amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook lässt sich "schwer" einschalten...?!?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Notebook lässt sich "schwer" einschalten...?!?

Beitragvon Bachsau » 25.03.2009 23:11

Hallo,

merkwürdiges Problem: Mein Laptop M3438G lässt sich ohne Batterie nur sehr schwer einschalten. Das bedeutet, man drückt auf Power, die Batterieanzeige blitzt orange auf, geht dann langsam wieder aus (wie wenn sie den Reststrom aus einem Kondensator aufbraucht). Ansonsten passiert garnichts. Wenn ich Power länger gedrückt halte geht die Leuchte sofort aus, es passiert jedoch ebenfalls nichts. Man hört nur an der Veränderung des Netzteil-Geräusches dass das Gerät während dieser Zeit mehr Strom zieht.

Wie bekomme ich das Gerät also an? Indem ich eine Weile mit jeweils unterschiedlicher Haltezeit auf den Power-Knopf einhämmer. :roll:

Irgendwann trifft man dann den richtigen Punkt und er schaltet sich ein. Wenn das Ding dann erstmal an ist, habe ich keine Probleme mehr!

Ich glaube den Tick hat er, seit die neue Grafikkarte drin ist, bin mir aber nicht sicher.
Ist aber irgendwie kein Dauerzustand, oder? :mrgreen:
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Notebook lässt sich "schwer" einschalten...?!?

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.03.2009 01:43

Habe das selbe Problem mit meinem M1437G. Versuch ihn mal auf Akku zu starten und dann Netzstrom anzuschließen. So gehts bei mir sofort ohne "Drückerei".
Gibt schon mehrere Threads über dieses Problem. Bin aber grad zu faul zum Suchen.
Entweder ist die Netzbuchse defekt oder der Einschalter. Aber wohl eher die Netzbuchse, denn auf Akku gehts ja sofort.

Edit: topic,26097,-Amilo-PI1536-laesst-sich-nicht-mehr-einschalten.html?hilit=einschalten+dr%C3%BCcken
topic,18133,-AMILO-M1437G-Einschaltprobleme.html?hilit=+einschalten+dr%C3%BCcken
topic,16363,-Mein-Laptop-geht-nicht-sofort-an-M3438G.html?hilit=+einschalten+dr%C3%BCcken
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Notebook lässt sich "schwer" einschalten...?!?

Beitragvon Bachsau » 01.04.2009 18:28

Mit Akku geht's das is mir auch klar. ;)

Ich denk aber schon eher, dass es was mit der Verdratung des Board und dessen Kondensatoren zu tun hat. Wenn die Buchse defekt wär, würd die auch nach dem EInschalten Probleme machen.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Notebook lässt sich "schwer" einschalten...?!?

Beitragvon Bachsau » 23.04.2009 19:42

Mist verdammter,

habe die Kiste vor zwei Tagen fast nicht mehr angekriegt! Hatte einen wichtigen Bericht angefangen, und wäre in teufels Küche gekommen, wenn ich das nicht hätte ausdrucken können. Auch mit Akku u.s.w. ging es nicht mehr. Nurnoch leises knacken.

Ich habe dann rumprobiert und dabei auch die Instant-On taste fest gehalten. Darauf hin hat er in ultra schneller Folge Startversuche gemacht und auch die kurve gekriegt. Strg+Alt+Entf hat mich dann ins Hauptsystem gebracht.

Seit dem habe ich, wenn ich den PC nicht brauchte nurnoch auf Standby geschaltet, weil ich mich nichtmehr getraut habe, ihn abzuschalten.

Am Ende geht er gar nicht mehr an. Woran kann das bloß liegen? Ich bin doch sonst so zufrieden mit dem Gerät. Aber immer wieder dieser Ärger zwischendurch... :cry:

Edit: Habe gerade in einem von dir verlinkten Post gelesen:
Es kann aber auch vorkommen, dass es plötzlich ausgeht, so als würde die Stromzufuhr unterbrochen.
Hatte ich leider auch schon, direkt nach dem Einbau. Hat sich dann aber verflüchtigt.
Zuletzt geändert von Bachsau am 31.07.2010 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Notebook lässt sich "schwer" einschalten...?!?

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.04.2009 22:23

Ich hab meinen jetzt eingeschickt... habe damals eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die soll das jetzt mal übernehmen. Hab lange über die Entscheidung gerungen, aber die Versicherung wollte ich nicht umsonst abgeschlossen haben. Deshalb isser jetz weg.

Mal gucken was kommt, moniert haben die schon, das ich ihn teilweise selbst geöffnet habe... naja die sollen nur den Defekt beheben und nicht an den anderen Sachen rumnörgeln :mrgreen:

Eidt: Die Habens nicht übernommen... wäre mein Verschulden :D :D :D
Schwach so eine Vorstellung... was solls nie wieder schliess ich sowas ab
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Notebook lässt sich "schwer" einschalten...?!?

Beitragvon sp00ky » 14.02.2010 13:34

Hey!

Ich hab seit geraumer Zeit die selben Probleme. Ohne Netzteil lässt sich das Amilo ohne Probs einschalten. Mit Netzteil nur nach diversen Drück-Orgien --> kick Jetzt wollte ich das ganze mal anpacken und hab das Amilo auseinandergemommen. Wie stehen die Chancen durch Austausch des Platine mit der Netzbuchse die Probleme zu beseitigen?

Danke im Voraus!
sp00ky

Bild
..::|| Schön lassen sich die Menschen lenken, wenn sie überhaupt nicht denken! ||::..
Benutzeravatar
sp00ky
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008 22:14
Wohnort: /dev/null
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Notebook lässt sich "schwer" einschalten...?!?

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.02.2010 14:45

Hi! Muss dir leider negatives mitteilen.
Das selbe Problem hatte ich auch (oben schon beschrieben).
Hatte auch die Netzbuchse getauscht, ohne Erfolg.
Ist ist in 99,99% der Fälle das Mainboard welches eine kalte Lötstelle aufweist. Diese ist nicht ausfindig zu machen.
Es hilft nur der Einbau eines neuen Mainboards. -> topic,29776,-Anleitung-M1437G-M1439G-Mainboard-ausbauen.html

Solltest du die Netzbuchse dennoch ausbauen wollen, darfst du die Anleitung bis zum Ausbau des Mainboard selber gerne als step by step nehmen.
Zum Ausbau dieser musst du das schwarze Cover vom silbernen trennen und kannst dann fast die Buchse wechseln.
Zuvor musst du noch mit ein wenig Biegerei noch die Modem Buchse ausbauen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Notebook lässt sich "schwer" einschalten...?!?

Beitragvon notebucker » 14.02.2010 14:57

@ sp00ky,
die Chancen-Frage ist gleichbedeutend, von hier aus genau "zu wissen", welches Teil an deinem NB die Ursache darstellt.
Ich sags mal andersrum: Wenn die auf dieser Platine sitzende Buchse die Ursache enthalten würde, könnte die nur daraus erklärbar sein, dass es Kontaktprobleme gibt. Die wieder resultieren in den meisten Fällen aus ganz oder teilweise los-/ angerissenen Verbindungen wie z.B. zwischen dem Pluspol-Pin der Buchse u der Plus-Pol-Leiterbahn auf der Platine. Ein solcher Defekt müßte aber von außen in der Regel provozierbar/ veränderbar sein. Will sagen, durch Rumwackeln am passenden Niedervoltstecker während des Betriebes müßte sich die Verbindung unterbrechen lassen. Das läßt sich allerdings nur dann sicher darstellen, wenn der Accu draußen ist.
Also halte erstmal 'ne Orgie (Einschaltknopf), u sobald das NB läuft wackle oder biege den Stecker in alle Richtungen. Aber langsam, u bitte nicht mit dem Fuß nachhelfen! Sobald da ein solches Prob aufgetreten sein sollte, auf weitere u zahlreiche Beweise verzichten, weil man so innen Funkenflug mit durchaus peinlichen Folgen erzeugt.
Im Zweifelsfall mußt du den Preis für die Platine als Risikokapital ansehen. Wenn es das nicht war, wieder verkaufen u die Differenz als Verlust verbuchen.
Gruß, notebucker
Ups, da hat sich wieder einer vorgedrängt! :wink:
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Notebook lässt sich "schwer" einschalten...?!?

Beitragvon sp00ky » 14.02.2010 19:13

Hmm also ich hatte die Netzschalter-Platine unter Verdacht, da der eine USB Anschluss schon leicht locker und nach hinten verschoben ist. Die Erdung an einer Seite des USB-Anschlusses ist außerdem abgerissen und berührt leicht den kleinen IC dahinter. Aber bei 0,01 %iger Wahrscheinlichkeit der Lösung des Problems, lohnt sich ein Austausch vielleicht doch nicht... :(
..::|| Schön lassen sich die Menschen lenken, wenn sie überhaupt nicht denken! ||::..
Benutzeravatar
sp00ky
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2008 22:14
Wohnort: /dev/null
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Notebook lässt sich "schwer" einschalten...?!?

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.02.2010 19:21

Wie schon gesagt, wenn man jetzt "so keinen Fehler" gesehen hätte, dann das Board. Wenn natürlich an der STrombuchse etwas im Argen liegt, könnte dieser Fehler zu den 0,01% gehören.
Befolge mal zum Ausschluss dessen den Rat von Notebucker.
Und da die Powerbuchsen-Platine augenscheinlich sowieso einen Defekt aufweist, würde ich sie "so oder so" mittauschen. Weil bei einem Mainboardtausch, musst du, wie auch bei dem Buchsentausch, die beiden Cover voneinander trennen ;)

Wenn du die Powerbuchse eingebaut hast, würde ich das Noti "in Teile zerlegt" versuchen in Betrieb zu nehmen und schauen ob sich Besserung eingestellt hat.
Sollte dem aller Erwartung nach nicht so sein, brauchst du das Notebook nicht erneut zerlegen und kannst dir dann, bei eventueller Wollust des tauschens eines Mainboards vorausgesetzt, das erneute zerlegen sparen und das MB schonmal ausbauen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme