amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 1526 -.-

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Xa 1526 -.-

Beitragvon Trax » 29.03.2009 15:40

Also, vor einigen Monaten habe ich hier ein riesen Theater bezüglich des Amilo Xa1526 gemacht da ich überhitzungsprobleme(bis zu 100 Grad)(sogar im leerlauf bis zu 70 Grad) ,abstürze, erhebliche leistungseinbussen hatte etc(zb grake maximal 20 fps). Nachdem ich selbst ein halbes Jahr in unzähligen arbeitsstunden versucht hatte das problem zu beiseitigen bis ich mit meine latain am ende war ging mein Lappi in Reparatur bei der die Komplette Hardware auf verdacht augetauscht wurde was aber keinerlei besserung brachte. Nochmal in Rep schicken wollte ich das Gerät nicht und nun nachdem wieder einige Monate vergangen sind antschloss ich mich Vista runterzuschmeissen und xp zu installieren was vorher nicht möglich war da kein graka treiber für die 7600go unter xp existierte.........

und voila......


Leerlauf 30-40 Grad

Beim zocken 50 - 60 Grad (konstante 100 FPS)


Mir fehlen da abolut die worte zumal ich nicht der einzige bin der genau die gleichen probleme zu beklagen hatte. Im netz findet man noch jetzt unzählige Leute die genau die gleichen probleme haben und bei denen fujitsu keinerlei abhife schaffen konnte was sogar den verdacht eines konstruktionsfehlers lautwerden liess.

Aber......offensichtlich ist vista noch immer nicht aus den kinderschuhen und trägt die ganze schuld........ich will nicht wissen welche folgeschäden mein system jetzt schon durch den ganzen mist erlitten hat........


Das ganze ist doch ein absoluter Witz......vista runter ->xp drauf und alle probleme wie weggeblasen..............



Naja, lange rede kurzer Sinn.............wer die gleichen probleme zu beklagen hat sollte es auch mal mit xp versuchen

So long..................
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Re: Amilo Xa 1526 -.-

Beitragvon to3st4you » 29.03.2009 16:23

so ein quatsch... Das hat doch mit Vista nix zu tun! Ich hatte ewig lange ein Xa 1526 mit XP und es war immer feuerheiß bis es dann wie die meisten XA über den Jordan is.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Xa 1526 -.-

Beitragvon Trax » 29.03.2009 16:47

Jetzt fängt das wieder an, ich hab echt kein bock mich hier rumzustreiten.

Punkt ist ich habe mich über 1 Jahr rumgeärgert...ich sowie siemens haben versucht das ding in ordnung zu bringen und nix hat was gebracht.

Vor einem Jahr hätte ich noch genauso wie du gesagt es ist quatsch das Vista schuld ist ist aber dann kann ich mir nicht erklären warum mein lappi jetzt unter xp ohne probleme läuft???? Wenn du tatsächlich meinst es ist quatsch dann erklärs mir,....ich weiß wovon ich rede......
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Re: Amilo Xa 1526 -.-

Beitragvon to3st4you » 29.03.2009 18:44

genau kann ich Dir das auch nicht sagen woran es liegt und ich will mich auch betimmt nicht streiten. Freu Dich lieber das Dein Gerät kühl bleibt. Ich weiß aber auch wovon ich rede. Das Xa wurde schätzungsweise bis mitte 2007 mit XP verkauft und es gibt wahnsinnig viele Leute mich eingeschlossen die trotz XP massiv Probleme hatten. Und jetzt kommst Du daher und sagst: Leute spielt XP auf , das ist die Lösung eurer Probleme! Humbug sag ich es gibt so viel mehr fälle in denen das Gegenteil der fall war. Und glaub mir ich habe nicht unversucht gelassen um das Ding kühler zu bekommen. Aber das einzige was wirklich was gebracht hat war ne Händische Lüftersterung unter Linux mit nem Lüfter der die ganze zeit über lief.
Ich mein es mag ja sein das FSC bei der Reparatur teile verbaut hat welche nicht denen entsprechen welche werkseitig drin stecken und das Du deshalb nen kühleres system hast.
Aber das ein wechsel vom OS 20-30°C kühlere idle temperaturen bringen soll... haha guter witz! Vista belastet die Hardware mehr, wie wir alle wissen. ABer sooo....
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Xa 1526 -.-

Beitragvon Trax » 29.03.2009 18:57

Jap ist auchn guter Witz und zwar von FSC oder Microdoof.


Tatsache ist bei mir hats gewirkt und das denk ich mir garantier nicht aus. Habe nicht gesagt das es die Lösung für alle ist aber es wäre einen Versuch wert es mal mit xp zu versuchen wenn man die gleichen probs hat. Wenn man wie ich soviel Stress durchgemacht hat mit dem dreckslappi dann kann es nicht schaden mal einen os wechsel auszutesten. Es muss ja nicht inbedingt nur daran liegen das vista mehr belastetet, unter umständen könnten auch kompatibilitätsprobleme die ursache sein. Es gibt Leute deren Systeme die gleichen Symptome aufweisen aber die Lösungen umso verschiedener was einem mysterium gleicht.

Versuch macht klug....einfach mal testen wies mit nem anderen OS läuft und sollte sich keine änderung einstellen hat manns zumindest versucht. Ich hatte alles ducrh was man machen konnte und damit meine ich wirklich alles.


Und nun nachdem ich das ganze habe ruhen lassen versuchte ich es mit xp udn wie durch ein wunder waren alle probleme beseitigt, ist für mich ebenso unglaublich wie für dich.


Die Reperatur war übrigens vor fast einem Jahr und danach bestanden die probleme nach wie vor.......die Monate danach wurde es immer schlimmer bis ich nurnoch spielen konnte indem ich mit RM Clock die CPU Spannung auf 1,025 V angepasst habe. Temp lag dann immenroch bei 80 Grad aber zumindest konnte ich einigermassen spielen. Ohne RM Clock habe ich gezockt und innerhalb 2 minuten ging die temp auf 100 Grad hoch und das ding stürzte ab.


Nun unter XP läuft das ding ohen hilfsmittel unter den oben genannten temps........unglaublich aber wahr :)

Das einzige was jetzt noch stört ist das der Lüfter noch etwas lauter ist als beim auslieferungszustand aber das könnte auch an den fehlede FCS utilities liegen die ich noch nicht installiert habe ( Power Manager bzw Silent Mode)
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32


Zurück zu Allgemeine Probleme