amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 1527 CPU-Wechsel

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Xa 1527 CPU-Wechsel

Beitragvon blubs93 » 28.03.2009 17:27

Hey Guys,

schnelle Frage, hab vor den CPU zu wechseln da dieser mir einfach zu langsam ist. Welche passen den in ein Xa 1527? Hab Versucht in meinem System den Sockel rauszufinden, steht aber nur da Socket: Unbekannt, hmm auch schön, habe auch schon im Internet gesucht, auch nichts gefunden, sehr geil! Vielleicht könntet ihr mir helfen, habe schon soviel gelesen was bei einem CPU-Wechsel zu beachten ist, deshalb frage ich lieber noch einmal nach. Würde dieser hier vielleicht passen? -> http://cgi.ebay.de/AMD-Turion-64-X2-Ultra-ZM-80-2x-2-1GHz-64bit-TOP_W0QQitemZ320353060497QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_CPUs?hash=item320353060497&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Greetz.
blubs93
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2009 17:24

Re: Amilo Xa 1527 CPU-Wechsel

Beitragvon JetLaw » 28.03.2009 19:10

Da sollten eigentlich alle bis zum TL-68 passen. Allerdings kann es Probleme mit der Kühlung geben weil die ja mehr Abwärme produzieren als dein jetziger. Die neuen Puma kannst du definitiv nicht verbauen weil die nen anderen Sockel haben
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo Xa 1527 CPU-Wechsel

Beitragvon blubs93 » 28.03.2009 21:00

Aber jetzt nur mal vom Sockel her gesehen würde dieser CPU in mein Amilo passen ja?

Mein Problem besteht nämlich schon lange Zeit darin, das Ich, wenn Ich Spiele spiele immer so ein ich sag mal gemischtes Spielerlebnis habe. Bei mir ist das kein normales ruckeln weil meine Graka vielleicht nicht ausreicht, sondern das ist so: Ich spiele z.B. Team Fortress 2, komme auf eine Map, erst klappt es für ca. 10 Sekunden flüssig, doch dann fängt es auf einmal an wie wild zu ruckeln, mehrere Sekunden lang, und so schnell wie es gekommen ist hört es auch wieder auf. Habe gehört das AMD teils asynchron zu einander laufen, der sogenannte Dual-Core Optimizer hat da wenig gebracht, garnichts wenn man es so sieht. Ich denke mal das "komische Ruckeln" kommt daher das beide Kerne ein paar Sekunden synchron laufen, aber dann auf einmal durcheinander kommen und es anfängt zu ruckeln, aber sie sich dann wieder fangen und es deshalb wieder so plötzlich aufhört. Das wäre aber nicht vorbei wenn ich einen neue, schnelleren, CPU von AMD einbauen würde, oder? Würde der CPU überhaupt mit dem BIOS klar kommen oder würde es da auch Probleme geben?? Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Würde es die Temp aushalten, oder müsste ein größerer Kühler her?
blubs93
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2009 17:24

Re: Amilo Xa 1527 CPU-Wechsel

Beitragvon JetLaw » 28.03.2009 23:04

Hab doch geschrieben die Puma CPUs laufen nicht, der ZM vom Link ist ein Puma. Das Ruckeln klingt mehr nach runtertaktetn des CPUs weil er zu heiß wird. Schau dir mal die Temps an während des Spielens ab 85C° taktet meiner bsw. runter und sobald die Temp unten ist taktet er wieder hoch. Ein Zeichen dafür ist das es immer nur nen paar Sec während des spielens ist und dann wieder weg geht.
Das die asynchron laufen habe ich noch nicht gehört und wüßte ich auch nicht, kann ich auch nicht bestätigen. Alle Spiele die ich hab laufen, wenn sie ruckeln dann weil die Graka zu schlecht ist.

Edit: Solltest dir mal alles durchlesen denn bei den technischen Daten steht das:
Die unterschiedlichen Powerplanes benötigen eigene Pins im Sockel,

wodurch AMD den Sockel S1 zu S1g2 (Generation 2) umspezifiziert hat

(eigene Spannungsregler für die Pins der Stromversorgung).

Dadurch passen auch ältere Turion X2 in den S1g2.

Ältere Notebooks lassen sich jedoch nicht mit dem neuen Ultra aufrüsten.

Also beantwortet er ja schon deine Frage :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo Xa 1527 CPU-Wechsel

Beitragvon Gnomlord » 29.03.2009 03:41

Hier nochmal das Datenblatt des XA 1526
da kannst du nachlesen welche Prozessoren auf jeden fall gehen!

zur Abwärme kann ich nur sagen Prozessoren mit gleicher verlustleistung haben auch identische Temp. egal wie sie getaktet sind :)
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo Xa 1527 CPU-Wechsel

Beitragvon JetLaw » 29.03.2009 10:19

Hab gerade mal nachgesehen und sie haben 35 Watt TDP also sollte die Wärmeentwicklung ab dem TL-62 gleich sein, wenn man die Tyler hat. Bei den Trinidad hat schon der TL-60 35 Watt
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo Xa 1527 CPU-Wechsel

Beitragvon to3st4you » 29.03.2009 14:26

Hast du das Problem auch Offline? Denn evtl liegts ja einfach an der Leitung oder am server was auch immer.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter