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kostenpflichtige Reparatur - keine Problembehebung :/

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kostenpflichtige Reparatur - keine Problembehebung :/

Beitragvon jamina » 25.03.2009 23:48

Ich weiß nicht, ob das exakte Problem hier schon einmal besprochen worden ist. Also erstelle ich mal einen neuen Thread.

Problem:

Mein Laptop (er ist drei Jahre alt und daher ohne Garantie), wurde eingeschickt, weil er laut schnurrt ... also richtig laut, nicht nur Luft, sondern so ein kratzendes Geräusch.
Ich schicke das Ganze ein, verfasse ein Problembericht, indem ich die Vermutung äußere, dass es sich um die Prozessorlüftung handelt (er überhitzt schnell und hängt sich dann auf, z.B. bei youtube-Videos).
Ich bekomme ihn recht schnell wieder zurück, man sagt mir er wäre verstaubt, die Hardware ist in Ordnung und man hat ihn nur gereinigt. 70€ das Ganze inkluse Versand, nunja, ist ja ok.

Aber dann?

Schalte ich das Gerät ein und es schnurrt genauso laut wie immer, kein Unterschied. Eher wie ne Bohrmaschine und nicht wie ein Föhn, um es mal übertrieben darzustellen.
Im Schreiben sagte man mir "Er läuft nun ruhiger."
Pustekuchen.

Rechte?

Meine Frage nun - habe ich da irgendwelche Rechte? Garantien oder ähnliches?
Ich kann ihn nicht schon wieder einschicken ... das kann ich mir preislich nicht leisten. Und immer unterwegs zu sein, nun, so gut ist das für ein Gerät ja auch nicht.
Hab ich irgendeine Chance, dass man sich das Ganze nochmal umsonst anschaut?


Was ist das denn für ein Service? Ich meine, wie schlampig wird die Hardware denn dort geprüft?
Habe ich nun 70€ für nichts und wieder nichts bezahlt?
Ich bin gerade wirklich down.
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Re: kostenpflichtige Reparatur - keine Problembehebung :/

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.03.2009 01:40

Es gibt nicht viele Teile die sich im Notebook drehen und solche Geräusche hervorrufen können.
Da fallen mir spontan folgende Dinge ein: Festplatte und Lüfter. Ich denke mal es wird die Festplatte sein.
Eine solche zu tauschen ist in der Regel nicht schwer (sofern eine Service Klappe vorhanden ist).
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Re: kostenpflichtige Reparatur - keine Problembehebung :/

Beitragvon to3st4you » 26.03.2009 07:15

Du hast bestimmt keine CD im Laufwerk die das Geräusch verursachen kann? Die können Höllenmäßig laut werden die Dinger. Ansonsten würde ich zunächst mal auf nen kaputten Lüfter tippen und nich direkt bei der Festplatte ansetzen, wobei mein man das natürlich nie ausschließen kann. dazu wäre es evtl einfach mal hilfreich besagte Festplatte aus dem Notebook zu nehmen und ihn dann anzuschmeißen und zu hören.

Tritt das Geräusch direkt beim druck auf den Powerknopf auf?
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Re: kostenpflichtige Reparatur - keine Problembehebung :/

Beitragvon hikaru » 26.03.2009 10:39

Um mal bei den beweglichen Teilen zu bleiben:
1. CD-Rom lässt sich denkbar einfach ausschließen indem man sicherstellt, dass keine eingelegt ist.

2. Festplatte lässt sich fast genauso einfach ohne Bastelei überprüfen. Boote von einer Linux-Live-CD und führe folgenden Befehl als root aus:
Code: Alles auswählen
hdparm -Y /dev/sda
Dann gibt es ein kurzes "Klack" und die Festplatte schaltet sich ab (wenn es eine IDE-Platte ist, sda durch hda ersetzen). Wenn du zwei Festplatten hast musst du das Ganze für sdb/hdb wiederholen.

3. Wenn es dann immer noch Geräusche gibt die nicht vom CD-Laufwerk kommen, dann ist es definitiv der Lüfter.

Falls du mit dem Support nicht unmissverständlich augemacht hast dass der Lüfter getauscht wird, sehe ich da keine Mögichkeit auf Nacherfüllung. Der Tausch ließe sich sicher arrangieren kostet aber dann auch mehr als 70 Euro. Falls du dir das zutraust könntest du den Lüfter selbst wechseln, wenn du einen passenden Ersatzlüfter findest. Der kostet je nach Modell wahrscheinlich zwischen 50 und 80 Euro.
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Re: kostenpflichtige Reparatur - keine Problembehebung :/

Beitragvon siphon » 26.03.2009 10:48

hikaru hat geschrieben:Falls du mit dem Support nicht unmissverständlich augemacht hast dass der Lüfter getauscht wird, sehe ich da keine Mögichkeit auf Nacherfüllung. Der Tausch ließe sich sicher arrangieren kostet aber dann auch mehr als 70 Euro. Falls du dir das zutraust könntest du den Lüfter selbst wechseln, wenn du einen passenden Ersatzlüfter findest. Der kostet je nach Modell wahrscheinlich zwischen 50 und 80 Euro.


Neu schon. Beim Originalsupport und deren stinkteuren Ersatzteilen.
Post mal die genaue Gerätebezeichnung, bzw. suche selbst auf ebay unter deinem Modell + Lüfter nach dem passenden Ersatzteil, ersteigere, bzw. kaufe dir dort einen neuen oder gebrauchten Ersatz, und bitte einen versierten Freund dir das Teil zu tauschen.
(wenn's wirklich der Lüfter ist, wonach ich bei der Fehlerbeschreibung auch von ausgehe)
Diesem Abzock-Support würde ich keinen roten Heller mehr nachwerfen.
Wozu, außer zu einem Tausch sollte man denn das Notebook denn auch sonst einsenden,
wenn der Lüfter auf Grund eines defekten Lagers (meine Vermutung) Krach macht?
Ich gebe mein Auto doch auch nicht wegen eines defekten Heizgebläses in die Werkstatt, dass die die Heizung saubermachen, aber das defekte Bauteil drin lassen :?:


My2cents..
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Re: kostenpflichtige Reparatur - keine Problembehebung :/

Beitragvon siphon » 26.03.2009 12:05

Eine weitere Möglichkeit wäre es die Überweisung oder Abbuchung der Rechnung rückgängig machen zu lassen (Bank kontaktieren),
bis der Sachverhalt mit dem Support Service geklärt ist.
So ohne weiteres würde ich dieses Abzockgebaren nicht hinnehmen.
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Re: kostenpflichtige Reparatur - keine Problembehebung :/

Beitragvon jamina » 26.03.2009 13:25

siphon hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit wäre es die Überweisung oder Abbuchung der Rechnung rückgängig machen zu lassen (Bank kontaktieren),
bis der Sachverhalt mit dem Support Service geklärt ist.
So ohne weiteres würde ich dieses Abzockgebaren nicht hinnehmen.

Das wär eine schöne Lösung - nur leider hab ich Dussel anstandslos bar bezahlt.

Post mal die genaue Gerätebezeichnung, bzw. suche selbst auf ebay unter deinem Modell + Lüfter nach dem passenden Ersatzteil, ersteigere, bzw. kaufe dir dort einen neuen oder gebrauchten Ersatz, und bitte einen versierten Freund dir das Teil zu tauschen.

Ja, das werde ich dann wohl tun müssen. Wollte ich von Anfang an - und bin auch zum örtlichen Reparaturdienst gegangen. Dort hat man mir aber gesagt, dass es sein kann, dass der Lüfter verlötet ist und dass sie es in dem Fall auch einschicken würden ... und ich dann am Ende die doppelte Rechnung zu tragen hab. Deswegen habe ich es lieber selbst losgeschickt.

Wozu, außer zu einem Tausch sollte man denn das Notebook denn auch sonst einsenden,
wenn der Lüfter auf Grund eines defekten Lagers (meine Vermutung) Krach macht?
Ich gebe mein Auto doch auch nicht wegen eines defekten Heizgebläses in die Werkstatt, dass die die Heizung saubermachen, aber das defekte Bauteil drin lassen

So habe ich das ja auch gesehen; ich habe extra aufgeführt wo das Problem liegt und was ich ganz explizit vermute. Sie haben das, nach eigenen Aussagen, dann getestet und keinen Fehler gefunden. (die komplette Hardware, wie sie sagten)
Die Servicepauschale habe ich ja nicht bezahlt, dass sie einmal den Staubsauger drangehalten haben, sondern dass sie sich das Ganze anschauen und den Fehler finden. Wenn dann nochmal 30€ für den Lüfter dazu gekommen wären und ich für die Reparatur mehr bezahlt hätte, als das Gerät wert ist, hätte ich auch nichts gesagt. Wenn es denn nur funktionieren würde.


Mein Problem ist daher nicht unbedingt, wie ich das wieder hingebogen bekomme, also so, dass der Rechner wieder top läuft, sondern wie eure Erfahrungen mit dem Service sind - ob es eine Möglichkeit gibt ein Teil des Geldes zurückzubekommen, oder ob man so etwas wie eine Reparaturgarantie hat.
Oder sind die da ganz dreist und sagen "Also bei uns ging alles. Was beim Transport dann kaputt gegangen ist, darauf haben wir keinen Einfluss." ?
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Re: kostenpflichtige Reparatur - keine Problembehebung :/

Beitragvon jamina » 26.03.2009 13:28

to3st4you hat geschrieben:Tritt das Geräusch direkt beim druck auf den Powerknopf auf?

Ja, das tut es grundsätzlich immer. Meist beruhigt er sich dann wieder, wenn er hochgefahren ist - bei längeren Sitzungen oder wenn youtube oder größere Programme laufen, hängt er sich dann aber auf.
Ich merke ja, wie er in der Gegend des Netzteils unerträglich heiß wird; was außer der Lüftung sollte es also sein.
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Re: kostenpflichtige Reparatur - keine Problembehebung :/

Beitragvon to3st4you » 26.03.2009 14:35

Ich würde an Deiner Stelle mal Hikarus Tip befolgen und schaun was das Gerät macht wenn die Festplatte ausgeschaltet ist. CDs aus laufwerk und wenns dann immernoch brummt hat wahrscheinlich der Lüfter ein Lagerschaden oder ähnliches und muss ersetzt werden.

Wobei ich eigentlich denke dass Du die Reparatur so schnell wie möglih Reklamieren solltest. Denn 70Euro für ein ungelöstes Problem sind etwas viel.
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Re: kostenpflichtige Reparatur - keine Problembehebung :/

Beitragvon siphon » 26.03.2009 15:37

jamina hat geschrieben:Ja, das werde ich dann wohl tun müssen. Wollte ich von Anfang an - und bin auch zum örtlichen Reparaturdienst gegangen. Dort hat man mir aber gesagt, dass es sein kann, dass der Lüfter verlötet ist und dass sie es in dem Fall auch einschicken würden ... und ich dann am Ende die doppelte Rechnung zu tragen hab. Deswegen habe ich es lieber selbst losgeschickt.


Einen verlöteten Notebook Lüfter habe ich NOCH NIE gesehen, ein Lüfter ist immer ein modulares Bauteil.
Da hat dich ein Ahnungsloser "beraten", evtl. sogar mit Vorsatz.
Wenn du den passenden Lüfter findenst, selbst tauschen (lassen).
Solltest du niemanden finden oder kennen, der so etwas UMSONST macht, mach ich es, wenn du mir das Rückporto beilegst.
Was dein Problem mit dem Geld anbetrifft, muss du wohl selbst verhandeln, aber viel Hoffnung auf Kulanz / Teilrückerstattung etc. würde ich mir nicht machen.
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