amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 2550: Mini PCIe als Start-LW einrichten?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Xi 2550: Mini PCIe als Start-LW einrichten?

Beitragvon NielsBohr » 24.03.2009 10:31

Hallo zusammen,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine MiniPCIe SSD mit 64 GB zuzulegen um dann von da aus dann das OS zu starten.
Also Win 7 oder Suse auf der SSD installieren und dann von da aus starten.
Hat jemand damit Erfahrungen? Kann man überhaupt dann von der SSD über den MiniPCIe booten?

Gruß

Niels
NielsBohr
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2008 08:29

Re: Xi 2550: Mini PCIe als Start-LW einrichten?

Beitragvon hikaru » 24.03.2009 11:25

Prinzipiell sollte das gehen. Ob das BIOS das mitmacht weiß ich aber nicht. Vielleicht kannst du dir ja irgendwo die SSD eines Netbooks ausleihen um das mal zu testen bevor du dir eine eigene zulegst. Wenn es nicht gerade Suse sein muss, reicht zum Testen schon eine 2GB-SSD aus.

Mich würde es auch interessieren ob das wirklich geht. Also halte mich auf dem Laufenden! :-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi 2550: Mini PCIe als Start-LW einrichten?

Beitragvon Trentenmoller » 01.10.2009 22:28

Hallo, also ich habe in meinen AMilo Xi 2550 jetzt intern 2 SSD Sata2 Festplatten eingebaut die unter Windows 7 32Bit einwandfrei funktionieren Treibermäßig.

Unter 64Bit habe ich gehört das es da momentan Probleme mit dem JRAID Treiber gibt.
Aufjedenfall funktionieren die bei mir einwandfrei und es geht einiges "spürbar" schneller, Windows Start, Programme (Microsoft Office anwendungen gehen Ratz fatz auf) besonders bei Spielen sind die Ladezeiten kürzer.

Hoffe konnte Helfen.
Trentenmoller
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009 15:36

Re: Xi 2550: Mini PCIe als Start-LW einrichten?

Beitragvon hikaru » 02.10.2009 13:13

Hier ging es ja ursprünglich um eine SSD im Mini-PCIe -Slot. Da muss ich meine frühere Aussage revidieren:
Mechanisch passt das vielleicht, aber die Netbook-SSDs laufen nicht über das PCIe-Protokoll. Eine SSD für Netbooks wird also vermutlich nicht in einem normalen Notebook laufen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi 2550: Mini PCIe als Start-LW einrichten?

Beitragvon Trentenmoller » 02.10.2009 20:16

Meinst du jetzt den Mini PCI Express steckplatz der eig. für den DVB-T Reciever gedacht war im Laptop drinne? Der sich oberhalb des Kartenlese geräts befindet?
Trentenmoller
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009 15:36

Re: Xi 2550: Mini PCIe als Start-LW einrichten?

Beitragvon NielsBohr » 02.04.2011 13:23

ja, genau die Steckplätze meinte ich.
Ich habe in meinem Xi nicht nur den Steckplatz für die DVB-T Karte frei, sondern auch noch einen 2. Steckplatz (in der Nähe der GraKa)
Hat damit jetzt nach so langer Zeit mal ein wenig mit experimentiert? Ist bei mir leider ein wenig in den Hintergrund getreten. Aber interessieren würde es mich schon mal, ob jemand das ausprobiert hat.
NielsBohr
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2008 08:29
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Xi 2550: Mini PCIe als Start-LW einrichten?

Beitragvon hikaru » 04.04.2011 13:54

Soweit mir bekannt ist gibt es nach wie vor keine passenden Karten, was u.a.wohl auch daran liegt, dass die Slots gar nicht dafür ausgelegt sind Massenspeicher anzusprechen. In meinem Dell habe ich seit ein paar Wochen eine mSATA-SSD die in einem dafür vorgesehenen Slot sitzt. Dieser Slot ist mechanisch identisch zum WWAN-Slot, was vermutlich ein normaler mini-PCIe-Slot ist. Dieser kann mit der mSATA-SSD nicht umgehen.

Hast du mal darüber nachgedacht eine Expresscard-SSD zu verwenden? Ich habe mir vor ein paar Jahren eine mit USB-Interface zugelegt von der ich zwar booten kann, die aber grottenlangsam ist. Inzwischen gibt es aber wohl eine Hand voll Expresscard-SSDs mit PCIe-Interface. Falls dann auch noch Controller und Flashzellen schnell genug sind könnte ich mir sowas als Alternative vorstellen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD