amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo K7610GW bootet nicht mehr (Endlosschleife)

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo K7610GW bootet nicht mehr (Endlosschleife)

Beitragvon squeezer123 » 24.03.2009 08:13

Hallo Forum,

bevor ich das Notebook einer Bekannten als Defekt verkaufe, möchte ich nochmal einen Versuch unternehmen, das Notebook zu retten.
Es geht um einen Amilo K7610GW. Das Gerät zeigt beim Booten folgendes Verhalten:

Gerät startet (kein Pieton, Lüfter läuft an, Monitor bleibt aber schwarz)
Nach 3-4 Sekunden geht das Gerät wieder aus
Gerät startet automatisch (kein Pieton, Lüfter läuft an, Monitor bleibt aber schwarz)
Nach 3-4 Sekunden geht das Gerät wieder aus
...usw...

Die einzige Möglichkeit, das Notebook während dieser Startversuche wieder auszuschalten,
ist das Abkoppeln der Stromversorgung( Entfernen des Akkus, Netzstecker ziehen).

Kennt jemand dieses Verhalten und (besser noch) hat jemand das Problem lösen können?
Eigentlich nicht nötig zu erwähnen, dass die Garantie abgelaufen ist.

Danke für jeden Tipp


squeezer123
squeezer123
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2009 08:02

Re: Amilo K7610GW bootet nicht mehr (Endlosschleife)

Beitragvon mark00 » 24.03.2009 08:34

Ich würde auf ein Problem bzw. Fehler beim Motherboard tippen. Schon einen Hardwarereset versucht?

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Amilo K7610GW bootet nicht mehr (Endlosschleife)

Beitragvon squeezer123 » 24.03.2009 09:10

Schon einen Hardwarereset versucht?

Nein, werde ich aber heute Abend gleich mal ausprobieren!
squeezer123
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2009 08:02

Re: Amilo K7610GW bootet nicht mehr (Endlosschleife)

Beitragvon squeezer123 » 24.03.2009 21:26

So, der Hardwarereset hat nichts gebracht.
Auf Ebay sehe ich, daß dort das selbe Gerät mit dem dem selben Fehler versteigert wird.
Scheint also nichts exotisches zu sein! Gibt es noch weitere Ideen?
squeezer123
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2009 08:02

Re: Amilo K7610GW bootet nicht mehr (Endlosschleife)

Beitragvon wotcom » 26.03.2009 11:28

Hallo,

der Vorschlag das es sich um einen Hardwarefehler handelt ist naheliegend. Ich vermute eine Prüfung der Festplatte wird fehlerhafte Sektoren anzeigen. Wegen eines solchen Fehlers habe ich mich schon mehrmals mit meinem Amilo ärgern müssen.
Bisher ist mir und dem Service von FS allerdings nicht klar, ob der Fehler ausschliesslich von der Platte ausgeht oder etwa das Board oder der Kontroller die Ursache sind.

Mit freundlichem Gruß
aw

PS: Kannst Du mir bitte den Festplattentpy nennen?
wotcom
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2009 11:22

Re: Amilo K7610GW bootet nicht mehr (Endlosschleife)

Beitragvon mark00 » 26.03.2009 11:34

Die Festplatte kann man eigentlich komplett auschließen. Wäre die Festplatte defekt würde zumindest der Startscreen kommen und er könnte ins Bios. Der Festplattendefekt würde sich erst beim Booten bemerkbar machen.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Amilo K7610GW bootet nicht mehr (Endlosschleife)

Beitragvon amilein » 26.03.2009 15:11

Hi, habe das selbe Phänomen wenn ich bei meinem Pi 1536 den Arbeitsspeicher entferne und das Notebook starte, also könnte vielleicht dein RAM einen Schuss haben.

Viel erfolg!
amilein
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 22:48

Re: Amilo K7610GW bootet nicht mehr (Endlosschleife)

Beitragvon mark00 » 26.03.2009 15:32

Der Fehler kann auf Ram, Motherboard, CPU, GraKa zurückzuführen sein. Man müsste jedes Teil gegen ein sicher funktionierendes austauschen um nach der Reihe jede Komponente auszuschließen. Was sich aber bei dem gehobenen Alter des Notebooks nicht auszahlen wird. Also HDD ausbauen, Daten mit einem anderen PC sichern und in ein neues Notebook investieren.

@amiliein: Das dein Notebook ohne RAM nicht startet würde ich nicht als Phänomen bezeichnen. Für ein Notebook, bzw. überhaupt für einen Computer, ist der Arbeitsspeicher eines der wichtigsten Teile ohne das natürlich nichts funktionieren wird bzw. gar nichts funktionieren kann.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Amilo K7610GW bootet nicht mehr (Endlosschleife)

Beitragvon amilein » 26.03.2009 16:36

mark00 hat geschrieben:@amiliein: Das dein Notebook ohne RAM nicht startet würde ich nicht als Phänomen bezeichnen. Für ein Notebook, bzw. überhaupt für einen Computer, ist der Arbeitsspeicher eines der wichtigsten Teile ohne das natürlich nichts funktionieren wird bzw. gar nichts funktionieren kann.
mfg Mark


Ich meinte ja auch das "Phänomen" der Endlosschleife ;)

mfg
amilein
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 22:48


Zurück zu Allgemeine Probleme