amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter ständig an - Amilo Xi 2428

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter ständig an - Amilo Xi 2428

Beitragvon Jester_Flash » 24.03.2009 23:09

Lüfterproblem

Bei meinem Amilo Xi 2428 Laptop ist ständig der Lüfter aktiviert.
Meistens schaltet er sich kurz nach dem Start bereits ein, ab und zu fährt er auf ein niedirgeres Lüfterniveau herunter, trotzdem bleibt er ständig aktiviert.

Ich habe nun schon ein paar Tage in Google und im Amilo Forum nach Lösungen gesucht.
Dazu kann ich gleich sagen:

  • verdreckt oder verstaubt ist der Lüfter nicht, ich habe den PC hinten aufgeschraubt und mir das mal genauer angesehen, aber es ist minimal ein Hauch von Staub sehbar gewesen.
  • die Grafikkarte nVidia Geforce 8600M GS [8M Series Notebooks] hat den aktuellsten Treiber
  • es kann kaum an Altersschwäche oder entstandenen Schäden liegen, da der Laptop gerade einmal ca. 4-5 Monate alt ist
  • nach Angaben des Herstellers, sowie externer Tets (Notebookcheck.de) wird der Laptop als sehr leise/geräuschlos beschrieben, es ist also kein Normalzustand sondern eher eine Ausnahme bei mir


Die CPU Auslastung liegt meistens bei ca. 10 - 30%, ich denke da sollte noch kein Lüfter unter Volllast anspringen.
Die Temperaturen fühlen sich ebenfalls normal an, habe allerdings noch keine Software installiert um sie zu messen, da sie mir eigentlich gering vorkommt. Ich bin generell sehr zufrieden mit der Temperatur, man kann den Laptop auch nach stundenlanger Arbeit problemlos auf den Schoß nehmen. Also noch lange kein Grund, dass der Lüfter anspringt.
Der Lüfter bleibt selbst aktiviert, wenn gar nicht am Laptop gearbeitet wird, er also in Ruhe steht.

Ich habe schon überlegt ob es eventuell an der Grafikkarte liegen könnte. Laut einem anderen Thread (im Amilo-Forum) habe ich gelesen, dass man unter "Dieste" die Funktion "Nvida Display Driver" aktivieren soll, da sie anscheinend etwas mit der Regulation des Lüfter zu tun hat. (Tipp des Benutzer zipper? löste anscheined das Problem des Fragestellers)

Allerdings finde ich den Dienst "Nvidia Display Driver" nicht in der "Dienste (Lokal)" -Liste.
Gibt es diesen Dienst überhaupt zu meiner Grafikkarte: nVidia Geforce 8600M GS [8M series (notebooks)] ?
Unter Systemsteuerung -> Programme & Funktionen finde ich allerdings das Programm "Nvidia Drivers", dort kann man es aber nur deinstallieren und nicht konfigurieren.

Ich habe bisher noch keinen "Silencer Tool" oder sonstiges verwendet, da ich mir nicht sicher bin, ob man dadruch den Lüfter manuell ausschaltet und somit dem Laptop schadet, falls er wirklich gelüftet werden muss!
Am Laptop befindet sich auch eine Taste um den Lüfter ein/auszuschalten, die Taste reagiert zwar und ein Symbol für "Lüfter off" bzw. "Lüfter on" erscheint, doch nach meiner Einschätzung verändert sich dabei rein gar nichts, zumindest nichts merkliches.

Ich habe bereits nach ähnlichen Threads gesucht und auch google mehrmals befragt, fand allerdings keine brauchbare Hilfe und entschloss mich mein Schicksal nun dem amilo-Forum mitzuteilen!

Ich wäre euch wirklich super dankbar, wenn ihr einen Vorschlag hättet wie ich meinen Lüfter wieder normalisieren kann! Im Moment muss man ihn wirklich permanent ausschalten, da das Lüftergeräusch beim lernen oder in der Bibliothek sehr störend ist! Für Musik oder Spiele ist die Geräuschkulisse ertragbar, aber sobald der PC einfach nur in Ruhe steht ist das Geräusch bei weitem zu laut!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin euch sehr dankbar für alle Vorschläge!!
Jester_Flash
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2009 22:19

Re: Lüfter ständig an - Amilo Xi 2428

Beitragvon to3st4you » 25.03.2009 08:27

Hi, Ein Lüfter der ständig Läuft deutet normalerweise schon auf zu hohe Temperaturen hin. Diese solltest Du mal mit einem Programm kontrollieren und dann hier posten. Nvidia hatte letztes Jahr mal nen Produktionsfehler bei ner ganzen reihe von Grafikchips. Evtl gehört Deiner da dazu und macht deshalb mucken.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Lüfter ständig an - Amilo Xi 2428

Beitragvon DerWotsen » 25.03.2009 08:50

Der Lüfter ist nicht nur zur Kühlung der CPU.
Über die Heatpipe wird auch die Wärme der Grafikkarte abgeführt.
Anscheinend wird diese zu heiß.
Das findest Du aber nur heraus durch eine Temperaturmessung wie schon empfohlen.
Es war schon oft zu lesen dass die verwendeten Wärmeleitpads auf der Grafik nicht optimal sind.
Es gibt da hier auch Anleitungen zu finden diese durch Kupferspacer zu ersetzten.
Sowas führt natürlich zum Garantieverlust und Du solltest Erfahrung im Basteln haben um dass zu machen.

Die Lüftertaste ist nicht dafür da den Lüfter an oder auszuschalten!
Damit reduziert man nur die Leistung der CPU und Grafik wenn eingeschaltet.

Du solltest wenn noch Garantie ist, eventuell in Betracht ziehen das Gerät einzuschicken.

Allerdings ist auch gut möglich dass alles vollkommen normal ist und Du nur Geräuschempfindlich bist.
Wäre zum Beispiel denkbar wenn es Dein 1. Notebook ist und Du bisher nur PC kennst.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Lüfter ständig an - Amilo Xi 2428

Beitragvon Jackie Estacado » 31.08.2009 23:51

Also ich habe auch ähnliche Probleme bei meinem XI 2428.
Ich hab mir einen Notebookcooler (ca. 35 €) geleistet und mir das Programm speedfan aufgespielt.
Beides in Kombination löst häufig das Problem der "heißen Phasen".

Hier ein kleines Beispiel:
Notebook startet. Kühler spring an und dreht auf hochtouren.
Notebookcooler läuft schon.
Ich nutze trotz abraten von "DerWotsen" die Kühlerausschalttaste.
Folge: der Kühler & die Lautstärke die er verursacht geht runter.
Temperatur sinkt von 62°-68°C runter auf 47°-51°.
Der Kühler im FSJ ist dann aus und der Notebookcooler ist auch sehr leise.

Problematisch wird es allerdings, wenn man eine DVD einschiebt, Musik mit Grafikanimation laufen läßt oder eben ein paar Onlinevideos (z.B. Kinotrailer) anschaut. Dann wird das XI 2428 wieder sehr heiß und der interne Kühler springt an (bei ca. 68°C) und beruhigt sich leider auch erst wieder wenn keine Filme/Videos zu sehen sind.
Xi2428 > T7700 Core Duo 2, 2x2,4Ghz / 4GB DDR2 / 250GB HDD / Geforce 8600 GS 256MB / BIOS 1.11C / Win7 64bit
Benutzeravatar
Jackie Estacado
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2007 10:26
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • Amilo XI 2428

Re: Lüfter ständig an - Amilo Xi 2428

Beitragvon notebucker » 01.09.2009 09:48

@ Jackie Estacado
Jackie Estacado hat geschrieben:Ich nutze trotz abraten von "DerWotsen" die Kühlerausschalttaste.

So ganz verstanden hast du das nicht. Niemand hat von der Nutzung dieser Taste abgeraten. Gerade derjenige, welcher sich über tatsächlichen oder eingebildeten oder ungewohnten Lärm des Lüfters beklagt, sollte diese Taste nutzen, weil danach das NB mit deutlich reduzierter Leistung läuft u entsprechend deutlich weniger Hitze anfällt, die es sonst abzuführen gälte. Die Minderung der Lüfterlautstärke erfolgt also recht indirekt und schon gar nicht unmittelbar auf Knopfdruck.
Die verbaute Graka GF8600GS ist eine Leistungs-Graka - auch wenn jetzt einige Spiele-Freaks je nach Ausdrucksart aufschreien oder schmunzeln werden. Die Graka verbrät 20 Watt. Das ist nicht Nichts, sondern muß gut gekühlt werden. So ist das nun mal, wer einen Sportwagen kauft, muß auch mit dem Geräusch von Motor u Auspuff leben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Lüfter ständig an - Amilo Xi 2428

Beitragvon Jackie Estacado » 01.09.2009 10:29

notebucker hat geschrieben:So ganz verstanden hast du das nicht. Niemand hat von der Nutzung dieser Taste abgeraten.

Verstanden hab ich das schon. ;)

notebucker hat geschrieben:Gerade derjenige, welcher sich über tatsächlichen oder eingebildeten oder ungewohnten Lärm des Lüfters beklagt, sollte diese Taste nutzen, weil danach das NB mit deutlich reduzierter Leistung läuft u entsprechend deutlich weniger Hitze anfällt, die es sonst abzuführen gälte. Die Minderung der Lüfterlautstärke erfolgt also recht indirekt und schon gar nicht unmittelbar auf Knopfdruck.


Der Lärm ist tatsächlich da, sonst hätte ich mir keinen externen Notebook-Cooler geholt.

notebucker hat geschrieben:Die verbaute Graka GF8600GS ist eine Leistungs-Graka - auch wenn jetzt einige Spiele-Freaks je nach Ausdrucksart aufschreien oder schmunzeln werden. Die Graka verbrät 20 Watt. Das ist nicht Nichts, sondern muß gut gekühlt werden. So ist das nun mal, wer einen Sportwagen kauft, muß auch mit dem Geräusch von Motor u Auspuff leben.


Nun, dasstimmt, dass die Grafikkarte für die damalige Zeit (2007) recht gut war (und auch heute noch ist), aber wenn FSJ damit wirbt, dass das Notebook leise ist, sollte es auch so sein.^^
Und im übrigen ist das XI 2428 mit dieser Grafikkarte nun wirklich KEIN Sportwagen unter den Notebooks!!!

Das worüber sich der Threateröffner beklagt ist ja nur ein Manko, was er gern beheben will.
Ich habe lediglich meine Lösung dargestellt und die Mängel, die ich damit weiterhin habe. Letztendlich wurd das XI 2428 ja auch als Multimedia-Notebook angeboten (warum gibt's sonst die Fernbedienung???) und dann ist es schon sehrsehr ärgerlich, wenn man den Ton vor lauter Lüftergeräuschen nicht mehr versteht, selbst wenn man einen externen Cooler nutzt!!!

Es tut mir ja auch leid, dass wir XI 2428-Besitzer immer wieder Probleme haben, aber dann hätte FSJ das Gerät fehlerfreier entwickeln müssen, bevor es zum Verkauft angeboten wurde. So müssen wir uns damit abfinden und versuchen das Beste daraus zu machen. und genau das machen wir doch hier im Forum:
Tipps geben wie man Fehler oder Störungen beheben kann! :!: :!: :!:
Xi2428 > T7700 Core Duo 2, 2x2,4Ghz / 4GB DDR2 / 250GB HDD / Geforce 8600 GS 256MB / BIOS 1.11C / Win7 64bit
Benutzeravatar
Jackie Estacado
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2007 10:26
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • Amilo XI 2428

Re: Lüfter ständig an - Amilo Xi 2428

Beitragvon notebucker » 02.09.2009 09:40

Hallo,
die Bedürfnisse oder Vorstellungen sind wohl sehr unterschiedlich. Der Threadsteller schrieb:
Jester_Flash hat geschrieben:Lüftergeräusch beim lernen oder in der Bibliothek

Dafür gabs den Tip, über die Silent-Taste das NB in den Modus mit geringerer Leistung u entsprechend geringerer Wärmeentwicklung zu schalten. Und mit dem dann noch übrig bleibenden geringen Lüfterrauschen muß man leben können. Falls nicht, dann ein anderes NB verwenden. Mein Pa1510 z.B. läuft bei Office-Arbeiten sehr lange, ohne dass der Lüfter einen Mucks von sich gibt. Gut für etwas nervöse Denker!
I
Jackie Estacado hat geschrieben:Musik mit Grafikanimation laufen läßt oder eben ein paar Onlinevideos

Das ist der andere und wohl dein Fall. Hier wird volle Power verlangt. Du kannst versuchen, den Lüfter irgendwie ruhig zu stellen. Das ist dann so, wie beim Sportwagen die Ölpumpe auf geringste Drehzahl zu reduzieren. Irgendwann fliegt einem alles um die Ohren, beim NB die nicht ausreichend gekühlte Graka. Praktischer Tipp: Kopfhörer aufsetzen. Ansonsten: Mit der Musik-Cd zu der Musikanlage zu gehen, und die Video-CD in ein Videogerät am Fernseher legen. 8)
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Lüfter ständig an - Amilo Xi 2428

Beitragvon Jackie Estacado » 02.09.2009 10:24

notebooker hat geschrieben:
Jackie Estacado hat geschrieben:Musik mit Grafikanimation laufen läßt oder eben ein paar Onlinevideos

Das ist der andere und wohl dein Fall. Hier wird volle Power verlangt. Du kannst versuchen, den Lüfter irgendwie ruhig zu stellen. Das ist dann so, wie beim Sportwagen die Ölpumpe auf geringste Drehzahl zu reduzieren. Irgendwann fliegt einem alles um die Ohren, beim NB die nicht ausreichend gekühlte Graka. Praktischer Tipp: Kopfhörer aufsetzen. Ansonsten: Mit der Musik-Cd zu der Musikanlage zu gehen, und die Video-CD in ein Videogerät am Fernseher legen. 8)
Gruß, notebucker


Ach, und wenn ich mit nem Gamesnotebook spielen will und es mir dann zu laut wird, soll ich das Spiel wohl auf ner Konsole oder nem richtigen PC zocken? :?
Irgendwie einseitig deine Ratschläge!
Wenn was nicht so funtioniert wie es eigentlich sollte, benutze einfach ein anderes Gerät! ^^

Entschuldigung, aber ein Gerät sollte schon seine Aufgaben erfüllen können!
Leider kann man im Vorfeld immer nur Informationen und Tests suchen. Am Ende entscheidet man sich für ein Gerät und wenn man dann nicht zufrieden ist, Probleme damit hat, dann sollte man schon Foren wie diese nutzen können ohne sich anhören zu müssen, dass man sich nicht wundern soll, wenn man dies und dass will. Hinterher ist man immer schlauer!

Wie dem auch sei. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, frei nach dem Motto: "Einer von uns wird schon der Schlauere sein!"
Dafür sind wohl ander Forenbereiche geeigneter.

PS: Freu du dich doch einfach, dass du weniger Probleme mit deinem Notebook hast und lass uns "arme Schweine" fröhlich rumheuelen, die "nur" ein XI 2428 und die damit verbunden Probleme haben.
Ich für meinen Teil weiß, dass ich mir kein FSJ mehr holen werde, sobald ein neus NB bei mir fällig wird. Aus Schaden wird man eben klug.
Bis es soweit ist hab ich mich aber mit meinem NB angefreundet und mit den Problemchen abgefunden.
Xi2428 > T7700 Core Duo 2, 2x2,4Ghz / 4GB DDR2 / 250GB HDD / Geforce 8600 GS 256MB / BIOS 1.11C / Win7 64bit
Benutzeravatar
Jackie Estacado
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2007 10:26
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • Amilo XI 2428

Re: Lüfter ständig an - Amilo Xi 2428

Beitragvon Leonidas » 02.09.2009 11:21

Einzige Lösungsmöglichkeit ist ein Austausch der WLP. Alles andere löst nicht die Ursache sondern mildert nur die Symptome. Wer dazu nicht bereit ist bzw. in der Lage muß damit leben.

Wer sich vom Markt mit dem Produkt Gamernotebook um 1000€ täuschen hat lassen, ist selber schuld. Für Leistung und Qualität muß nach wie vor bezahlt werden.

@Jackie Estacado
Viel Spaß beim weiter rumheulen. Vielleicht doch die WLP austauschen....
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter