amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Startproblem mit Pi 1536

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Startproblem mit Pi 1536

Beitragvon amilein » 25.03.2009 22:55

Hi, bin im Besitz eines Pi 1536, habe das Problem das es nicht mehr startet, schaltet sich immer aus nach dem der Fehler

0271: Check Date and Time setting

kommt, hab eben auch irgendwas von Bad Checksum... lesen können, geht danach sofort aus.

Hab die Vermutung das die BIOS Batterie leer ist, kann das sein, wenn ja wie komm ich an diese dran? Das Notebook lässt sich auch nur starten wenn das Netzteil und der Akku drinnen ist, nur mit Akku passiert nix, und nur mit Netzteil tut sich auch nix, wenn ich das Netzteil einstecke leuchtet die Kontroll Lampe kurz orange und nach ca. 5 Sekunden grün. Nach dem Einschalten dann oben gananntes Problem. Konnte leider nix passendes finden in der Suche. Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Ins Bios komm ich noch, Datum steht dann auf 2005

mfg
amilein
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 22:48

Re: Startproblem mit Pi 1536

Beitragvon amilein » 25.03.2009 23:13

Hab jetzt den Servicedeckel unten aufgeschraubt und die Batterie entdeckt, hatt noch eine neue des gleichen Typs da, also gleich mal getauscht, jetzt blinkt die Akkuleuchte (Batterie mit einem Pfeil drauf) in regelmäßigen Abständen orange. Fehler immer noch der gleiche :(

mfg
amilein
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 22:48

Re: Startproblem mit Pi 1536

Beitragvon amilein » 26.03.2009 11:38

Defekter Arbeitsspeicher und Festplatte kann ich mittlerweile auch ausschließen, hab beides getauscht/getestet und von CD läßt sich auch nicht booten,
im BIOS steht aber immer wieder der 02.12.2005 00:00:xx Uhr als Datum, also auch wenn ich ein Datum speichere, nach einem Neustart ist es wieder weg, könnte es damit zusammenhängen?

mfg
amilein
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 22:48

Re: Startproblem mit Pi 1536

Beitragvon Leonidas » 26.03.2009 11:48

Schon mal dran gedacht, das die Bios Batterie leer sein könnte?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Startproblem mit Pi 1536

Beitragvon falko.s » 26.03.2009 12:03

hat er doch schon gewechselt, siehe oben ;-)
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Startproblem mit Pi 1536

Beitragvon Leonidas » 26.03.2009 13:41

Dann ist die neue halt auch leer, weiß nicht was es noch sein könnte.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Startproblem mit Pi 1536

Beitragvon amilein » 26.03.2009 15:07

Hi, danke für eure Antworten, sollte das Notebook aber nicht trotz leerer Batterie starten eigentlich, nachdem ich das Datum eingestellt habe?

Die alte Batterie hatte noch 3,1 V, war also nicht leer, die neue neue ist bei 3,05V, weiß nicht wo ich noch nach fehlern suchen könnte, hardware reset hat auch nix gebracht.


das komische ist auch das er ohne netzteil nicht startet, obwohl der akku eigentlich geladen sein sollte.

mfg
amilein
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 22:48

Re: Startproblem mit Pi 1536

Beitragvon falko.s » 26.03.2009 16:16

hat wohl das BIOS bzw das Mainboaed was abbekommen. Oder kannst du vll im BIOS auf "Werkseinstellung" zurücksetzen oder sowas?
Obwohl, das müsste ja das Hardware Reset auch schon machen...
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Startproblem mit Pi 1536

Beitragvon amilein » 27.03.2009 14:25

Und ein neues Board einbauen zu lassen wird zu teuer oder? Wie siehts mit selber einbauen aus, wenn man ein ersatzboard hat? Habe bei IPC Computer ein ersatzboard für 159.-€ gesehen, allerdings müsste ich mir ja dann sicher sein das es am board liegt, anders ist das notebook wohl nichtmehr zu retten. hat noch jemand eine idee wie ich prüfen könnte obs am board liegt?

mfg
amilein
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 22:48

Re: Startproblem mit Pi 1536

Beitragvon amilein » 17.07.2009 22:58

Hi, ich kram nochmal meinen Thread hoch bevor ich einen neuen aufmache,

also ich habe ein gebrauchtes baugleiches Board bekommen, allerdings konnte er mir nicht sagen ob es noch funktioniert.

Habe es heute eingebaut und den Laptop hochfahren gewollt, er ging immerhin zum windows startbildschirm (wo die balken durchlaufen) aber danach *zack* und er hat sich abgeschalten, beim booten von der windows cd ist er nach den laden der DLL dateien abgeschmiert und bei eine Knoppix LIVE CD auch beim Starten.

Normalerweise schaltet er sich ja so urplötzlich ohne zu piepen aus wenn ein temperaturproblem vorliegt oder?

könnte es daher evtl auch sein das der temperaturfühler einen macken hat? kann man den irgendwo überprüfen oder ist er mit in der cpu/gpu "vergossen"?

oder liegt es doch am board? mit dem alten ist er ja aber noch nichtmal bis zum windows ladebildschirm gekommen.


hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten ;)

Danke

mfg
ami

edit:

habe grade festgestellt das sich der lüfter garnicht dreht, wenn ich ihn extern mit spannung versorge funktioniert er aber, auf dem mainboard liegt keine spannung am lüfteranschluß an, hab ich gemessen. er ist sogar bis zum anmeldebildschirm hochgefahren, aber nachdem ich meinen login angeklickt habe das gleiche problem.

ist das normal das sich der lüfter am anfang nicht dreht beim einschalten?
amilein
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 22:48


Zurück zu Allgemeine Probleme