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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ich dreh bald noch durch *motz*

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Ich dreh bald noch durch *motz*

Beitragvon shadow » 24.03.2009 11:53

Hallo zusammen,

ich bin zu euch gestoßen, weil mich mein Notebook, der Support bei Fujitsu und die Freunde in Sömmerda mich echt bald in den Wahnsinn treiben. :evil:

Ich versuche, meine bisherige Geschichte mit meinem Amillo Pa 1510 mal in kurze Sätze zu fassen:

Gekauft habe ich es im Januar 2007, vor also etwas mehr als zwei Jahren. Erste Reparatur war im August 07, weil das Netzteil irgendwie nicht mehr funktionierte, der Stecker so heiß wurde, dass ich mich verbrannte usw.. Juhu, wurde abgeholt, Hauptplatine getauscht, wunderbar, lief alles.
Ja, bis zum Dezember. Das ganze Spiel noch einmal.

Dann ging es tatsächlich gut bis Juli 08! Wieder eingeschickt, wieder 'repariert'.

Und wieder hielt mein Notebook ein halbes Jahr durch, bis vor einige Wochen. Erst einmal habe ich mich mit dem Support bei Fujitsu herumgestritten, weil die Garantie abgelaufen ist und ich daher Pech habe. Ja nun, ich hab so lange genervt, bis meinem Kulanzantrag stattgegeben wurde. (Hey, ich hatte NUR Ärger mit dem Teil und sollte nun drauf sitzen bleiben, weil es nicht einmal ordnungsgemäß repariert wurde??)

Abgeholt wurde es nun, weil es wieder einfach ausging, sobald ich es bewegte und die rechte Seite beim Netzsteckereingang wieder extrem heiß wurde. Okay, kam nach vier Tagen angeblich repariert zurück. Ne, nix da, Pustekuchen. Sie hatten es 'kaputtrepariert', denn jetzt ging es ständig aus, ohne es zu bewegen, manchmal überhaupt erst nicht an, usw..
Okay, das war am 07.03., abgeholt wurde es dann schon Ende letzter Woche.

Was flattert mir nun ins Haus? Ein Kostenvoranschlag! Die nicht mehr funktionierende Tastatur (die funktioniert dank der 'hervorragenden' Qualität seit Juni 08 nicht mehr) ist Schuld, dass der Laptop nicht richtet bootet und deshalb geht das Gerät ständig aus, bzw. gar nicht erst an.
Ja sagt mal, sind die doof oder ich? Haben die während der letzten beiden Male nicht gemerkt, dass die Tastatur nicht mehr funktioniert oder wollen die mich einfach nur verkohlen? Das kann doch nicht sein, dass das Gerät aus geht wegen der Tastatur, zumal das Problem auch mit funktionierender Tastatur schon aufgetreten ist.
Oh man, ich könnte wirklich grad im Dreieck springen...
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Re: Ich dreh bald noch durch *motz*

Beitragvon pebi » 24.03.2009 15:18

hi,
ich habe gestern meines auch einschicken müßen ! je nach dem wie nun die sache ausgeht kaufe ich mir wieder ein fsc oder eben nicht mehr. ich habe nun das 3. amilo, und jedesmal war nach 1,5 jahren eine reperatur fällig. ich warte nun ab was passiert, ansonsten hat fsc mich als kunden gesehen.
das ist wirklich nervig !
gruss pebi
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Re: Ich dreh bald noch durch *motz*

Beitragvon shadow » 26.03.2009 14:59

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich mir sicher kein FSC mehr kaufen werde. Ich hatte ja echt nichts als Ärger mit dem Gerät und beinah noch mehr mit dem Support. Hab ich mich gestern nicht eine halbe Stunde durch sämtliche Abteilungen telefonieren müssen? Support: "Rufen Sie beim Beschwerdemangement an." Okay, Beschwerdestelle: "Ich bin kein Techniker, rufen Sie bei denen an." Techniker: "Dafür sind wir nicht zuständig, rufen sie bei der Beschwerde an." Beschwerde: "Sind die blöd, wie soll ich das einschätzen können?" Irgendwie bin ich dann aber wirklich mal an einen Menschen geraten, der dort nicht nur seine Zeit absitzt und der hat sich, nachdem er sich meine 'Leidensgeschichte' angesehen hat, sofort in Sömmerda angerufen und hat denen gesagt, dass die Kosten für die Reparatur, inklusive Tastatur, komplett übernommen werden.
Na, ich hoffe mal, sie hält jetzt auch länger als ein halbes Jahr...
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Re: Ich dreh bald noch durch *motz*

Beitragvon shadow » 30.03.2009 22:38

Sachstandsbericht 30.03. - Laptop zurück, inklusive einer kleinen Wiedergutmachung in Form einer Notebooktasche. Wäre nur echt toll, wenn sie auch was repariert hätten :evil:
Laptop an, an neuer Tastatur erfreut, 28 Minuten hat es gedauert, bis er wieder ausgegangen ist. Es ist nix, aber auch überhaupt nix besser. Beim Support angerufen: "Wenden Sie sich an das Beschwerdemanagement." Na ich hab ja auch sonst nix besseres zu tun und werde mich nun wieder mal mit denen rumschlagen. Es darf ja echt alles nicht wahr sein...
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Re: Ich dreh bald noch durch *motz*

Beitragvon Strietzl » 20.05.2009 02:26

Ich ärgere mich auch permanent mit denen herum! Mein altes Amilo A1640 hatte mir nur Ärger gemacht. Aus dem Laden geholt, eingeschaltet und- Tastatur komplett ohne Funktion! Gleich zurückgebracht und umgetauscht. Nach etwa 3 Monaten, war dann die Beschriftung sämtlicher Tasten komplett weg und ich musste dies, als Garantiefall, über den Service abwickeln lassen. Das Notebook wurde abgeholt und ich hörte nichts mehr, habe mich dann beschwert. Ich wurde nur vertröstet, daß das Ersatzteil (also die Tastatur) nicht lieferbar wäre und wartete insgesamt fast 3 Monate, bis ich das Ding wieder zurückbekam. Danach hatte ich aber noch weitere Probleme, Pixelfehler im Display und was weiß ich heut noch alles. Insgesamt wurde es glaub ich 6 mal abgeholt und repariert. Kurz nach Ablauf der Garantiezeit gab dann plötzlich das Display "Rauchzeichen" von sich und war dann dunkel. Ich hab dann beim Service angefragt und mir wurde gesagt, daß ich das Notebook zur Erstellung eines, natürlich kostenpflichtigen, Kostenvoranschlags einschicken sollte. Ihr könnt mich mal gernhaben, dachte ich mir und hab das Display selber zerlegt. Die Spule vom Inverter war völlig abgebrannt und ich wollte den Inverter zum Selbsteinbau haben. Das wurde natürlich verweigert und so habe ich mir günstig einen original- Inverter über ebay gekauft und selber eingebaut. Seitdem funktioniert der Bildschirm wieder einwandfrei.

Dummerweise habe ich im vergangenen Januar einen schwerwiegenden Fehler gemacht und mir ein neues FSC- Esprimo Mobile V5535 gekauft. Was funktioniert bei diesem Notebook wohl seit ein paar Wochen nicht mehr richtig? Die TASTATUR! Ich tippe einen Buchstaben an und schon wird er mehrmals, bis zu über einer Zeile geschrieben. Das trifft nicht auf einen bestimmten Buchstaben zu, sondern auf alle Tasten, auch die Leertaste ist dabei und ich beginne mein nächstes Wort dann in der nächsten Zeile. Am Betriebssystem liegts auf keinen Fall, weil der Fehler sowohl unter Windows Vista als auch unter opensuse 11.1 auftritt.
Also hab ich mich per Mail an den Service gewendet, mein Problem erklärt und um Reparatur auf Garantie gebeten. Geduldig wartete ich ab, um dann zu erkennen, daß ich ganz einfach ignoriert wurde. Also schrieb ich nochmals eine Mail, diesmal in einem etwas unbeherrschteren Ton und wurde erhört! Ich erhielt eine Information mit einem Link zu Servicepartnern, bei denen ich das Notebook selber abgeben könnte. Das hat mich natürlich sehr gefreut, denn mein nächster Servicepartner ist im 100km entfernten Salzburg! Also reklamierte ich erneut, per Mail und erhielt als Antwort, daß eine Abholung per Kurierdienst möglich wäre, ich aber die Versandkosten selber tragen müsste, weil diese nicht in die Garantie eingeschlossen wären.
Mein Zorn wurde dadurch noch größer, mein Amilo wurde damals ja auch kostenlos abgeholt und wieder an mich zurückgeschickt. Außerdem seh ich das überhaupt nicht ein, nach den ganzen Pleiten, Pech und Pannen, die ich mit diesen Notebooks bisher schon hatte! Also schrieb ich nochmals zurück, daß ich mir das nicht länger bieten lasse, verwies nochmals auf die Ärgernisse der Vergangenheit und teilte mit, daß ich mich jetzt sofort an den Verbraucherschutz wenden würde, weils mir entgültig reicht! Es kam dann keine Antwort mehr, nur ein Anruf per Telefon, daß mein Notebook am Dienstag, den 19. Mai, zwischen 8 und 18 Uhr per GLS abgeholt werden würde. Ich teilte dem Service darauf extra noch mit, daß ich berufstätig bin und das Notebook bitte an meinem Arbeitsplatz abzuholen wäre, unter bekanntgabe der genauen Abholadresse. Um ganz sicher zu gehen, verwies ich auch noch auf meine Handynummer, die dem Service ja bekannt war und auf der ich angerufen wurde. Auf die Abholung wartete ich vergeblich, ich habe das kaputte Ding noch immer hier stehen.
Am liebsten würde ich dieses Mistding in den Zeller See werfen, also FCS- nie mehr, ich hab wirklich jetzt die Nase gestrichen voll... :(
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Re: Ich dreh bald noch durch *motz*

Beitragvon shadow » 28.05.2009 09:23

Hallo,

oh, es erleichtert mich ja fast, dass es noch mehr Leute gibt, die so einen Ärger haben. Obwohl es mir für dich natürlich leid tut. Ich weiß, wie das an die Nerven gehen kann.

Hab ich grad selbst wieder. Mein Notebook wurde nun wieder einmal abgeholt, als Reklamation, wie man mir sagte. Heute bekam ich - Überraschung! - einen Kostenvoranschlag der Firma RTS, das Mainboard muss getauscht werden. Na, ist ja mal was ganz neues. Das wäre nun das vierte Mal in 2 1/2 Jahren, das letzte Mal wurde es im August 08 getauscht. Der Techniker aus dem Computerladen hier in der Nähe hat mich - wohl zurecht - ausgelacht, als ich ihn fragte, ob so ein Ding nach einem halben Jahr gewohnheitsmäßig kaputt geht. Da fragt man sich, ob es überhaupt jemals getauscht worden ist. Nun soll ich auch noch für bezahlen? Nö, aber echt nicht. Schon der Austausch der Reparatur war völlig für die Katz. Was kommt als nächstes? "Ach, das Mainboard war es dann auch nicht, kaufen Sie sich mal nen neuen PC?" Für DAS Geld, Tastatur und Mainboard, hätte ich einen neuen bekommen.

Grummelige Grüße
Shadow
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Re: Ich dreh bald noch durch *motz*

Beitragvon Strietzl » 13.06.2009 18:48

Ein trauriger Haufen ist das, mir wurde mitgeteilt, daß die Abholung des Notebooks kostenpflichtig für mich wäre, weil der Versand nicht durch die Garantie abgedeckt wäre. Ich könnte das Notebook aber kostenlos bei dem Service in Salzburg selber abgeben. Bei meinem Amilo wurden mir damals keine Versandkosten berechnet und alles war völlig kostenlos.
Eine einfache Fahrt nach Salzburg, mit der Bahn, würde mich 12 Euro und ein paar Cent kosten, ich wäre insgesamt fast 3 Stunden unterwegs und müsste ja vom Bahnhof aus noch zu der Reparaturbude kommen. Dann das ganze wieder zurück, um die 6 Stunden insgesamt und am Ende hätte ich das Ding dann wieder selber abholen müssen, wieder 6 Stunden unterwegs!
Ich bin gespannt, ob eine Rechnung für den Versand kommt, bisher liegt mir nichts vor. Ich erhielt mein Notebook wieder zurück, Tastatur und Mainboard wurden ausgetauscht. Für mich sind das die Typischen Fehler- weg- Tauscher, die einfach alles nur austauschen, damit der Fehler dann wirklich weg ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß beide Komponenten am Notebook wirklich defekt waren. Die Leute arbeiten einfach kopflos und wenns ein zehlender Kunde ist, der keine Garantie mehr hat, wird ihm einfach die Rechnung vor den Latz geknallt!
So wollten sie es ja letztes Jahr auch mit mir machen, als das Display meines Amilo plötzlich dunkel war, nachdem es noch ein kleines Rauchzeichen von sich gab.
Ich sollte es and diesen Service in Sömmerda (wohnte damals noch in Fürth/Bay.) schicken, zur Erstellung eines "kostenpflichtigen Kostenvoranschlags".
Die konnten mich mal Götz nennen, den von Berlichingen! Ich hab dann selber, kostenlos, nachgeschaut und erkannte die verschmorte Spule auf der Invertrerplatine. Ein Anruf beim Service brachte mir nur die Nachricht, daß mir das Ersatzteil nicht zum Selbsteinbau zur Verfügung gestellt werden könne. Ich müsste das Notebook an den Service schicken, wo mir dann ein Kostenvoranschlag erstellt würde, den ich natürlich bezahlen muß. Egal, ob ich die Reparatur dann auch ausführen lasse. Gnädigerweise wurde mir aber sogar mitgeteilt, daß ein neuer Inverter um die 100 Euro kosten würde, dazu käme dann noch die Arbeitszeit...

Ihr könnt mich mal kreuzweise und hunderttausendmal Götz nennen, den von Berlichingen natürlich, dachte ich mir und ging auf ebay- Suche. Da fand ich dann den Original FSC- Inverter für mein Display, zum Preis von um die 40 Euro! Also gleich gekauft, eingebaut und nun ist Ruhe! Das Ding funktioniert seitdem wieder optimal und läuft super, mit opensuse 11.0 und die Reparatur hat mich nur 40 Euro gekostet!

Da kann ich nur froh drüber sein, daß ich mir selber zu helfen weiß und nicht auf solche "Abzocker" angewiesen bin, die mir nur das Konto plündern wollen!!! :twisted:

Bei den Leuten, die sich selber nicht helfen können, haben die natürlich die besten Chancen, daß sind deren "beste Kunden".

Nun aber zurück zu meinem reparierten Notebook, da die Kasperle einfach das Mainboard mit tauschten, obwohl der Fehler, meines Erachtens nach, an der Tastatur lag, hat natürlich mein installiertes Windows Vista nicht mehr mitgemacht und brachte mir eine Meldung, daß ich "Softwarepiraterie" zum Opfer gefallen wäre. Ich rief dann erzürnt bei der Servicestelle in Salzburg an. Dort wurde mir mitgeteilt, daß das am neuen Mainboard liegen würde (ach echt? Also ich hätts nicht gewusst!!!) und ich soll halt Windows neu installieren. Da ich selber mit diesem lumpigen Vista nicht weiß, wie ich es möglicherweise auch so wieder hinbekomme, hab ich noch meine Dateien gesichert und Windoof neu installiert.
Das hatte dann natürlich die Folge, daß sich nach der Neuinstallation Linux nicht mehr starten ließ und ich musste den Linux- Bootloader GRUB erst wieder reparieren, damit er mir wieder das Auswahlmenü für den Systemstart (Linux/Windows) brachte. Mich hats höllisch genervt, aber bevor ich mich noch mit denen rumstreite und am Ende noch länger auf meinen reparierten Computer warten muß, weil ich ihn nochmals zu diesen Dödeln einschicken muß, hab ich lieber in den sauren Apfel gebissen und alles neu gemacht.

Also für mich steht eins fest, mein nächstes Notebook wird sicher kein "Futsch"- itsu mehr sein. Vor allem werd ich auch genau drauf achten, daß keine "Shit In Silicon"- Hardware mehr drin verbaut ist (SIS Grafikk etc.). Denn Linux- Feinde (wie SIS), sind auch meine Feinde und haben auf meinem Schreibtisch nichts zu suchen! :evil:
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Hurra, ich bin begeistert!

Beitragvon Strietzl » 15.06.2009 22:59

Denn seit heute hat mein "kaputtrepariertes" Notebook wieder den gleichen Fehler, ich tippe einen Buchstaben auf der Tastatur kurz an und schon wird er mehrmals weitergeschrieben, manchmal sogar eine ganze Zeile lang!
Toll! Toll, toll, toll, kann ich nur sagen. Wie soll man mit so einem Computer nur arbeiten können? :x
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Re: Ich dreh bald noch durch *motz*

Beitragvon Bitnugger » 04.09.2009 02:18

An den Einstellungen für Tastatur (Systemsteuerung) kann es nicht liegen?
Ende gut, alles gut...
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