amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 1526 Realtek HD Soundtreiber XP SP3 Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo Xa 1526 Realtek HD Soundtreiber XP SP3

Beitragvon Trax » 29.03.2009 15:53

Nachem ich aufgrund unzähliger probleme mein Vista runtergeschmissen habe fehlt mir unter XP nunoch ein passender Soundtreiber. Wie ja jeder weiß ist ein High Definitition Audio Chipsatz von Realtek verbaut und habe auch schon unzählige Treiber ausprobiert aber nichts geht........sogar den Patch KB 88111 (UAA) Bus Driver for High Definition Audio von Mircrosoft habe ich schon installiert bervor ich die eigentlichen Treiber installiert habe. Mir ist auch aufgefallen das im interface der treiber jedesmal nur high definition audio in und output aufgelistet sind aber nicht die verbauten lautsprecher wie es normal der fall sein sollte. Probleme einen Soundtreiber fürs Xa1526 unter Xp zu finden sind ja mittlweile im netz bekannt.


Hat jemand eine Idee wecher Treiber abhilfe schaffen könnte oder einen lösungvorschlag der schonmal zu einem erfolg geführt hat ?
Zuletzt geändert von Trax am 31.03.2009 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Re: Amilo Xa 1526 Soundtreiber

Beitragvon to3st4you » 29.03.2009 16:21

eeeehm hallo. Wo hast du deine augen? oder bist einfach nur zu faul?

www.fujitsu-siemens.de.......

das Xa ist ne ganze weile mit XP ausgeliefert worden, dementsprechend findest Du auch Treiber. Wo im Netz sollen diese Probleme denn bekannt sein?
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Xa 1526 Soundtreiber

Beitragvon Trax » 29.03.2009 16:56

Also dich sollte man echt sperren, was bist denn du für klugscheisser. Reicht schon das du bei meinem anderen Thema so nen Müll ablässt.

Glaubst du wenn ich nicht alles versucht hätte würde ich hier fragen ? ????? Den von der FSC Seite habe ich shcon versucht, genauso wie zig andere Treiber und wegen dem soundtreiber brauchst nur onkel google fragen, es gibt zig Leute die den Sound unter XP nicht zum laufen bekommen was aber nix mit FSC zu tun hat sondern weils zu Xp Zeite den audio chipsatz noch nicht gab. Glaubst du microsoft bringt dann umsonst den KB 88111 Patch raus und packt das ganze dann noch ins SP mit rein? Trotzdem funzt es nicht und das muss nen Grund haben für den ich ne Lösung suche.


Und zum Thema faul...da könnte ich echt ausrasten....ich habe über ein halbes Jahr selbst versucht mein Lappi in ordnung zu bringen, nicht zuletzt wegen der probleme die ich in nem anderen thread genannt habe und es ist ne frechheit das du dich soweit aus dem fenster lehnst und hier leute als faul bezeichnest(ja ich wei du hast nur gefragt,sagt aber schon genug aus). Und speziell an dem soundtreiber sitze ich jetzt 6 Stunden dran. Also nix mit Faul !!!!!!!! Ich habe über monate wegen der überhitzungssache damals vergeblich meine ganze Freizeit und Energie in meinen Lappi gesteckt um ihn zum laufen zu bringen und jetzt kommt jemand daher und fraget ob ich faul bin....ist doch echt die härte......



So und nun bleiben wir mal beim Thema.....Sound funzt net und ich bitte um Lösungvorschläge.....der von toast funktiniert nicht....schon zig mal durchgekaut den fcs treiber.


Noch jemand ne Idee ?



- Edit: Hast du ja doch noch vernünftig zu dem Thema geäussert, hoffe das is nu geklärt aber trotzdem hast mich damit ganz schön auf die palme geracht -
Zuletzt geändert von Trax am 29.03.2009 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Re: Amilo Xa 1526 Soundtreiber

Beitragvon Trax » 29.03.2009 17:57

Um es nochmal genauer zu beschreiben....


Es kommen keine fehlermeldungen, alles lässt sich problemlos installieren, dienste bzw Treiber werden geladen/gestartet und wenn ich eine mp3 abspielen kommt kein Ton.Ausrufezeichen im Gerätemanager gibts nicht und Syestemlautstärke ist auch aktiviert und auf dem maximim. Der Player spielt es zwar ab aber nix...., weder aus den Lautsprechern noch aus dem output.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Re: Amilo Xa 1526 Soundtreiber

Beitragvon to3st4you » 29.03.2009 19:02

Sry wegen der Audiogeschichte mein Fehler! Ich geh mal davon aus Das Du eben den ..83 Chip hast und nicht den 85er wie er bei mir vernbaut war.

Wobei ich nach wievor drauf bestehe das sich das Temperaturproblem nicht mit dem OS lösen lässt;) Reg Dich nich so auf! Ich hab 1,5 jahre damit zugebracht das Temp Problem in den griff zu bekommen, bis das mb abgeraucht is!

@Problem: was ist damit:
1.) Gerätemanager aufmachen (und auch nur dort bleiben!!!)
2.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Realtek High Definition Audio" unter "Audio usw."
3.) Deaktivieren (Ja, Deaktivieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter "Systemgeräte"
4.) Jetzt Deinstallieren (Ja, Deinstallieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"
5.) Realtek Treiber fliegt dadurch automatisch raus
6.) Aktuellste Treiber laden
7.) Treiber installieren

kennst den schon oder wie? wenns nich klappt evt auch ma den mS Patch runter schmeißen!
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Xa 1526 Soundtreiber

Beitragvon Trax » 29.03.2009 19:16

Bei mir ist auch der 885 verbaut, den von dir beschrieben lösungsversuch habe ich auch schon versucht. Hat nichts gebracht. Und Tempreduzierung durch OS wechsel ist ganz wohl möglich, kompatibilitätsprobleme können einiges verursachen was ich in dem fall aber auch ausschliesse.

Insgesamt habe ich meinen lappi auch schon 1,5 Jahre und die probleme fingen schon 4 wochen auch lieferung an.Seitdem habe ich einiges unternommen und erst der wechsel zu xp vor 2 Tagen beseitigte unglaublicherweise alle probleme. Kann es mir nach wie vor auch nicht erklären aber ist nunmal so..........



Ich werde xp jetzt nochmal ganz nackig installieren, die servicepacks rauslassen und diese lösung versuchen.


jankm hat geschrieben:es gehört eine (im übrigen von mir schon x mal beschriebene) reihenfolge eingehalten, und zwar:

1)chipset
2)video
3)kb888111
4)audio
5)modem
weiteres (lan, wireless, touchpad) is dann egal.

also das heißt: die genannten treiber deinstallieren, und die reihenfolge einhalten. bei JEDEM mal wo es vorgeschlagen wird, auch wirklich neustarten, sonst bleibt der erfolg aus. beim kb888111 ist zu beachten, dass man die DEUTSCHE version hat (vorausgesetzt man hat eine deutsche windows version), und zwar für SP2 (sp2 vorausgesetzt).

viel spaß &lg
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Re: Amilo Xa 1526 Soundtreiber  Thema ist gelöst

Beitragvon Trax » 31.03.2009 03:58

So, nachdem ich nun in den lezten 2 Tagen sage und schreibe 16 Stunden damit verbracht habe die verschiedensten Problemlösungen zu probieren, hat es nun endlich geklappt.Anbei ist zu sagen das dieser lösungsansatz nicht bei jedem funktioniert, wie bei sovielen problemen ist es eine Lösung von vielen von denen ganz sporadisch eine anschlägt.....alles sehr mysteriös. Naja, bei mir hat in diesem Fall das hier gewirkt.

Du gehst auf Start-->Ausführen und gibst regedit ein.
Dann öffnet sich die Registrierung und klickst Dich wie folgt durch.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Windows
Such den Eintrag CSDVersion und klicke doppelt drauf.
Ändere den Eintrag von 300 auf 200.
Dann installiere die Datei kb111888xp2.exe, zu finden unter
http://drivers.softpedia.com/get/SOUND- ... udio.shtml
Danach kannst Du den Treiber ohne Probleme installieren.
Dann die Änderung in der Registrierung rückgängig machen und neu starten.



Diese Lösung ist im übrigen sehr interessant wenn man fehlermeldungen während der installation der der Sonundkartentreiber hatte


@toast Schuld an den problemen ist nebenbei bemerkt das SP3 und das gab es damals noch nicht als das XA noch mit XP ausgeliefert wurde,das dürfte erklären warum es damals noch nicht so flächendeckende probleme mit dem hd chip gab.Nur um mal deine aussage bezüglich xa-xp zu entkräften :P Deswegen muss man dem system durch änderung des Reg eintrages vorgaukeln es sei SP2 installiert falls man schon SP3 hat und dann den kb installieren welcher eigentlich in SP3 intergriert sein sollte, was aber von MS versäumt wurde.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32


Zurück zu Sonstiges