amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HILFE! RAM für AMILO Xi 1546 funzt nicht :-( Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

HILFE! RAM für AMILO Xi 1546 funzt nicht :-(

Beitragvon ASP_arch » 26.03.2009 15:57

Ich wollte mein Amilo Xi 1546 von 2 auf 4 GB erweitern. Dazu habe ich mir via ebay zwei RAM-Riegel Kingston 2 GB DDR2 PC2-5300 CL5 (KVR667D2S5/2G) besorgt, die nach Handbuch eigentlich funktionieren sollten. Eingebaut sind zwei Stück PNY 1 GB DDR2 533 MHz CL4.
Die SO-DIMMs kamen eben original versiegelt an. Natürlich können sie defekt sein, aber welche Probleme könnten alternativ Ursache für folgendes Fehlerbild sein:

- Nach Einsetzen der zwei RAMs fährt der Labtop nicht hoch. Nach dem Anschalten leuchten die drei Schloss-Symbole. Alle 20-30 Sekunden gibt es ein langes akustisches Signal und statt der drei Schlösser leuchtet kurz das HDD-Symbol auf.
- Alternativ habe ich auf alte und neue RAMs gemischt auf beiden Bänken eingebaut. Es bleibt bei den drei Schloss-Symbolen, allerdings gibt es keine akustische Warnung und Zugriffsversuch (?) auf die HDD.

Ist der Wechsel von CL4 auf CL5 SO-DIMMs ein Problem?
Hätte ich im BIOS etwas zu verstellen (habe nichts gefunden)?

Beim Einbau sollte keine Fehler passiert sein. Bei den Basteleien habe ich eigentlich genug Erfahrung.
What the hell...

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke, Andre
ASP_arch
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2009 15:23

Re: HILFE! RAM für AMILO Xi 1546 funzt nicht :-(

Beitragvon Leonidas » 26.03.2009 16:04

Einzeln ausprobieren....Wenn dich brav geerdet hast vor dem Einbau, sind wahrscheinlich die RAM kaputt.

Cl4 ist bisserl schneller als Cl5, und daher bissi teurer, sonst kein Unterschied.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: HILFE! RAM für AMILO Xi 1546 funzt nicht :-(  Thema ist gelöst

Beitragvon hikaru » 26.03.2009 16:33

Zu dem Thema haben wir zwei Threads:
https://www.amilo-forum.de/topic,19639,-Amilo-xi-1546-mit-4GB-RAM.html
https://www.amilo-forum.de/topic,25099,-Xi-1546-4GB-RAM.html

Ergebnis:
4GB gehen eher nicht. Wenn doch dann wohl nur mit Alienware-BIOS oder einem kuriosen Zufall bei bestimmten MDT-Riegeln.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: HILFE! RAM für AMILO Xi 1546 funzt nicht :-(

Beitragvon ASP_arch » 26.03.2009 17:17

Bevor ich mir das gute Stück zugelegt habe, hatte ich die Threads aufmerksamer durchgesehen ;-)
Ich verzichte wohl auf die 4 GB, die eh keine 4 geworden wären.

Danke für Eure Hinweise, Andre
ASP_arch
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2009 15:23

Re: HILFE! RAM für AMILO Xi 1546 funzt nicht :-(

Beitragvon Elbit » 31.03.2009 20:09

hikaru hat geschrieben:Zu dem Thema haben wir zwei Threads:
https://www.amilo-forum.de/topic,19639,-Amilo-xi-1546-mit-4GB-RAM.html
https://www.amilo-forum.de/topic,25099,-Xi-1546-4GB-RAM.html

Ergebnis:
4GB gehen eher nicht. Wenn doch dann wohl nur mit Alienware-BIOS oder einem kuriosen Zufall bei bestimmten MDT-Riegeln.



Meinst du volle 4GB oder 3,3GB?
Ich habe nähmlich MDT und im AW 1.19W werden trotzdem nur 3,3GB angezeigt :evil:
Elbit
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2009 21:05


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter