amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bluescreen beim Booten! Wo liegt der Fehler?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Bluescreen beim Booten! Wo liegt der Fehler?

Beitragvon LeVier » 27.03.2009 14:31

Hallo liebe Community,

vorgestern schaltete sich der Bildschirm meines Amilo 1526 (Vista) bei der Arbeit plötzlich ab. Nach ca. 1min dann ein Bluescreen. Ich erhalte nun immer nach dem Windows-Ladebalken ein Bluescreen mit der Meldung: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Beim Starten im abgesicherten Modus meldet der BS: BAD_POOL_CALLER.
Beim Aufrufen der Starthilfe lande ich immer im Recovery. Was für mich noch nicht in Frage kommt, solange ich nicht abwägen kann, ob das überhaupt eine Besserung bringt.
Ich habe bereits CHKDSK und Arbeitsspeichercheck (Windows-eigen, genaue Name ist mir grad entfallen) durchgeführt - ohne erkannte Probleme.
Zudem habe ich auf dem Bildschirm tausende ca. 3x10 Pixel große Rechtecke, die je nach Hintergrund mal garnicht zu sehen sind oder das Muster ändern.

Für mich ist nun die Frage, ob es sich um ein Software-, bzw. Treiber-, oder Hardwarefehler handelt. Im letzten Fall würde Recovery ja nichts ändern, nur hätte ich alle Daten 'umsonst' verloren.
Ein Fehler der HDD würde ich nicht vermuten, da ich zumindest über CMD problemlos darauf zugreifen kann. Der Grafikfehler ließe eher ein Problem an der Graka (oder doch des Treibers, wobei am Sytem nichts(!) geändert wurde) vermuten. Ich bin hinsichtlich der Struktur von Notebooks nicht allzu bewandert und weiß daher nicht ob sich diese ggf. reparieren/tauschen ließe, bzw. dies dann ein Servicefall wäre (ich bin ganz knapp(!) vor der 2-Jahres Grenze).


Für Hilfe/Hinweise bin ich überaus dankbar.

mfg
LeVier
LeVier
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2007 14:06

Re: Bluescreen beim Booten! Wo liegt der Fehler?

Beitragvon LeVier » 27.03.2009 17:37

:shock: ich fass es nicht: das System läuft (für den Moment) wieder.
Ich war grad bei der Datensicherung in der Eingabeaufforderung als diese nicht mehr reagierte. Da ich den Rechner weder runterfahren noch neustarten konnte, musste ich gewaltsam den Netzstecker ziehen. Beim Neustart waren dann die Grafikfehler verschwunden und ich ließ ihn normal hochfahren - ohne Probleme, bzw. nur mit dem Hinweis, dass Windows nach einem Problem wieder ausegführt wird. :roll:

Allerdings traue ich dem Frieden noch nicht so ganz :?

Ein Hardwaredefekt scheint es also nicht gewesen zu sein. Vielleicht kann mir dennoch jemand seine Kenntnisse/Erfahrungen diesbezüglich mitteilen, da ich derart empirischen bzw. glücksbehafteten Lösungen nichts abgewinnen kann und für das "nächste Mal" kein Stück schlauer bin!?
LeVier
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2007 14:06

Re: Bluescreen beim Booten! Wo liegt der Fehler?

Beitragvon BlueI » 27.03.2009 19:42

Als erstes solltest du (wie du ja schon dabei warst) die wichtigen Daten sichern.
Bunte Artefakte noch vor Start des Betriebssystems deuten eigentlich immer auf einen Hardware-Defekt, speziell der Grafikkarte hin, da ja noch kein Treiber geladen wurde. Hier solltest du vor allem schauen, ob so ein Fehlerbild unter hoher Last (lies: Temperatur) auftritt. In wie weit bei diesem Modell die Grafikkarte austauschbar ist und ob sich das lohnt, weiß ich nicht, lässt sich aber sicherlich im Forum herausfinden.
Zu dem Bluescreens kann ich nur sagen, dass vor allem der erste auf ein Problem mit dem RAM hindeutet. Hier solltest du wenn möglich einen längeren Test mit Memtest machen.
Man kann natürlich auch nicht ausschließen, dass das ganze zusammenhängt, womit das gesamte Mainboard in den Fokus rückt, was in dem Falle einem Totalschaden entspräche. Am besten beobachtest du dein NB weiter, machst regelmäßig Backups (oder besser nutzt für wichtige Sachen gleich einen anderen Rechner) und hoffst, dass es nur ein "dummer" Zufall war. ;)
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Bluescreen beim Booten! Wo liegt der Fehler?

Beitragvon LeVier » 28.03.2009 14:37

Nach 11,5 Stunden und 6 Durchläufen hat Memtest keine Fehler gefunden.

Ich bin mir nun aber auch relativ sicher mit der Grafikkarte. Ich habe das NB gestern ein paar Stunden laufen lassen ohne es zu benutzen. In der Zeit ging der Bildschirm 3x aus, nachdem ich ganz kurz ein Pixelmuster bekam, und ich bekam nach 3 Sekunden die Meldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Problem erfolgreich wiederhergestellt wurde (naja, so erfolgreich offensichtlich nicht).
Ich erinnere mich dieses Problem ganz am Anfang (vor 2 Jahren) auch gehabt zu haben, als ich auf der Suche nach einem Graka Treiber war, bis ich ich einen gefunden habe der mit jeder Software funktioniert und es gab damit Monatelang keine Probleme.

Jedenfalls tritt das Bootproblem nun wieder samt Pixelmuster auf! Könnte es auch am RAM der Graka liegen? Wie auch immer, ich denke, ich wende mich nun an den Siemens-Support...
LeVier
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2007 14:06

Re: Bluescreen beim Booten! Wo liegt der Fehler?

Beitragvon LeVier » 08.04.2009 21:02

Nach einigen Tagen weiß ich nun, das der Fehler in der nvlddmkm.sys liegt. Wenn ich diesen Treiber lösche, startet Windows mit dem Grafikfehler zumindest normal. Ich habs dann mit einem Treiber Update versucht. Dies erstellt allerdings eine neue nvlddmkm und ich bekomm wieder den BS. Wenn ich den alten Treiber vorher deinstalliere, kann ich gleich garkein Update mehr aufspielen, da Windows meint, es sei bereits die beste Software installiert :roll: Dann hilft nur Systemwiederherstellung.

Ich hab also das Gefühl, das der Treiber zumindest einmal wiederhergestellt werden muss, so wie es Windows von selbst macht, wenn es ein Problem erkennt, denn danach waren die Grafikfehler zumindest zeitweise wieder verschwunden. Kann man dieses Wiederherstellen irgendwie erzwingen? Ich dreh mich sonst im Kreis :evil:
LeVier
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2007 14:06


Zurück zu Allgemeine Probleme