amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kleinschreibung verhindert Win-Installation

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Kleinschreibung verhindert Win-Installation

Beitragvon notebucker » 31.03.2009 13:28

Hallo,

auf einem NB (nicht FS) funktioniert eine Reparaturinstallation des auf der HD befindlichen WinXP-Home nicht (Das vorhand. Win ließ sich zwar noch starten bis zum Desktop, hatte aber Fehlfunktionen). Die Install. läuft bis zum 4. von fünf Inst.-Schritten, der "Installation von Win.", (also Kopieren der Daten u "Vorbereiten der Inst." [Pkt.3]) sind ohne Probs gelaufen, Produktkeyabfrage vorbei, Netzwerkeinrichtung vorbei, dann sollen nochmal Daten von der CD gelesen werden u 'nu geht das Elend los. Eine Maske mit Fehlermeldung taucht auf: Die Datei "cmprops.dl_" kann nicht gefunden werden im Verzeichnis E:\i386. Aber: Wenn man auf "Durchsuchen" tippt, wird die Datei genau dort angezeigt! Mit "Öffnen" und autom. zurück zur Fehlermaske u. "Nochmal versuchen" sollte es nun klappen. Nix.
Zuerst dachte ich an Lesefehler, und tauschte die Arbeits-CD gegen die jungfräuliche Micros. orig. Win-CD aus (keine Panik, Lizenz ist vorhanden, eine Arb.-CD ist ja erlaubt) und neuer Versuch: Nix. Linse reinigen am DVD-Rom: Nix.
Hatte dann einfach abgebrochen, es kamen noch zahlreiche weitere Fehlermeldungen, irgendwann stoppte ich die Versuche, die Install. lief fast bis zum Ende durch, bis zur angezeigt letzten Minute, dann ein wohl etwas verfrühtes Runterfahren u Win startet nun gar nicht mehr. Eine eiligst vorgenommene neue (vollständige) Win-Neu-Install. mit anderer Hd, die ganz leer war, auf unverändert selbem NB lief gerade ohne Probs durch. :?
Was mir auffiehl: Die angeblich nicht vorhandene Datei sollte im voreingestellten Ordner E:\i386 sein. Beim Durchsuchen
hieß der Ordner E:\I386, also mit großem I. Nach dem Korrigieren dieser Einstellung springt die Anzeige beim Druck auf die "OK"-Taste aber immer wieder zurück auf kleines i. Wurden die Dateien wegen der Kleinschreibung des i nicht gefunden? :roll:

Ein möglicher Ausweg fällt mir ja schon ein. Ich könnte an einem anderen PC den kompletten I386-Ordner auf die hintere
Partit. der NB-Hd kopieren. Aber wer weiß, vielleicht verhindert dann immer noch irgendein störrischer Mechanismus
die Install.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kleinschreibung verhindert Win-Installation

Beitragvon notebucker » 31.03.2009 17:26

Hallo,

meine Befürchtung hat sich bewahrheitet, das Kopieren des I386-Ordners von orig. CD auf die hintere Part. hat nichts geholfen, wieder behaupt die Install.-Routine, dass die Dateien nicht gefunden werden. Nachzutragen ist noch, dass die Hd zweimal mit HD-Testprogs geprüft wurde (einmal Hersteller, einmal Seagate), u kein Fehler gefunden wurde. Auch 5 Testläufe mit jeweils anderem Virenscanner zeigten keine einzige verdächtige oder befallene Datei an. Da die nicht geladenen Dateien in verschiedene Ordner gehören, ist es kein annähernd sinnvoller Aufwand, zu versuchen, die einzeln nachzuinstallieren. Was verhindert denn wohl die Rep.-Installation? :roll:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kleinschreibung verhindert Win-Installation

Beitragvon DerWotsen » 31.03.2009 19:07

Wenn ich mich richtig erinnere kann es am IE7 liegen.
Ist der installiert?
Wenn auf der WindowsXP der IE6 ist, soll es da Probleme geben.
Weiß jetzt nicht mehr den genauen Zusammenhang.


In der MS- Datenbank sollte man da was finden.
http://support.microsoft.com/kb/917964/de

Scheint aber nicht doch nicht Dein Problem zu sein.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Kleinschreibung verhindert Win-Installation

Beitragvon notebucker » 01.04.2009 09:58

@ DerWotsen,

danke für den Hinweis, habe gleich dort nachgelesen. Microsoft beschreibt das u.a. so, dass eine Rep-Install. von XP bei vorhandem WinExplorer Vers. 7 dazu führen kann, dass dieser nach der RI nicht mehr funktioniert. Was bedeuten würde, dass die RI normal durchläuft, nur der E7 liefe nicht. Dieser Fall scheint bei mir in der Tat nicht gegeben, weils schon viel früher hängenbleibt. Aber das Durchforsten der anderen Artikel in der Micr. Knowlegdebase brachte einen weiteren, interessanten Hinweis. So wird in einem Artikel gesagt, eine RI solle dann nicht durchgeführt werden (stattdessen Neuinst.), wenn die Störung im Win sich auf die Zugangsrechte, rsp. die Nutzerkontenverwaltung bezöge. Und das war hier in der Tat der Auslöser für den RI-Versuch. Der Eigentümer des NB berichtete, dass von zwei Konten mit eingeschränkten Rechten eines nicht mehr zu laden war, das Konto mit Adminrechten war gleich ganz weg. Mein erster Versuch mit dem abgesicherten Modus brachte keine Besserung, dort ließ sich zwar mit Adminrechten starten, aber beim Zugriffsversuch auf die Kontenverwaltung gabs nur ein kurzes Aufblitzen eines neuen Fensters u das war es dann. Keine Kontenverwaltung mehr möglich. Einzelheiten von Folgefehlern waren im Micr.-Artikel nicht genannt. Mir bleibt im Moment nur die allgemeine Erkenntnis, dass das WinSystem einen solchen Schaden hatte, dass eine Rep-Inst. technisch nicht möglich ist. Schade, neugierig bin ich immer noch, aber aus Zeitgründen gabs inzwischen eine Neuinstallation.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Windows