amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon Kneipi » 30.03.2009 17:27

Hallo liebe Amilo-Geplagte,

ich habe ein ähnliches Problem wie so viele XA 1526 (und auch andere Modelle) Nutzer und habe mir auch schon einiges durchgelesen. Nur weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll...

Zur Vorgeschichte:
Ich habe das Notebook im Juni07 gekauft. Im Juli 2008 hat das Notebook zum ersten Mal den Geist aufgegeben. Es hat nich mehr gebootet, nichts ging mehr. Die Reperatur dauerte damals unglaubliche 2 Monate wegen Lieferschwierigkeiten. Sie haben das ganze Notebook ausgeschlachtet. Neu ersetzt wurde: Mainboard, Festplatte, CPU und RAM. Im Glauben ein neues Notebook zu haben ging bis jetzt alles gut. Aber nun das alte Problem, er bootet nicht mehr, nichts geht. Habe dann den Support angerufen und das Notebook wird morgen angerufen. Als ich meinte das es letztes Mal 2 Monate gedauert hat wurde ich mit "1-2 Wochen" vertröstet. Ich habe bei der letzten Reparatur schon hier rechachiert und habe gesehen das es ein allgemeines Problem mit den Mainboards gibt.
Dazu sagte der Mann an der Hotline: "Wenn das Gerät 60000 Mal verkauft wurde und es kommen 10,20, 50 oder auch 100 Geräte zurück, dann muss man die Relation sehen. Das ist schon okay" Prima :evil: :evil: :evil:

Nun meine Fragen... Habe hier von Möglichkeiten der Rückerstattung gelesen wie z.b. "technische Rücknahme" oder auch den Wertersatz, wo eine Zeitnutzungspauschale von 3% / Monat berechnet wird. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diesen Ärger und bin darauf aus. Anders als bei andern wurde mir das nich angeboten, bzw. wurde es Anderen ja auch erst nach 2-3 Wochen angeboten.

Ein weiteres Problem bei mir: Meine Garantie läuft ja im Juni ab. Wenn die Leute sich da jetzt wieder so viel Zeit lassen und ich das Gerät erst im Juni wiederbekomme und es dann, durch die Erfahren der anderen Amilo-Nutzer, wieder defekt ist, bin ich dann raus aus der Garantie und habe keinen Anspruch mehr auf Ersatz oder Gelderstattung?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen wie ich da weiter verfahren soll.

Gruß
Kneipi
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2009 17:09

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon Apollon » 08.04.2009 13:48

Grundsätzlich sollte man den Leuten dort keine Schuld geben, wenn bei einer bestimmten Gerätereihe keine Ersatzteile da sind. Die warten da oft selbst sehnlichst drauf.
Vielleicht hast du mitbekommen, dass NVIDIA starke Probleme mit dem verwendeten Lötmaterial hat/hatte. Bei vielen Notebooks haben sich die Grafikkarten auf dem Mainboard verabschiedet, weil das Lötmaterial sich unter Hitze aufgelöst hat. NVIDIA kommt nicht mehr mit der Produktion der ganzen Chipsätze nach. Das betrifft so ziemlich alle Hersteller, die NVIDIA-Karten auf dem Mainboard verlöten, auch FSC.

Dein Notebook hat nunmal eine solche Karte und gehört sicherlich zu den entsprechenden Reihen.

Ich weiß, dass FSC die Rücknahme bei den betroffenen Notebooks anbietet, wenn die Reparatur unbestimmt lange dauert. Das nennt sich dann "Technische Rücknahme wegen SLA-Verletzung". SLA steht für Service Level Agreement. Wenn du freundlich frägst und dein Notebook mehr als 4 Wochen in Reparatur ist, sollte es kein Problem sein, es für die angesprochenen 3 % je Nutzungsmonat zurück zu geben.

Sollte das Notebook aber in absehbarer Zeit repariert werden können, trifft die SLA-Verletzung nicht zu, du hast dann kein Anrecht auf die Rückgabe. Dann gewährt FSC nämlich nur noch die technische Rücknahme nach 3 Reparaturen und einem erneuten Defekt.

Grundsätzlich schadet es sicher nicht, freundlich aber bestimmt nachzufragen, immer hartnäckig aber dennoch sachlich zu bleiben.

Zum Thema auslaufende Garantie: Wenn du nachfrägst, wird dir unter Umständen die Zeit auf den Garantiezeitraum angerechnet, in der das Notebook in Reparatur war. Des weiteren gibt es bei FSC eine 6-monatige Garantie auf Ersatzteile bzw. die Arbeit. Sollte also innerhalb der nächsten 6 Monate erneut ein Defekt an dem Mainboard vorliegen, hast du da noch Garantie drauf. Auf andere Teile natürlich nicht, die von der Reparatur nicht betroffen waren.
Apollon
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2009 11:11

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon Fetz Braun » 08.04.2009 18:31

Das mit der 6 Monatigen Garantie auf Reparatur trifft NICHT auf Garantiereparaturen zu. Auf Garantiereparaturen gibt es KEINE Garantie.

Eine Verlängerung der Gerantie um den Zeitraum, in der das Notebook in Reparatur war, kann (muss) beantragt werden. Geschieht nicht automatisch
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon Apollon » 09.04.2009 08:08

Auf das Ersatzteil hat er aber auf jeden Fall 6 Monate Garantie. Und da FTS sicher nicht einfach so mal ein MB rausschickt, das er selbst einbaut, werden die VERMUTLICH die Dienstleistung für den Einbau auf Kulanz übernehmen.

Dass das beantragt werden muss, geht denke ich aus den Worten "Wenn du nachfrägst" und "unter Umständen" aus meinem Satz hervor. ;)
Apollon
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2009 11:11

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon Fetz Braun » 09.04.2009 21:32

Definitiv nicht. Ich habe mich da sehr genau bei FSC erkundigt. Auf Garantiereparatur (inkl. Ersatzteil) gibt es keine Garantie, nur auf bezahlte Reparaturen :wink:
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon MxAxNxU » 10.04.2009 09:57

Hallo zusammen,


auch ich hatte den Mainboard schaden am XA 1526, habe mich nach 4 Wochen schriftlich an das Beschwerdemanagement gewandt, nach 2 Tagen erhielt ich ein Vorschlag über ein Austauschgerät, da das Mainboard nicht lieferbar sei...


Vielleicht kommst du so ja auch weiter... Viel Glück...


Mfg

MxAxNxU
Für ganz besondere Menschen:
Dein Neid ist meine Anerkennung und Dein Hass ist mein Stolz.. Wenn Du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich Dir, dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst!
MxAxNxU
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2007 17:54
Notebook:

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon FME » 13.04.2009 14:05

Ahoi!

Erstmal Danke für die guten hier geposteten Tipps bzgl. des Amilo XA 1526-Ärgers.
Leider haben wir es hier nicht mit einem Automobilhersteller zu tun und können auf einen Rückruf der Modelle dieser Serie bauen.
Das es keine Einzelfälle sind und sicher auch keine zu geringe Grundgesamtheit der defekten Geräte über die verkaufte Menge dieses Modells besteht (begründete Vermutung), kann ich als ebenfalls Betroffener nur von einer derben Armseligkeit sprechen, was Fujitsu-Siemens hier abzieht!

Leider muss ich auch einigen Annahmen in diesem Beitrag widersprechen:

1. @ Apollon: User Fetz Braun liegt hier richtig! Es gibt definitiv keine Rechtsgrundlage bzgl. einer 6-monatigen (Extra-)Garantiezeit auf ein Ersatzteil. Wird ein Ersatzteil eingebaut, geht es in dem Produkt unter, in das es eingebaut wurde. Wird dieses Ersatzteil im Rahmen der Garantie getauscht und eingebaut, so gibt es KEINE Garantie darauf! Würde dieses Ersatzteil außerhalb der Garantie, d.h. Du zahlst es selbst, eingebaut, so bestünde eine Garantie auf konkret dieses eine Teil. Aber das ist wohl hier nicht der Fall! Eine kostenlose "Extragarantie" könnte maximal über Kulanz erreicht werden. In diesem ärgerlichen Rahmen aber noch bei Fujitsu-Siemens anbetteln und auf Kulanz hoffen, würde ich mir allerdings persönlich verkneifen, denn irgendwo hört es aber auch auf.

2. @ Alle: Eine Zeitnutzungsgebühr/monatl Pauschale (3 % oder andere Späße) ist unzulässig. Es ist zwar wunderbar, wenn Fujitsu-Siemens auf Gutdünken hier und dort das tut, was sie imho jedem betroffenen Kunden schon längst hätten offerieren müssen, nämlich das Gerät gegen Kaufpreis zu wandeln (und nicht erst nach 2-3 x "nachbessern"). Allerdings in so einem schmutzigen Rahmen noch eine Zeitnutzungspauschale zu berechnen bestätigt nur wes Geistes Kind diese ganze Schose ist. Siehe hierzu: Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH): "Nutzungsentschädigung unzulässig - Defekte Ware muss immer kostenlos umgetauscht werden", Aktenzeichen: C- 404/06. Ein großes deutsches Versandhaus hat bereits vor dem BGH den kürzeren gezogen diesbzgl.

3. Viel Glück bei Eurer Rückabwicklung dieses minderwertigen Produkts und frohe Ostern!
"In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat."
[George Orwell]
FME
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2008 15:06

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon notebucker » 13.04.2009 17:54

@ FME

FME hat geschrieben:....nämlich das Gerät gegen Kaufpreis zu wandeln (und nicht erst nach 2-3 x "nachbessern")

Soll das ein Versuch der Rechtsberatung sein oder möchtest Du Deinen persönlichen Frust per Bauchgefühl hier loswerden? Dein Hinweis auf dieses Urteil glänzt in zwei Punkten: Zum Einen durch unangemessenes Moralisieren und zum Anderen vor allem durch peinliche Unterlassungen. Ausgangspunkt für das Urteil war ein Fall, in welchem eine Reparatur an einem Küchenherd aus technischen Gründen unmöglich war. Von solchen Fällen ist in diesem Thread bis jetzt nicht die Rede, im Gegenteil sind hier Reps möglich, bzw. tatsächlich ausgeführt worden. Ein Recht auf Rückgabe nach einer Reparatur gibt es nicht bei Notebooks. Was tatsächlich rechtlich abläuft, hat "Apollon" in seiner ersten Stellungnahme dargestellt (Rücknahme nach 3 Reparaturen).
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon FME » 13.04.2009 19:26

notebucker hat geschrieben:@ FME

FME hat geschrieben:....nämlich das Gerät gegen Kaufpreis zu wandeln (und nicht erst nach 2-3 x "nachbessern")

Soll das ein Versuch der Rechtsberatung sein oder möchtest Du Deinen persönlichen Frust per Bauchgefühl hier loswerden? Dein Hinweis auf dieses Urteil glänzt in zwei Punkten: Zum Einen durch unangemessenes Moralisieren und zum Anderen vor allem durch peinliche Unterlassungen. Ausgangspunkt für das Urteil war ein Fall, in welchem eine Reparatur an einem Küchenherd aus technischen Gründen unmöglich war. Von solchen Fällen ist in diesem Thread bis jetzt nicht die Rede, im Gegenteil sind hier Reps möglich, bzw. tatsächlich ausgeführt worden. Ein Recht auf Rückgabe nach einer Reparatur gibt es nicht bei Notebooks. Was tatsächlich rechtlich abläuft, hat "Apollon" in seiner ersten Stellungnahme dargestellt (Rücknahme nach 3 Reparaturen).
Gruß, notebucker


Hallo nochmal!

Das ist ja mal eine interessante Reaktion auf meinem Beitrag :wink:

Ohne mich hier auch ansatzweise rechtfertigen zu müssen, tue ich dies gerne für einen solch freundlichen Menschen wie Dich!
Sofern es Dir entgangen sein mag bezog sich mein Kommentar zu Apollon, der u.a. wie bereits erwähnt weitere gute und richtige Tipps gepostet hat, auf sein Posting Nummer 2 als Antwort auf die richtige Einschätzung von User Fetz Braun, wörtlich: "Des weiteren gibt es bei FSC eine 6-monatige Garantie auf Ersatzteile bzw. die Arbeit. Sollte also innerhalb der nächsten 6 Monate erneut ein Defekt an dem Mainboard vorliegen, hast du da noch Garantie drauf. Auf andere Teile natürlich nicht, die von der Reparatur nicht betroffen waren.", der so im Rahmen eines Garantieaustausches einfach definitiv falsch ist!
Richtig ist, dass ich die Geschäftsmoral von FSC in diesem Sachverhalt aus gutem Grunde anprangere:
In meinem Fall habe ich 1100 EUR für das Notebook selbst, zuzüglich ca. 250EUR (Zweitakku/nur auf dieses Notebook passend; Ramerweiterung; 2. Harddisk; 17" Tasche und ein notwendiges Belüftungstableau) ausgegeben. Die Nutzung des Gerätes entspricht noch nicht einmal der Wertigkeit von 30 % des Kaufpreises plus Zusatzausgaben, die trotz gutem Glaubens letztendlich sinnlos waren.
Wie Du ja anscheinend u.a. in diesem Forum feststellen konntest, gibt es eine Menge User mit vergleichbarem Problem mit vermutlich vergleichbarer Ursache. Es ist wohl nicht zu weit hergeholt zu vermuten, dass es realitätsnah betrachtet ein Konstruktionsfehler in der Einschätzung der Hitzeentwicklung/abfuhr geben "mag", die eine vertragsgerechte Nutzung dieser Hardware für viele Käufer noch nicht einmal innerhalb der Garantiezeit möglich macht. Es gibt genügend Berichte über die dann eingeschränkte "Nutzung" und Fehlersuche u.a. in diesem Forum inkl. der überwiegend miesen Reparaturabwicklung, so dass ich mir die Details mal gerade erspare. Dies war wohl keinem Betroffenen beim Kauf bekannt. Alsbald dies von Seiten FSC's festgestellt werden musste, wäre eine andere Herangehensweise mehr als zu wünschen gewesen (Rückruf!) Überwiegend sinnlose Reparaturversuche an einem fehlerhaften Konstrukt sind nicht zielführend! Zwei Nachbesserungen sind in Deutschland wünschenswert, drei Nachbesserungsversuche sind noch gerade akzeptabel. Wenn mehr Nachbesserungsversuche geduldet wären....naja, dass Spielchen kann sich jeder sicherlich vorstellen.

Was das Urteil betrifft bleibe ich solange bei meiner Aussage, bis Du mir nicht peinlich auslassend die Quelle Deiner Aussage angibst. Achte bitte darauf, diese Aussage so zu gestalten, dass es nicht als eine Rechtsberatung erkannt werden könnte!

Du schreibst: "Ein Recht auf Rückgabe nach einer Reparatur gibt es nicht bei Notebooks". Wer hat denn etwas anderes behauptet? Wo sollte ich dies in meinem Beitrag denn geschrieben oder gemeint haben? Du schreibst dies in einem Atemzug mit dem EuGH-Urteil. Warum? Wer soll Deiner logischen Kette hierin folgen? Ich schrieb NICHT das Urteil betreffend "...nämlich das Gerät gegen Kaufpreis zu wandeln (und nicht erst nach 2-3 x "nachbessern"". Dies wäre von Seiten FSC's mehr als wünschenswert gewesen, hat aber mit dem Urteil/Zeitnutzungsgebühr/3% nichts zu tun.

Nun geh mal weiter Ostereier suchen und vermische bei deinem nächsten Posting nicht verschiedenste Sachverhalte, gerade so wie es Dir passt. Sofern Du gar kein Betroffener bist, erspare mir dein Frustgefasel am besten vollends in Zukunft!

LG

FME
"In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat."
[George Orwell]
FME
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2008 15:06

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon WPB » 13.04.2009 21:24

Allen ein friedliches Restosterfest wünschend und dem Wesen dieses Forums dienend (Informations- und Meinungsaustausch), meine 2 (Euro)Cents ...

Da das Rechtsberatungsmonopol der Anwälte bereits im letzen Jahr abgeschafft wurde, seht ihr Euch (und das Forum) einer drastisch gesunkenen Gefahr einer kostenpflichtigen Abmahnung ausgesetzt.

Das (immer wieder zitierte) obige Urteil paßt nicht wirklich zur Problematik von wiederholt erfolglosen Garantiereparaturen und der (abschliessenden) technischen Rücknahme gegen Zeitnutzunggebühr.

Dort wurde die Quelle AG als Händler und nicht die Küchen-Quelle als Hersteller verurteilt - so wie bei Endverbrauchern üblich, besteht nur mit dem Händler ein Rechtsverhältnis. FSC als (bei Amilos im rechtlichen Sinne) "Hersteller" operiert folgerichtig ausschließlich auf Kulanzbasis (somit unter Ausschluß einer Rechtspflicht) wenn nach unbefriedigenden Garantiereparaturen eine Lösung angeboten wird - und auch meist nur auf Verlangen/ Nachfrage des Notebookbesitzers.

Grundsätzlich bei Auffälligkeiten - denn mehr läßt sich objektiv aus den Forenbeiträgen ohne Mißachtung der Forenregeln nicht schließen - von bestimmten Notebookserien auf einen Serienfehler zu folgern, der den "Hersteller" von sich aus zu Handlungen im Sinne des Verbrauchers zwingt, ist leider lebensfremd und, aus unternehmerischer Sicht, auch widerlegbar.

Denn eigentlich müßte doch die Gewinnspanne pro Notebook schon bei nur einer typischen "durchschnittlichen" Reparatur (weder Mainboard noch Panel) dahin sein, geschweige denn bei serienweise getauschten Mainboards und trotzdem hat's letztes Jahr bei FSC schon wieder für einen operativen Gewinn gereicht.

Übrigends - die "Sparepart" Versorgung obliegt bei (nahezu allen) ODM Notebooks (und das sind alle Amilos von FSC) den jeweiligen "echten" Herstellern, die Einflußnahme von FSC (nicht nur bedingt durch vertagliche Bindung) ist daher eher gering - folgerichtig ist die Bereitschaft zu kulanteren Lösungen - auch und gerade im Vergleich mit anderen Mitbewerbern/Brands - doch erfreulich hoch (siehe Forum).
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon notebucker » 14.04.2009 09:38

@ WPB

es ist immer wieder erfrischend u erbaulich, Beiträge von Leuten zu lesen, die sowohl in der Lage sind, über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen, als auch eine adäquate, verträgliche Ausdrucksweise zu nutzen. Danke für diesen Beitrag. Das ist auch eine indirekte Antwort auf denjenigen von "FME".
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon Apollon » 14.04.2009 15:08

Schade, dass es hier überhaupt zu solchen Anfeindungen und Wortwechseln kommt.

Immerhin gibt es hier einen User, der gerne Hilfe möchte und sicherlich wenig damit anfangen kann, wenn sich die Leute hier an die Gurgel gehen. Ich für meinen Part lasse mich bei Falschaussagen gerne eines besseren belehren.

Vielleicht wäre es ganz interessant zu wissen, ob der Threaderöffner mittlerweile weitergekommen ist (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen)?
Apollon
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2009 11:11

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon FME » 15.04.2009 11:54

Sorry Apollon! :) Ich habe wirklich nichts gegen Dich, aber leider sind zwei weitere Deiner Tipps ebenfalls unrichtig (zumindest für Endkunden...oder seid Ihr alle Händler?):

"Zu Ihrer Anfrage einer technischen Rücknahme wegen SLA Überschreitung möchten wir uns wie folgt äußern: Einen solchen Antrag kann ausschließlich ein Händler bei uns stellen, da dieser unser Vertragspartner ist. Eine solche Rücknahme kann allerdings lediglich im Zeitraum der Gewährleistung gestellt werden. Sie als Endkunde müssen sich somit wegen einer technisch bedingten Rücknahme an Ihren Händler wenden. Mit ihm haben Sie einen Vertrag geschlossen, bei ihm haben Sie den Kaufpreis entrichtet.

Auch eine Garantieverlängerung, wie Sie sie vorsorglich beantragen, ist nach unseren Garantiebedingungen ausgeschlossen. Bitte informieren Sie sich dort. Für Ihren Amilo gewähren wir eine Herstellergarantie inklusive Collect & Return Service von 24 Monaten ab Kaufdatum. Alle in diesem Zeitraum auftretenden Hardwaredefekte werden von uns kostenlos beseitigt. Über die reguläre Standardgarantie hinausgehend bieten wir unseren Kunden bis zu 4 Wochen nach dem Kauf an, Produktspezifische und bedarfsgerechte Service Erweiterungen mit fest definierter Vertrags- und Reaktionszeit in Form von Service Packs zu erwerben."

Copy/Paste aus einer Email der Beschwerdestelle von FSC

Vielleicht ist dem Threadersteller ja damit geholfen...

@ WPB Danke für die Aufklärung für meine Fehleinschätzung in diesem einen Punkt der Nutzungsentschädigung und des EuGH/BGH-Urteils!Somit scheinen die 3% die FSC haben möchte wohl in ...ähem... Ordnung zu sein.
Die positive Einschätzung des Services und der Kulanz von FSC und Partnern, kann ich und eine Reihe anderer Endkunden in keinem Teil der Erbringung aufgrund vorliegender Fakten leider nicht teilen.
Was die Vermutung eines Serienfehlers betrifft, so handelt es sich um eine, wenn auch aufgrund der Häufung realitätsnahe, Vermutung und um nichts anderes. Verbraucherschützern sowie Endkunden fällt die Nachweiserbringung aus Ermangelung an realistischen Daten gegenüber den Zahlenspielen eines Herstellers natürlich besonders schwer. Wie kundenfreundlich ein Hersteller auf eine solche Sachlage reagiert, bleibt natürlich ihm überlassen.
"In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat."
[George Orwell]
FME
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2008 15:06

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon Apollon » 15.04.2009 15:25

In der Tat komme ich eher aus dem Händler/Partner-Umfeld. Allerdings habe ich das gerade in Bezug auf die typischen Nvidia-Defekte schon mehrfach als "Endkunde" bei FSC hinbekommen.

Leider ist es eine Tatsache, dass man unterschiedliche Dinge am Telefon mitgeteilt bekommt, wenn man nochmal anruft und einen anderen Menschen an der Hotline hat. Das gilt nicht nur pauschal für FSC, das kommt überall vor.

Wo ich jedoch den großen Vorteil der Endkunden im Gegensatz zu Händlern/Partnern sehe ist, dass man bei den "großen" Herstellern dort oft schnell weiterkommt, wenn man genug Terror macht. Das kann man als Händler nicht einfach mal so. Dennoch finde ich es nicht sehr schön, wenn ein Mensch am Telefon Terror macht, nur um seine Ziele schneller zu erreichen.

Ich weiß nicht, wie weit das rechtlich relevant ist, aber wenn die Sache hier wirklich mit defekten NVIDIA-Chips zu tun hat, dann ist es ein Fehler von NVIDIA, nicht von FSC. FSC selbst wäre ja nicht der Schuldige, immerhin sind viele Hersteller von dem Problem betroffen.
Apollon
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2009 11:11

Re: Amilo XA 1526 - 2. Reparatur, gleicher Defekt

Beitragvon Fetz Braun » 15.04.2009 21:55

Das ist rec htlich nicht relevant. Leider wird das hier von FSC Befürwortern auch immer wieder verwendet. Aber FSC (ok, jetzt FC ;)) ist Hersteller des Endprodukts und somit dem Kunden gegenüber verantwortlich. Wenn du ein neues Auto hast und das ABS Steuergerät (oder was auch immer) , welches vom Zulieferer "XX" gebaut wird, hat einen Massenfehler, jedes 2. geht kaputt, wirst du dein Auto nicht zum Zuliedferer zur Reparatur bringen, sondern zum Hersteller (bzw dessen Fachwerkstatt) Und die "Verhandlung" machst du auch mit dem Autohersteller und nicht mit dem Zulieferer. Ok, der Autohersteller wird den Zulieferer dann schon zur Verantwortung nehmen, aber den Endkunden hat das dann nicht mehr zu interessieren
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur