher Qualität? Und noch'n Wort: Ist der Herstellersupport wirklich dafür zuständig, einer unüberschaubaren Zahl an Heimbastlern zu erläutern, wie man ein NB zerlegt, die eigentliche Rep. ausführt, u alles wieder zusammenfügt? :shock: Ich glaube nicht, und daher meine kritischen Äußerungen am Anfang.

PappaBaer hat geschrieben:Gaaaanz so schlimm, wie notebucker es schreibt ist es zwar nicht

Persönliche Frage: Wann - PappaBaer - hast Du das letzte Mal solche interne NT-Buchse ausgelötet?
Es ist weit schlimmer, als es in der von mir als gutlaunig empfunden Kürzest-Anleitung für Dich geklungen haben mag. Lassen wir mal alle anderen Probs großzügigst beiseite, das Auslöten der Buchse ist schon ein Spaß besonderer Art, aber das Befreien der Bef.-Löcher vom Lötzinn kann durchaus zu einer langdauernden Quälerei werden, und wer da nur "löten kann", der kann an dieser Stelle scheitern.
Übrigens ist vom Threadsteller nicht der Grund für den geplanten "Tausch" genannt worden. Oftmals ist die interne Buchse durch Gewalteinwirkung von der Platine teilweise losgerissen u es hat dabei gleich noch Leiterbahnen zerstört. Es gibt leichtere Reps bei Notebooks, und nicht vergessen, die Protagonisten machen das oft zum ersten Male wie wohl "kidex", der hoffte, mit einer eher noch geringen Teilzerlegung davonzukommen.
Also - nochmal - jetzt Spaß bei der Arbeit. :D
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Strom Buchse Amilo M1437G aufschrauben

Beitragvon PappaBaer » 23.03.2009 16:53

notebucker hat geschrieben:Persönliche Frage: Wann - PappaBaer - hast Du das letzte Mal solche interne NT-Buchse ausgelötet?

Letzte Woche. :D

Bei Deinen anderen Ausführungen stimme ich Dir im großen und ganzen aber zu.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: Strom Buchse Amilo M1437G aufschrauben

Beitragvon kidex » 23.03.2009 20:18

@Notebooker:
Hättest Du nicht so viele Beiträge geschrieben, hätte ich hinter Dir einen Troll vermutet - oder bist Du es erstecht? Meine Frage bezog sich nicht aufs Löten und nicht auf die Buchse. Die Frage zielte nur auf die Schrauben, wie ich das Teil weiter auseinander gebaut bekomme, ehe ich an die entsprechenden Stecker komme. Bezogen habe ich eine fertige Platine. Die Hohlstecker-Buchse sitzt auf einer fertigen Baugruppe incl. den USB Anschlüssen. Obwohl ich Löten kann, spare ich mir die Arbeit. Ich brauche nur diese eine Platine austauschen.

Zur Hotline: Freundlich waren die, aber ich habe insgesamt bei 6 Nummern (auch kostenpflichtigen angerufen) und keine sinnvolle Antwort erhalten. Aus meiner Perspektive ist das schlecht - ich bin einer Lösung dadurch nicht im Ansatz näher gekommen. Ich kann mich auch umfangreicher ausdrücken, brauche ich aber nicht, wenn ich weiß was ich will. Ich will dieses eine Bauteil austauschen und ich denke das habe ich geschrieben. Also vor allem das ich die Abdeckung abnehmen möchte. Es kann sein das andere Leute bessere Erfahrungen gemacht haben - kann ja sein. Aber das stelle ich hier nicht in Frage.

@PappaBaer:
Danke für die Konstruktive Antwort. Ich werde es probieren.
kidex
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2009 11:56

Re: Strom Buchse Amilo M1437G aufschrauben

Beitragvon kidex » 23.03.2009 21:38

So, ich habe es erfolgreich hinbekommen :wink: . Es war extrem hilfreich die Kühler rauszunehmen, ohne wäre es vermutlich nicht gegangen. Da war auch noch eine Schraube, an die war ich aber vorher schon ran gekommen.

Danke für den Tipp!

Für alle, die auch das Problem haben:
Grund der Aktion war das die Buchse für die Stromzufuhr immer kochend heiß wurde und der Stecker vom Netzteil 2 x geschmolzen war. Der Austausch der Platine hat es behoben. Die Platine sieht so aus:

Bild

Bestellt hatte ich es hier für rund 20 EUR: http://stores.ebay.de/dr-dom - Ich denke aber man bekommt das Ding auch direkt bei FSC. Ich fand es nur blöde bei FSC nicht fix Preisangaben etc. zu erhalten.
kidex
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2009 11:56

Re: Strom Buchse Amilo M1437G aufschrauben

Beitragvon xman1989 » 27.03.2009 19:55

Es ist kein problem unten alles ab zu kriegen OHNE den lüfter zu entfernen! Ihr mjüsst vorsichtig sein und mit nem schraubenzieherdie kabel hinter der nicht bewegbaren Kante bewegen, bis es mit nem (kräftigen) zioehen zu öffnen ist.

Musste mir gestern ne neue buchsse einbaun und musste das dingen unten 2 mal abmachen. machm ersten mal gehts einfacher.
Ach ja da wo es nciht geht ist auch noch n bissl klebeband. Das müsst ihr mit nem schraubenzieher abziehen.
xman1989
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009 00:27


Zurück zu Sonstiges