amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirm Amilo

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Bildschirm Amilo

Beitragvon dibo » 30.03.2009 13:30

Hi,
beim Einschalten meines Amilo wird der Bildschirm rosa-, grün bzw. blaustichig. Zwischendurch ist die Darstellung wieder tageweise normal, dann wieder tageweise annormal. Manchmal hilft ein Klopfen am Gehäuse, dann wieder wechselt die Darstellung auch ohne Berührung.
Wer weiß Rat? :( :(
dibo
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009 12:48

Re: Bildschirm Amilo

Beitragvon notebucker » 30.03.2009 17:05

@ dibo,

wenn das einzige Art von Bildstörungen ist, klingt das auf jeden Fall nach Hardwareproblem. Wenn sich durch Beklopfen der Bildzustand ändert, ist man natürlich versucht, auf einen Wackelkontakt zu schließen, oder einen Kabelbruch. Wie so oft ist auf jeden Fall der Anschluß eines externen Monitors erstmal 'ne gute Tat. Mit dem Beklopfen solltest Du vorsichtig sein, die Festplatte im Notebook muss das nicht unbedingt mögen. Vielleicht versuchst Du es mal nicht mit Klopfen, sondern sanftem Drücken rings um die Tastatur, insbesondere in der Nähe des Displays und auch am unteren Rahmen des Displays.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Bildschirm Amilo

Beitragvon dibo » 04.04.2009 08:58

Hi notebucker,
danke für den Hinweis. Leider nutzt nun auch ein Klopfen nicht mehr, Bildscchirm ist kaum noch zu lesen. Anschließen eines externen Displays läßt sich im Moment leider nicht durchführen, da ich mich im Moment noch im Ausland aufhalte. Sanftes Drücken um die Tastatur bringt auch nichts.Ich weiß nicht, ob eine Reparatur noch was bringt, wahrscheinlich ist ein neues Notebook die bessere Lösung!
dibo
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009 12:48

Re: Bildschirm Amilo

Beitragvon notebucker » 04.04.2009 18:23

@ dibo,
dibo hat geschrieben:Bildscchirm ist kaum noch zu lesen

das klingt so, als ob nun noch andere Fehlererscheinungen dazugekommen sind, und nicht mehr nur der Ausfall einer Farbe zu beklagen ist. Wäre jetzt noch was dazugekommen, könnte der Verdacht langsam auf die Graka übergehen.
Schade, dass Du noch keinen externen Monitor anschließen könntest. Das wäre schon sehr wichtig. Denn wenn es ein Kabelproblem sein sollte, dürfte dieser Fehler auf einem externen Monitor nicht auftauchen. Versuch doch da mal was, im Ausland muß es doch noch andere Compis geben. Nachbarn, Kollegen, am Arbeitsplatz, in hatten Fällen mal an sonst ungewöhnlichen Plätzen schauen, freundlich in einem (technisch orientierten) Geschäft, Hotel nachfragen, ob man da mal kurz das Monitorkabel dranstöpseln könnte - der Fehler scheint ja jetzt dauernd da zu sein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Bildschirm Amilo

Beitragvon dibo » 07.04.2009 12:08

Hi Notebucker,
danke für die Tipps.
Es ist einfach unerklärlich, aber seit gestern ist der Bildschirm ohne Fehl und Tadel. Gibt es dafür eine Erklärung? :roll:
Gruß
dibo
dibo
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009 12:48

Re: Bildschirm Amilo

Beitragvon notebucker » 07.04.2009 19:32

@ dibo,

eigentlich kenne ich solche verwunderten Ausrufe nur anders rum. "Bis gestern abend war noch alles normal, heute morgen ging gar nichts mehr". Aber im Ernst: Das bringt mich wieder zu dem naheliegenden Anfangsverdacht, dass mit den Kabeln irgendwas nicht stimmte. Leider muß ich Dir jetzt die Freude verderben, der Fehler kann quasi jede Sekunde wieder auftreten. Daher solltest Du erstmal alles sichern, was es zu sichern gilt. Und nicht das NB vor Freude liebevoll an die Brust drücken, das könnte ungute Folgen haben. :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Bildschirm Amilo

Beitragvon dibo » 08.04.2009 10:47

Hi Notebucker,
ich behandle mein en amilo wie ein rohes Ei, damit nichts passiert (hoffentlich).Das mit dem Kabelfehler habe ich im Hinterkopf, werde nach Rückkehr in BRD die Sache mal prüfen lassen.
Gruß
dibo
dibo
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009 12:48


Zurück zu Allgemeine Probleme