amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 3553 verringert CPU-Taktfrequenz

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pa 3553 verringert CPU-Taktfrequenz

Beitragvon Googlehupf » 24.03.2009 21:26

Hey.

Mein Amilo Pa 3553 schaltet die CPU-Taktfrequenz nach einer gewissen Zeitspanne automatisch von 2100 MHz auf 525 MHz herunter, wenn er (wie ich glaube) zu heiß wird... Dummerweise wird mir nur die CPU-Taktfrequenz angzeigt, die CPU-Temperatur kann aus irgendwelchen Gründen nicht gemessen werden. Ich merk' aber, dass das Teil verdammt heiß wird...
Weiß da jemand ne Lösung?

MfG
der Googlehupf... :D
Googlehupf
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2009 15:17

Re: Amilo Pa 3553 verringert CPU-Taktfrequenz

Beitragvon kemedi » 24.04.2009 04:21

*push*

hallo amilo-user,
ich habe leider das selbe problem wie der thread-ersteller.

unter windows läuft alles normal, in hardwarefressenden spielen wird das notebook allerdings zu heiß und taktet runter.

habe das mal mit dem programm speedfan beobachtet und festgestellt, dass er bei etwa 90° runtertaktet, sich dann innerhalb von etwa 10 bis 20 sekunden auf etwa 70° abkühlt und anschließend wieder hochtaktet. das wiederholt sich dann alle 5 bis 10 minuten und hört erst auf, wenn ich das spiel beende.

das alles sorgt in spielen (wow, fear 2, hawx, world in conflict) natürlich für massive frameeinbrüche.


gibt es dazu eine lösung?? ich benutze sogar schon ein lüfterpad mit 3 lüftern, die notebook-lüftung ist auch sauber.


ich wäre wirklich heilfroh, wenn jemand eine lösung weiß, zumal das problem nicht von anfang an da war.

habe das selbe notebook wie der threadersteller (pa 3553) mit vista home premium sp1 + alle windows-updates.


ich bitte um hilfe, ärgere mich schon seit tagen damit rum.

BITTE.


gruß
kemedi
kemedi
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2009 04:15

Re: Amilo Pa 3553 verringert CPU-Taktfrequenz

Beitragvon xscale » 29.04.2009 15:06

Das hört sich wie das Problem mit der XA 1526 Baureihe an, dort hat die Turion-X2 CPU bei einer hohen Temperatur auch immer runtergetaktet, kurz abgekühlt und dann wieder hochgetaktet und dieses Spiel immer wieder. Helfen würde vielleicht eine Senkung der Prozessorspannung, z.B. mit dem Rightmark CPU Clock Utility! Die niedrigste Spannung, mit der die CPU bei maximalem Takt läuft müsste man testen und dann sollte es auch kühler sein.
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Re: Amilo Pa 3553 verringert CPU-Taktfrequenz

Beitragvon docwindows » 30.04.2009 18:01

Es gibt noch mehr User mit dem Problem http://www.amilo-forum.de/topic,27125,-Amilo-PA3553-Hitzeproblem.html.
Als Coretakt empfehle ich 1,9 GHz. Hierbei kann man noch recht gut arbeiten, und der Lüfter hält die klappe ;) Jedenfalls hab ich so meine Probleme in den Griff bekommen.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo Pa 3553 verringert CPU-Taktfrequenz

Beitragvon Dennis.R » 11.10.2009 22:18

Also ich hatte bzw. habe das gleiche Problem mit der Hitzeentwicklung ... Hab mich bereits an den Hersteller gewendet .. das Notebook wurde eingeschickt irgendwelche test's gemacht und im Endeffeckt nur gereinigt .. okay lief dann wieder 3-4 Monate .. dann erneut wieder heiß gelaufen, danach mal versuch an den CPU und an die Grakka zu kommen ... tja dann muste ich mich entscheiden, garantie weg oder reinigen ... seitdem hab ich wieder einen festen PC zum spielen, leider denke ich, dass das Amilo PA 3553 eine fehlinvestition war ...
Dennis.R
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009 17:54

Re: Amilo Pa 3553 verringert CPU-Taktfrequenz

Beitragvon kaiko » 03.11.2010 22:23

Ich kann jedem Besitzer eines AMILO Pa3553 nur empfehlen die original Wärmeleitpaste durch Hochwertige, neue zu ersetzen.
Seit einem Hitzeproblem meines Laptops in der letzten Woche hab ich das mal gemacht und siehe da... der Lüfter dreht nurnoch minimal, bei Flash-Anwendungen dreht er ein wenig mehr aber das er wieder auf voller Drehzahl arbeitet gehört der Vergangenheit an.
Warum das?: nun ja, die original WLP ist durch die ständige Überhitzung der CPU/Chipsatz/GPU ausgetrocknet und brüchig geworden, somit keine durchgehende Haftung und korrekte Verbindung also schlechte Wärme abführung.
Geeignet sind hierfür zähflüssige Keramik- oder Silberpaste. Zähflüssig deshalb, weil der Abstand zwischen Pipe und Chipsatzetwas größer ist und durch einfache WLP nicht überbrückt wird. Pads sind generell nicht wirklich zu empfehlen.
kaiko
 

Re: Amilo Pa 3553 verringert CPU-Taktfrequenz

Beitragvon JO_Amilo » 09.11.2010 22:02

Hallo Amilo-Freunde

Auch ich habe diese ärgerlichen Temperaturprobleme. Bei geringster Beanspruchung ging der Lüfter an und die Leistung runter Z.B. Videos bei Youtube.
Was habe ich gesucht an der Kiste. Zuerst vermutete ich das Problem beim Upgrade von Vista home Premium 32 bit auf Win7. Oder beim richtigen Grafikkartentreiber, was ja auch nicht so ganz einfach zu installieren ist.

Schlussendlich habe ich die Operation am offenen Herzen gemacht. Notebook geöffnet, Kühlsystem ausgebaut und mit Erstaunen einen großen Staubklumpen entdeckt. Dieser Störenfried hatte es sich schön zwischen Ventilator und Wärmetauscher gemütlich gemacht.
Nun noch den Ventilator sauber gepustet, neue Wärmeleitpaste auf die Prozzesoren aufgetragen und alles wieder zusammengebaut.

Und siehe da. Die Kiste läuft wie am ersten Tag. Kein störendes Lüftergeräusch, kein Ruckeln bei den Videos.

So soll es sein.

Gruß an alle
Jo
JO_Amilo
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2008 21:17


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter