amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 2528. Ruckeln bei Spielen!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xa 2528. Ruckeln bei Spielen!

Beitragvon Asator86 » 24.03.2009 21:55

Hallo allerseits!

Ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, wollte aber trotzdem mein Problem schildern und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit ca. einer Wocher ruckeln auf meinem Notebook alle Spiele. Dabei handelt es sich um "neuere" Sachen wie Medieval 2 oder Stalker aber auch Half Life 1 und Age of Empires 2. Das Ruckeln fängt nach ca. 30 min. an und das Spiel läuft dann (bis auf einige kurze Unterbrechungen) in Zeitlupe und ist absolut nicht spielbar! Komischerweise ruckeln auch die alten games richtig stark. Mit Ausnahme Half Life 1 ist halbwegs spielbar. Ich habe vor einem Monat ne Windows-Neuinstallation durchgeführt und zu dem Zeitpunkt lief Medieval 2 mit maximalen Details absolut flüßig.
Als ich in die anderen Beiträgen gelesen hatte, dass es was mit der Überhitzung der CPU oder der Grafikkarte zu tun haben könnte, hab ich mal die Abdeckplatte abgemacht in der Hoffnung da kommt mehr Luft ran und siehe da! Das Rucklen war erstmal beseitigt ließ aber nicht lange auf sich warten-.- Mindestens war es nicht mehr so stark wie vorher. Ich habe dann mal mit dem RigthMark-tool die temperatur meiner CPU überprüft und die lag als es anfing zu ruckeln bei 71°. Sollte eigentlich nicht zu hoch sei oder!?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen; hab echt keine Ahnung was da los ist. Virenscanner brachte auch keine Besserung....
Asator86
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2009 21:29

Re: Amilo Xa 2528. Ruckeln bei Spielen!

Beitragvon JetLaw » 25.03.2009 08:40

Also 71C° ist eigentlich nicht zu hoch, der CPU taktet normal ab 85C° runter und nur solange bis die Temp gesunken ist. Kannst mal die GPU Temp überprüfen, wenn alles nichts hilft würde ich bei FSC anrufen und einschicken.
Was haste für nen Grafiktreiber drauf?
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo Xa 2528. Ruckeln bei Spielen!

Beitragvon Asator86 » 25.03.2009 15:50

Ok! Danke mal inzwischen! Werde die Temp. mal messen.
Hab schon verschiedene Treiber probiert (Nvidia-Treiber dirket von der homepage u. laptopviedo2go). Die haben aber das Problem nicht behoben.
Asator86
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2009 21:29

Re: Amilo Xa 2528. Ruckeln bei Spielen!

Beitragvon JetLaw » 25.03.2009 15:59

Dann schau mal nach der Grafikkarten Temperatur, CPU ist mit unter 85C° nicht der Grund fürs ruckeln
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo Xa 2528. Ruckeln bei Spielen!

Beitragvon Asator86 » 25.03.2009 16:00

Also hab grad die Temp. gemessen. Sobald das Spiel anfängt zu ruckeln hab ich bei der GPU zwischen 100 und 105°! Insgesamte Temperatur auch so über 100°.
Also liegt es wohl an der Überhitzung der Grafikkarte. Werde eben mal aufschrauben und den Lüfter reinigen.
Das komische an der ganzen Sache ist nur, dass der Laptop die ganze Zeit gut lief. Das mit dem Ruckeln hat wie gesagt erst letzte Woche plötzlich angefangen.
Asator86
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2009 21:29

Re: Amilo Xa 2528. Ruckeln bei Spielen!

Beitragvon Leonidas » 25.03.2009 17:04

Das Reinigen wird auch nicht viel bringen...
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo Xa 2528. Ruckeln bei Spielen!

Beitragvon Asator86 » 25.03.2009 17:12

@Leonidas stimmt^^ hat nichts gebracht!

Hat irgendwer ne Ahnung ob sich der Kauf eines coolpads lohnen würde?
Asator86
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2009 21:29

Re: Amilo Xa 2528. Ruckeln bei Spielen!

Beitragvon Leonidas » 25.03.2009 17:24

Nein, nur wenn die Serviceklappe offenläßt. Da haben aber einige vielleicht zurecht bedenken, wegen Staub. ich hab meinen alten so aber fast ein 3/4 Jahr betrieben, bis dann die Graka aufgegeben hat.
Wenn noch Garantie hast, einschicken.

Wenn nicht, WLP wechseln oder wechseln lassen. Sonst raucht sie dir bald mal ab.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo Xa 2528. Ruckeln bei Spielen!

Beitragvon Asator86 » 25.03.2009 17:42

Hm... Hab so in anderen Foren mitgekriegt, dass die Sache mit dem Einschicken wohl meistens erfolglos verläuft (falsche Teile gewechselt, teilweise mehr kaputt als vor dem Einschicken, sonstige Probleme...).
Asator86
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2009 21:29

Re: Amilo Xa 2528. Ruckeln bei Spielen!

Beitragvon Leonidas » 25.03.2009 17:47

Nein. Es melden sich in Foren zu 90% oder mehr nur Leute, bei denen es nicht gepaßt hat aus welchen Gründen auch immer. Die anderen sind glücklich und zufrieden.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12


Zurück zu Allgemeine Probleme