amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PI 3625 Festplattengeräusche Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo PI 3625 Festplattengeräusche

Beitragvon androme » 30.03.2009 21:35

Hallo,

wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ein Notebook "gluckernde" Geräusche macht. Ich habe das Notebook jetzt ca. 2 Monate. Am Anfang war das Geräusch gar nicht zu hören. Dann kam es immer öfter. Dieses "Glucksen" wurde auch etwas lauter. Ich glaube es ist die Festplatte. Hat schon mal jemand so etwas gehabt? Manchmal ist es etwas länger gar nicht zu hören, dann wieder alle 30-60 Sekunden. Ich habe nun die Auslagerungsdateien auf 0 gestellt und im Autoprogramm Windows Suchen deaktiviert. Es kommt mir vor, als wäre es jetzt nicht mehr so oft zu hören und auch etwas leiser. Ach ja, dann habe ich noch eine Defragmentierung durchgeführt (Vista).

Ich höre es jedenfalls immer noch und es nervt.

LG
Androme
androme
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009 13:18

Re: Amilo PI 3625 Festplattengeräusche

Beitragvon hikaru » 31.03.2009 09:11

Dieses "Glucksen" kommt dadurch zustande dass die Festplatte abgeschaltet wird wenn sie gerade nichts zu tun hat und wieder gestartet wird, falls nötig.
Das Abschalten sollte sich in den Energieeinstellungen deaktivieren lassen. Offenbar geht das unter Vista unter dem Punkt "Erweiterte Energieeinstellungen".
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo PI 3625 Festplattengeräusche

Beitragvon androme » 31.03.2009 21:06

Vielen Dank für die Antwort. Leider hat die Deaktivierung nichts gebracht. Das "Glucksen" tritt immer noch auf. Ich habe es erst über die Einstellungen auf Vista versucht. Da kann man die Zeit einstellen, wie lange die Festplatte inaktiv sein soll, bevor sie ausgeschaltet wird. Ergibt für mich keinen Sinn im Zusammenhang mit dem "Gluckern". Auch wenn sie "nur inaktiv" ist, wird ja hier und da wieder auf die Festplatte zugegriffen. Kommt dadurch das "Gluckern"? Dann habe ich den Ruhestand noch über cmd deaktiviert. Hat aber auch nichts gebracht. Das habe ich dann wieder rückgängig gemacht.

Ich habe die Zeit wie lange die Festplatte inaktiv sein soll, bevor sie abgeschaltet wird auf "Nie" gestellt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses blöde Glucksen loszuwerden?

Gruß

Androme :roll:
androme
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009 13:18

Re: Amilo PI 3625 Festplattengeräusche

Beitragvon hikaru » 01.04.2009 09:57

Das "Glucksen" ist immer dann zu hören wenn der Lesekopf der Festplatte ein- oder ausgeparkt wird. Wenn du die Abschaltung auf "Nie" gestellt hast sollte die der Lesekopf eigentlich nie geparkt werden. warum das nicht funktioniert weiß ich nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo PI 3625 Festplattengeräusche  Thema ist gelöst

Beitragvon androme » 02.04.2009 19:10

Hallo,

ich habe das Problem wohl in den Griff bekommen. Habe Spybot laufen gehabt. Das muss wohl trotzallem noch im Hintergrund gelaufen sein. Nachdem ich es gelöscht habe, ist alles leise :lol: :lol:

Grüße
Androme
androme
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2009 13:18


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD