amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Habe eine 8700m GT mit merkwürdigem MXM III Anschluss???????

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Habe eine 8700m GT mit merkwürdigem MXM III Anschluss???????

Beitragvon DualCore » 25.03.2009 20:35

Hi!

Habe neulich eine 8700m GT aus einem Alienware Notebook ersteigert. Sie hat die Maße einer MXM 3 Karte und sieht auch von den Kontakten her genauso aus, bis auf ein Sonderheit. Es sind noch zusätzliche Kontakte vorhanden, die an den Subwoofer Anschluss im m3438g stoßen und somit die Karten daran hindern sich in den Anschluss zu setzen.
Ich hab mir die Kontakte mal genauer angesehen und bemerkt, dass sie nicht belegt sind. Wenn man die anderen Kontakte ansieht, sieht man wie ein schwarzer Draht in den Kontakt verläuft, also das er genutzt wird, aber diese zusätzlich vorhandenen Kontakte werden offensichtlich nicht genutzt.
Also hab ich mir gedacht, ich knipse diese Kontakte mit ner Kneifzange oder sonstiges ab und dann passt's, aber ich trau mich nicht so recht und wollte erst mal fragen, was ihr davon haltet und ob ich es tun sollte.

Hier ein paar Fotos:
1. Vergleich mit normaler MXMIII Karte (links 8700m GT, rechts normale 7900 GS):Bild
2. Pins von vorne:Bild
2. Pins von hinten:Bild
DualCore
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2009 19:11

Re: Habe eine 8700m GT mit merkwürdigem MXM III Anschluss???????

Beitragvon siphon » 25.03.2009 20:38

Das ist eine MXM-HE. Die 2 Extra-Pins dienen eigentlich zur zusätzlichen Stromversorgung :shock:
Die passt ganz sicher nicht in deinen Standard MXM III.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Habe eine 8700m GT mit merkwürdigem MXM III Anschluss???????

Beitragvon BlueI » 25.03.2009 20:41

Einfach mal ins Blaue geraten: SLI-Connector? Wäre meine Vermutung, v.a. da die Karte aus 'nem Alienware-NB stammt, aber ich hab keine Ahnung, ob mobile-Chips sowas haben oder das gleich über PCIe abhandelt.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Habe eine 8700m GT mit merkwürdigem MXM III Anschluss???????

Beitragvon DualCore » 25.03.2009 20:43

Wenn es extra Strom ist, dann darf ich die Kontakte ja nicht abtrennen, aber wenn's nur für SLI wäre schon, oder????

Müsste jetzt nur Klarheit bekommen... :?

Aber danke schonmal für die schnellen Posts!!!!

EDIT: Noch zur Info, ich habe auch schon andere 8700m GTs gesehen, die diese zusätzlichen Kontakte nicht aufweisen. Also normaler MXM3 Anschluss. Deswegen dachte ich, sie sind nicht unbedingt nötig.
DualCore
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2009 19:11

Re: Habe eine 8700m GT mit merkwürdigem MXM III Anschluss???????

Beitragvon siphon » 25.03.2009 20:48

Vergiss es, die bekommst du nicht in deinen MXM III Slot, da auch das Pinlayout ein anderes ist.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Habe eine 8700m GT mit merkwürdigem MXM III Anschluss???

Beitragvon tomate » 14.06.2011 23:25

Hi, habe ich schon getestet im PI1556(musste den Boardstecker modifizieren), lief ohne Last prima, Temps kein Problem(ca. 65°) und bestes Lüfterverhalten. Erst bei Last schaltet sich das book ab, weil der Stromhunger zu groß wird. Vielleicht reicht ein stärkeres Netzteil oder man macht sich damit den Chipsatz kaputt. Wenn man den HE Anschluss direkt mit der nötigen Spannung versorgen würde könnte es gehen. Was für risikofreudige Bastler, sicherer ist da ne 9600er.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Habe eine 8700m GT mit merkwürdigem MXM III Anschluss???

Beitragvon homer2810 » 15.06.2011 08:34

ein bekanter hat ein asus w90 das ich mal hatte wegen lüfter reinigen. da iat auch eine mxmIII-he in einem normalen mxmIII slot . wollte das nur erwähnt haben weiß nicht ob eine he karte zuverlässig in einem mxm slot läuft nur im w90 scheint das der fall zu sein. http://pctuning.tyden.cz/ilustrace3/Sul ... _velky.jpg
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528


Zurück zu Grafik, Display