amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Bootmenü erweitern Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Bootmenü erweitern

Beitragvon neppumuck » 26.03.2009 11:57

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Amilo Pro 2000 und möchte gerne von USB Geräten Booten.
Ich kann von ihm problemlos Booten, wenn ich ihn direkt im BIOS eintrage.
Im Bootmenüe, dass ich mit F12 aufrufe, erscheint mir

+Harddisk
CD/DVD
Removable Device

Also wird der Stick erkannt.
Mit welcher Taste oder Kombination kann ich das "+" erweitern um den Stick auszuwählen?

Das Problem wurde bereits 2005 einmal angesprochen:
http://www.amilo-forum.de/topic,5348,-Amilo-PRO-V2000-HD-Handling-im-Bios.html

Vielen Dank in vorraus

Neppumuck
neppumuck
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2009 11:28

Re: Amilo Bootmenü erweitern

Beitragvon Leonidas » 26.03.2009 13:39

Geht nicht. Er erkennt vielleicht das was am USB hängt und bootet auch von da, aber du kannst nichts auswählen.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo Bootmenü erweitern

Beitragvon to3st4you » 26.03.2009 14:43

Wieso das Plus erweitern, das ist normalerweise kein Menü? Das Plus zeigt nur das Gerät an von dem Standardmäßig gebootet wird. Wenn Du im Bios die Bootreihenfolge änderst, dann wird auch das Plus an entsprechender Stelle auftauchen.

Wenn der Stick erkannt wird und bootfähig ist (nicht von jedem Stick kann gebootet werden) dann solltest Du im Bootmenü mit den Pfeiltasten einfach nur auf den Entsprechenden Eintrag navigieren und Enter drücken.
Sollte das nich gehen dürfte es eigentlich am USB Stick liegen.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Bootmenü erweitern

Beitragvon hikaru » 26.03.2009 14:58

Das einfachste wäre wohl, du fügst dem Bootmanager auf der internen Festplatte einen Eintrag für den USB-Stick hinzu.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Bootmenü erweitern

Beitragvon neppumuck » 26.03.2009 15:46

Hallo,

danke für die Antworten.
Das Menü für die Bootreihenfolge der Festplatten im BIOS ist ebenfalls mit einem "+" vorangestellt.
Dort wird nach drücken der Eingabetaste das Menü erweitert. Dort kann ich dann die HDD oder USB-HDD auswählen.

Ich ging davon aus, dass im Bootmenü (F12 beim Start) das "+" die gleiche Bedeutung hat und sich das Menü erweitern müsste.
Dort wird allerdings beim drücken der Eingabetaste direkt von der Internen HDD gebootet.

Der Stick taucht nirgendwo im Bootmenü auf. Also gehe ich ins BIOS und ändere die Bootreihenfolge, dass der Stick zuerst gebootet wird. Dort wird er ja anstandslos gelistet.
Nach verlassen des BIOS bootet er dann auch vom Stick. Allerdings nur solange, bis er entfernt wird. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass FSC ein so schlechtes Bootmenü Programmiert, bei dem sich USB Geräte nicht auswählen lassen. Dass war 2005 auch schon "Gang und Gebe".
Vielleicht hat jemand doch noch eine Lösung parat, aber ich schaue schon mal nach nem Bootmanager, der USB unterstützt.

Danke nochmals und viele Grüsse

Neppumuck
neppumuck
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2009 11:28

Re: Amilo Bootmenü erweitern

Beitragvon Leonidas » 26.03.2009 15:55

neppumuck hat geschrieben:Hallo,

Dass war 2005 auch schon "Gang und Gebe".
Neppumuck


Sicher nicht...
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo Bootmenü erweitern

Beitragvon hikaru » 26.03.2009 15:56

Warum soll das unbedingt über das BIOS-Bootmenü sein?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Bootmenü erweitern

Beitragvon to3st4you » 26.03.2009 16:43

was passiert denn wenn Du im bootmenü von removable Device bootest?
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Bootmenü erweitern  Thema ist gelöst

Beitragvon neppumuck » 08.06.2009 12:06

Hallo,

vielen dank für die Antworten. Tatsächlich komme ich nur mit einem Bootmanager weiter. Vielleicht versuche ich es noch mit Hilfe des Smartcard Readers und der Option "removable Device" im Bootmenü.

Danke nochmals für Eure Mühen!

LG
Neppu
neppumuck
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2009 11:28


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD