amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

X1800 Grafikbios beschädigt, was tun? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?  Thema ist gelöst

Beitragvon Scorpikor » 26.03.2009 08:51

Hi Leute,

habe ein sehr frustrirendes Problem mit meinem Amilo Xi-1546 (Garantie abgelaufen). Und zwar springt das Notebook nach dem Grafikbios update nicht mehr an. Es folgt ein fehler Gepiepse Lang-kurz-kurz, was bedeutet, das die Grafikkarte nicht erkannt worden ist bzw. Probleme macht. Das Bildschirm bleibt natürlich schwarz. Kann einer von euch mir mit dem Rta helfen bzw. auch mit einer Tat?

Ich bin 100% sicher, dass es ein Grafikbios ist, der ich einfach falsch gefläscht habe (genau genommen stimmt die Ckecksum nicht), also bitte ich um Rat genau zu diesem engen Problem. Folgende Fragen habe ich:

1) Kann man das GrafikBIOS "Blind fläschen" und wenn ja, dann wie? - habe schon was gefunden, mal gucken ob ich es heute Abend hinkriege
2) Wenn nicht, kann man noch irgendwie anders selbst fläschen, Wenn ja, dann wie? Evtl. kann man unsere mxm3 durch einen Adapter zu meinem Desktop PC anschließen und fläschen?
3) Wenn nicht, kennt ihr jemandem, der für eine MXM3 X1800 Karte das für mich machen kann?
4)Was dürfte es kosten?

Danke im Voraus für ihre konstruktive Antworten.
Zuletzt geändert von Scorpikor am 26.03.2009 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon notebucker » 26.03.2009 09:21

@ Scorpikor,

ich werde Dich jetzt NICHT quälen und NICHT fragen, was denn das im Regelfall sinnfreie Flashen eines Grafikkarten-Bios soll, insbesondere unter Betrachtung der Risiken u Nebenwirkungen.
Für Deinen angestrebten Versuch, einen Blindflash durchzuführen, wirst Du hier im Forum aber Hilfe in Form von Beschreibungen dieses Manövers finden, indem Du die Suchfunktion nutzt und - räusper - auf die Schreibweise des Wortes "Flashen" achtest. :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon Scorpikor » 26.03.2009 09:50

Also Leut, wenn es nichts zu sagen gibt, dann lieber schweigen.
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon notebucker » 26.03.2009 10:01

@ Scorpikor,

das kommt gut an: Erst rasch im eigenen Beitrag nachträglich was ändern (dass Du da schon was gefunden hättest, stand da vorher nicht), und dann blankziehen u sich derat für Hilfeversuch bedanken.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon Scorpikor » 26.03.2009 12:38

Also,

hier http://www.amilo-forum.de/topic,12061,-VideoBIOS-bei-3438g-mit-einem-falschen-flash-geflasht.html im letzten Post habe ich eine für mich ausreichende Anleitung für Blind flash einer NVidia gefunden. Da ich aber kein NVFlash, sondern Atiflash benutzen werde und dabei gar nichts sehe, kann mir jemand die Ähnliche Befehlsreihenfolge für die ATI-Karten geben? Also ich starte von einem butable USB und führe atiflash.exe aus. Welche Schlüßel müssen dahinten stehen? Wer kann Helfen und nicht nur blöd quatschen?
Aus einem englishsprachigen forum fand ich folgendes :

Since the dead card will not POST anymore you have to use another graphics card as your primary VGA adapter to boot from it.
Then go into DOS and find out which adapter number your dead HD 4870 has using Atiflash (download): atiflash -i. Now flash the BIOS using: atiflash -f -newbios -p [index] 4870.bin. Replace [index] with the number of your graphics card from the -i command.

Da ich keine andere Graka habe, kann ich auch nicht atiflash -i benutzen. Also fehlt mir aus meinem derzeitigen Sicht so ziemlich nur die Info über den Kartenindex... Also, Leute, wer ist bereit an einem Xi 1546 mit dem ATIFlash zu starten und mir den Index bzw. am besten den ganzen Befehlsweg zu beschreiben?
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon Scorpikor » 26.03.2009 16:17

Falls jemand auch einen original X1800 bios parat hat und mir per email versenden könnte, bitte ich euch mit pn zu kontaktieren. Danke im Voraus.
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon Scorpikor » 31.03.2009 11:15

Ich suche immer noch ein Original(oder ein funkzionierenden) vBIOS X1800 in *.ROM Ausführung für einen DOS "Blind Flashvorgang". Und hoffe, dass es mir doch jemand eine bios-datei zuschickt.

Falls jemand bereit ist zu helfen, weiss aber nicht wie: bitte ein pn und ich erkläre wie man ein bios-backup in eine *.rom Datei ausleitet.

Zusatzliche Frage: Weiss einer von euch welche Bauform der vBIOS von X1800 hat? (PLCC-32 oder DIL(DIP) oder sonstwas...)

Danke im Voraus...wobei die Hoffnung, dass mir hier jemand hilft, stirbt langsam aber sicher ab... Vor 2 Jahren kannte ich das Forum ganz anders...schade eben.
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon bodycount » 31.03.2009 11:38

Servus, bei meiner x1800 war es glaub ich ein PLCC-32 Bios! Kann mich aber auch irren!
Kann dir leider mit dem .ROM nicht weiter helfen, da meine x1800 schon so gut wie verkauft ist! Es sein denn der Interessent will die nicht mehr haben, dann könnte ich es noch mal auslesen und dir zuschicken. Andernfalls könntest du sie auch für 80€ haben!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon Scorpikor » 31.03.2009 12:16

Ok, Danke für die Rückmeldung. Wenn es tatsächlich PLCC-32 BIOS war, dann habe ich gute Karten. Wir haben nähmlich ein EPROM Schreib-Löschgerät für die Abteilung gekauft. Oder zu Not nimmt auch www.biosflash.de die PLCC-32 zum Umprogrammierung an. Steht die Info aufm BIOS drauf oder wie erkennt man die Bauform? (Noch mehr, wie erkennt m,an welcher Baustein auf dem X1800 der BIOS-Baustein is?) Muss doch mehr als nur 2 Formen vorhanden sein oder?


Warst Du das, der bei MXM-Update gekauft hat, aber dann nicht benutzt? Für was geht denn die Karte weg, wenn ich fragen darf?
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon PappaBaer » 31.03.2009 12:41

@Skorpikor
Danke im Voraus...wobei die Hoffnung, dass mir hier jemand hilft, stirbt langsam aber sicher ab... Vor 2 Jahren kannte ich das Forum ganz anders...schade eben.

Sorry, aber daran bist Du ganz ehrlich selber schuld.

Was sollen denn solche Kommentare von Dir:
{Hier stand ein Zitat von Scorpikor, in dem er seine Worte auf absolut unterstem Niveau gewählt hatte und beleidigend wurde. Diesen Post hat Scorpikor selbst allerdings auch wieder gelöscht.}

Also Leut, wenn es nichts zu sagen gibt, dann lieber schweigen.


Bei so einem Auftreten von Dir, werden wohl die User, die vielleicht hätten helfen können, sich ganz entspannt zurückgelehnt und wie gewünscht geschwiegen haben.
Mit der Einstellung, die Du hast, kommst Du in keinem Forum mehr weiter.

Edit:
Habe das eine Zitat von Scorpikor wieder entfernt, da er diesen Kommentar seinerseits auch selbst gelöscht hat.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon magic_s. » 31.03.2009 13:12

PappaBaer hat geschrieben:...Bei so einem Auftreten von Dir, werden wohl die User, die vielleicht hätten helfen können, sich ganz entspannt zurückgelehnt und wie gewünscht geschwiegen haben.
Mit der Einstellung, die Du hast, kommst Du in keinem Forum mehr weiter.


*thumbs up*
pfffff
Benutzeravatar
magic_s.
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006 10:04
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon notebucker » 31.03.2009 13:40

@ magic_s.

Dein Kater sieht nicht so aus, als ob er sich auf Ostern freuen würde! Bis auf die zwei langen u gewichtigen Teile wie meiner!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon Scorpikor » 31.03.2009 13:44

@ PappaBaer

Sorry, aber daran bist Du ganz ehrlich selber schuld.


Genau aus diesem Grund habe ich womoglich den Post auch gelöscht? Und zwar sofort nach dem Erstellen, damit der von mir hoch verachteten notebucker das nicht liest und in seiner sinnlosigkeit nicht verlezt wird. Und durch den zweiten von Dir aufgeführten Kommentar ersetzt. Aus meinem Sicht, ein fairer Kompromis.

Bei so einem Auftreten von Dir


Und genau aus dem Grund sollten die gelöschte Kommentare auch gelöscht bleiben und nicht wiederherstellt werden, weil es ein oder anderer Moderator es evtl. amüsant fand die Diskussion zu verschärfen. Oder bist Du auch der Meinung, dass eine Verweisung auf die Suchfunktion eine Hilfe leistet? Ohne zu Fragen ob ich die schon benutzt habe? Ohne zu versuchen zu verstehen worum es geht? Ich tippe mir hier die Finger wund um eine Antwort zu finden. Als Ausländer ist es auch net so einfach die passende Begriffe zu finden. Aber ich versuche es und finde nichts, was mir hilft und erst dann stelle ich die Frage und suche gleichzeitig weiter. Was bekomme ich? Richtig - ein Morale und ein Suchfunktionverweis. Und von wem? Vom einem Kerl, der evtl. die meiste Posts als Suchfunktionverweis ausgestellt hat. Ich kann lesen und in Themen, die ich zu meinem Problem finde gibt es immer ein Kommentar von dem User, der so gerne antwortet. Schau mal zu, was er da schreibt? Mich hat der Inhalt nicht gewundert. Oder gehen die Leute hier im Forum davon aus, dass jeder und wirklich JEDER bevor er die Suchfunktion benutzt, nun mal so die Frage stellt?

Und von mir aus, die Leute, die nichts sagen können, sollen es auch lassen und sich entspannt zurücklehnen. Weil derjenige, der Frage stellt, erwartet HILFE und nicht die Prädigte. Das ist meine Meinung. Lieber bleibe ich ohne Antwort, als mit so einem. Liebe gehe ich davon aus, dass mir keiner helfen kann, als sinnfreie und hilfslose Antworten zu bekommen. Es ist von mir JEDE Hilfe akzeptiert. Ich würde auch auf ein Komentar normal reagieren, wenn ich sehe, dass die Person eigentlich keine Ahnung hat, weil ich sehe, dass die Person zu helfen versucht. Aber im Fall vom notebuker unterscheide ich dummerweise für mich was eine Hhilfe ist und was eine Wichtigtuerei und verbale Inkontinenz ist. Ein Suchverweis und ein Link wäre Hilfe gewesen...Das von oben-das war NICHTS! Und bei der Meinung bleibe ich auch.

Und zuletzt würde ich auch darum bitten die gelöschte Kommentare wieder zu löschen! Die Moderatoren haben den "Knopf" für ganz andere Zwecke da, und nicht dafür, wofür es in diesem Thread benutzt wurde.

Und die Leute, die lieber mein auftreten weiter diskutieren wollen - bitte lasst es. Verachtet mich einfach und bestrafft mit dem Schweigen, aber lasst den Thread unvermüllt bleiben und mich auf eine richtige Hilfe warten. Wenn ich die nicht bekomme-ziehe ich meine Schlusse selbs daraus.

Danke und Gruß.
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon 2-Faces » 31.03.2009 14:05

Back to Topic,

Ich habe ein funktionierendes Xi1546 mit einer noch super laufenden X1800. Wenn man mir jetzt noch kurz erklärt wie ich das Biosimage erstelle, kann ich mit Sicherheit behilflich sein.

MfG
2-Faces
 
Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2006 13:14
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546
  • FSC Amilo A1667G

Re: X1800 Grafikbios beschädigt, was tun?

Beitragvon Scorpikor » 31.03.2009 14:22

Danke Dir.

Du wirst eine Atiflash Toll brauchen. Das ist ein DOS Program, das für die BIOS Updates für die ATIs oft benutzt wird. Den Link poste ich im Anschlus. Ich habe das Tool auch unter Windows unter cmd Befehl zum Lasufen gebracht, aber weis nicht ob es auch bIOS unter W ausliest, da ich aufm Desktop eine Nvidia Karte habe.

Was zu machen ist, ist am besten hier Beschrieben:

http://www.hardwareoc.at/Bios_Grafikkarte_sichern-2.htm

Als Option würde ich folgendes probieren:

Die Atiflash auf C: kopieren.
Unter Windows Start Drücken--> Ausführen--> cmd

dort c: eintippen.
Dann folgendes Befehl:

atiflash -s 0 X1800backup.rom 0 ist eine Null.

Nach der Prozedur wirdst Du eine X1800backup.rom auf C Laufwerk ahben. Die nehme ich gerne an.

Falls es nicht klappt und er sagt, dass unter 0 kein Device vorhanden ist, schreibe bitte atiflash -i Dann sagt er Dir welcher Devise Number deine X1800 hat. Die nutzst Du bitte dann statt 0.

Wenn noch Unklarheiten gibt, melde Dich, bin sofort da.

Und Danke für die HILFE!
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku