amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Zusatzlüfter - Festplatte

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Zusatzlüfter - Festplatte

Beitragvon xman1989 » 28.03.2009 17:31

Hallöchen!
ICh habe so ein Tablett auf dem ich immer mein notebook habe....
Dort drunter möchte ich mir ein USB lüfter setzen. der Lüfter ist ein 12V teil, läuft also bei USB nicht mit voller power....
Soll ich den lüfter blasend nun genau unterden vorhandenen lüfter setzen oder eher ein wenig versetzt, dass er nciht genau auf die lamellen bläst?. Aber wie gesagt, er ist nicht start. Mit den händen spürt man es kaum....

Desweiteren möchte ich noch nen 2.Lüfter undter die Festplatte setzten, denn die handfäche wird mir ein wenig zu warm.... muss dr dann ziehend (um die wärme der HD abzuleiten) richtung amilo oder blasend (um kalte luft darauf zu pusten) gestellt werden?
xman1989
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009 00:27

Re: Zusatzlüfter - Festplatte

Beitragvon notebucker » 29.03.2009 11:09

@ xman1989,

die Frage der größeren Wirkung von Lüftern läßt sich für solche, die außerhalb von Gehäusen betrieben werden, vergleichsweise einfach beantworten: Auf derjenigen Seite, in welche die Luft weggeblasen wird, ist die Wirkung größer (auf der Ansaugseite ist sie schwächer).
Deine Beschreibung mit dem Tablett läßt vermuten, dass es sich um eine stationäre Einrichtung handelt, will sagen, die hast Du vielleicht in Deiner Wohnung fest u transportierst sie nicht dauernd mit rum. Wäre das so, würde ich ein oder zwei Lüfter mit gleicher Spannung wählen, dafür ein passendes NT kaufen oder basteln u das so betreiben. Zwei Lüfter an einem USB-Port, das könnte kritisch sein, u wenn es nicht gerade das Wohnzimmer ist, wäre ein Kabel hinterm Schreibtisch mehr doch kaum störend.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Zusatzlüfter - Festplatte

Beitragvon xman1989 » 30.03.2009 00:35

Warum sollte das krietisch werden? Denn beide Lüfter erden doch genauso versorgt, wie wenn ich 2 einfach USB geräte an den anschlüssen habe. Wenn ich also ne USB lampe und ne Webcam an einen Hub hänge nehmen die doch die gleiche Leistung.
Und nein, es ist nicht wirklcih stationär. Das Tablett hat 2 ca. 30cm hohe füße um den lappy aufm bett nutzen zu können ;)
xman1989
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009 00:27

Re: Zusatzlüfter - Festplatte

Beitragvon notebucker » 30.03.2009 10:12

@ xman1989,

vor meiner Bemerkung "könnte kritisch" werden, kannte ich Deine Einsatzbedingungen noch nicht. Ein NB im Bett ist sicherlich was anderes als einer am Schreibtisch. Zusätzlich hatte ich ja auch meinen Selbstbauvorschlag mit 2 Lüftern im Auge, und diese beiden könnten für die 500mA eines USB-Anschlusses schon eine Belastung werden.
Ich zweifel noch, was Dir zu empfehlen wäre. Ein Lüfter, dessen Wirkung man nicht so recht erspüren kann, wird wohl kaum was Bemerkenswertes zur Kühlung beitragen. Der Einsatz im Bett weckt ungute Erinnerungen, da haben schon so etliche ihr NB auf die Bettdecke gelegt u sich gewundert, warum das NB immer heißer wurde. Heute spiele ich "advocati diaboli" und finde nur Gegenargumente - hoffentlich bist Du mir deswegen nicht böse: Wenn Du im Bett mit dem NB nicht zockst, das wäre allerdings sehr kontraproduktiv, sondern "nur" Officearbeiten verrichtest, wird Dein NB kaum zusätzliche Kühlung brauchen, vorausgesetzt, der Lüfter u L-Austritt sind frei von Staub.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Zusatzlüfter - Festplatte

Beitragvon hikaru » 30.03.2009 11:17

Wenn es sich bei dem "Tablett" um ein klassisches Bettischchen handelt dann könnte ein Coolerpad eine geeignete Lösung sein. Für genauere Aussagen müsste man aber das Notebookmodell und die Tablettgröße kennen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter