amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WinXp und Vista unterschiedliche Dateisysteme??

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

WinXp und Vista unterschiedliche Dateisysteme??

Beitragvon Catwoman » 24.03.2009 15:34

Hallo!

Sorry, wenn ich jetzt eine vielleicht total blöde Frage stelle, aber haben WinXp und Vista nicht das gleiche Dateisystem (NTFS)?

Ich guck hier nur noch blöd aus der Wäsche (sorry)..hab unter Vista meinen USB Stick auf NTFS formatiert und beim Einstecken in meinem anderen Festrechner unter WInXp (auch NTFS) ist mir erst mal gleich das System abgestürzt.
g
Weiss da Jemand Rat?...mein Festrechner will den USB Stick einfach nicht akzeptieren..von WInXP zu Vista ging es problemlos. Übrigens auf dem USB Stick sind auch keine Daten..wollt mir mehr ein paar Dateien von dort auf mein Notebook rüberladen.

Mal wieder für jede Hilfe, Anmerkung, Idee dankbar!

Gruss catwoman
Catwoman
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2009 16:31
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Re: WinXp und Vista unterschiedliche Dateisysteme??

Beitragvon hikaru » 24.03.2009 16:52

Catwoman hat geschrieben:haben WinXp und Vista nicht das gleiche Dateisystem (NTFS)?
Jein.
XP und Vista nutzen beide NTFS, aber Vista nutzt eine neuere Version als XP:
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#NTFS-Versionen

Deshalb kann es unter XP zu Problemen kommen wenn man auf ein mit Vista bearbeitetes NTFS zugreifen will.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: WinXp und Vista unterschiedliche Dateisysteme??

Beitragvon Catwoman » 24.03.2009 20:43

Heiliges Blechle...jetzt seh ich es auch...danke, Hikaru!!!!

Vista arbeitet mit NTFS 5.x. und Win Xp mit NTFS 3.1. und ich Dösel hab den USB Stick auf NTFS 5.x. formatiert..oh Gott, peinlich hoch 10.

Kann mir vielleicht noch Jemand sagen, welchen Kompabilitätstreiber ich für Win XP Home Edition SP3 installieren muss um trotzdem auf meinen USB Stick zu greifen zu können. Ich bin da aus der diesbezüglichen Wikipedia Beschreibung nicht ganz schlau geworden. :oops:

Gruss catwoman
Catwoman
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2009 16:31
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Re: WinXp und Vista unterschiedliche Dateisysteme??

Beitragvon Catwoman » 27.03.2009 05:37

Wirklich Keiner hier, der weiter helfen kann? Ich hab gesucht und gesucht und das Einzigste, was ich gefunden habe ist ein Treiber für WIn NT im Service Pack 4, wo ich allerdings nicht weiss, ob der auch kompatibel für Win XP Home Edition SP3 ist.

Leute, ich kann den doch nicht einfach installieren und schauen, was passiert...versteht das EIner?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Gruss Catwoman
Catwoman
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2009 16:31
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Re: WinXp und Vista unterschiedliche Dateisysteme??

Beitragvon hikaru » 27.03.2009 10:21

Catwoman hat geschrieben:Leute, ich kann den doch nicht einfach installieren und schauen, was passiert...versteht das EIner?
Irgendwer muss genau das tun um zu einer Aussage zu kommen. Wenn das noch kein anderer getan hat, ist es an dir.

Warum reformatierst du den Stick nicht mit NTFS 3.x? Brauchst du irgendein Feature von 5.x?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: WinXp und Vista unterschiedliche Dateisysteme??

Beitragvon peppi » 27.03.2009 10:58

Hallo,
der Knowledge Base - Eintrag
http://support.microsoft.com/kb/925269/de
beschreibt dieses Problem für SD-Karten und andere Wechselgeräte. XP kommt mit dem NTFS-Dateisystem auf diesen Medien nicht zurecht.
War etwas überrascht davon und habe grade auch mal geschaut, mein Stick ist tatsächlich mit FAT formatiert.
Wenn es daran liegt, gäbe es auch keine Lösung.
Viele Grüße.
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46

Re: WinXp und Vista unterschiedliche Dateisysteme??

Beitragvon hikaru » 27.03.2009 13:31

Als ich noch XP sp2 auf meinem Notebook hatte konnte ich problemlos auf einen mit NTFS 3.1 formatierten USB-Stick zugreifen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: WinXp und Vista unterschiedliche Dateisysteme??

Beitragvon peppi » 27.03.2009 14:39

Habe es mal ausprobiert, und den USB-Stick unter Vista (Business) mit NTFS formatiert. Habe dann ein paar Dateien rauf kopiert und an einen anderen Rechner mit XP (prof.) angeschlossen. Konnte auf die Dateien (pdf, doc und txt) zugreifen und öffnen. Habe also keine Probleme dabei. Der Artikel scheint sich wohl eher um Speicherkarten zu handeln.
Viele Grüße.
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46

Re: WinXp und Vista unterschiedliche Dateisysteme??

Beitragvon Catwoman » 28.03.2009 06:58

Danke für eure Antworten, ich hab es an dem Win Xp Rechner zwischnezeitlich jetzt erst mal mit einen niegelnagel neuen USB Stick probiert (brauchte eh noch einen) und der Rechner hat da auch völlig durchgedreht..d.h. das Problem liegt nicht an den unterschiedlichen Dateisystemversionen von NTFS..ich werd mir das -wenn ich mal Zeit habe- ganz in Ruhe ansehen, es kann ja jetzt mehr alles sein und ich muss Win Xp auf dem Festrechner sowieso komplett aufsetzen wegen bestimmter gewünschter Änderungen..war total lieb, dass Ihr es eben mal auch an Euren Rechnern ausprobiert habt. *Küsschen auf Wange dafür*

Meld mich wieder, wenn ich näheres weiss.

Schönes Wochenende erst mal!

Gruss catwoman
Catwoman
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2009 16:31
Wohnort: Hamburg
Notebook:


Zurück zu Windows