amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Winflash

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Winflash

Beitragvon Ein_Bremer » 01.04.2009 10:22

Hallo Gemeinde,

lange mitgelesen - gerade angemeldet - schon die erste Frage :oops:

ich habe gerade ein gebrauchtes Amilo Pa1510 erstanden, dort ist allerdings "nur" das Bios 1.06 installiert.
ich möchte nun Version 1.07 installieren und lese auf der FujitsuSiemens-Seite etwas von der Datei WinFlash_Pa151107.exe

Ich finde diese Datei leider nicht, und google hat da auch keinen Verweis auf einen Download...

Wer kann mir helfen?
Die Dos-Version des Bios habe ich, möchte aber die Winflash-Version benutzen, um zu updaten.

Schöne Grüße aus Bremen,
der Frank
Viele Grüße,

Frank
Ein_Bremer
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2009 10:16
Wohnort: Bremen

Re: Winflash

Beitragvon DerWotsen » 01.04.2009 18:09

Nimm das CD-Image.
Win_Flash ist die unsicherste Methode.
Image auf CD brennen und damit booten.

Ferank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Winflash

Beitragvon Bachsau » 01.04.2009 18:26

Hö? Winflash funktioniert in der Regel absolut problemlos.

Wie kannst du die Datei nicht finden? Die kann man direkt bei fujitsu-siemens runterladen...
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Winflash

Beitragvon DerWotsen » 01.04.2009 20:22

@Bachsau
Mag sein dass es bei Dir immer problemlos funktioniert hat,
ich gab die Empfehlung aus der Foren-FAQ weiter:
topic,1424,-BIOS-Update.html

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Winflash

Beitragvon Ein_Bremer » 02.04.2009 10:15

Bachsau hat geschrieben:Hö? Winflash funktioniert in der Regel absolut problemlos.

Wie kannst du die Datei nicht finden? Die kann man direkt bei fujitsu-siemens runterladen...


da habe ich natürlich auch gesucht - und nichts gefunden !
Also, wenn du einen Link hast, her damit!! :shock:
Viele Grüße,

Frank
Ein_Bremer
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2009 10:16
Wohnort: Bremen

Re: Winflash

Beitragvon notebucker » 02.04.2009 10:30

@ Ein_Bremer,

mir gehts wie "bachsau", verstehe nicht, warum Du das nicht findest. Cookies freigeben, die SN-Nummer eingeben oder sich durch das Menü zu seinem NB durchhangeln, dort z.B. unter Treiber für XP ist gleich das Erste die ausführliche Bios-Abteilung.
Der Link: http://de.ts.fujitsu.com/support/downloads.html
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Winflash

Beitragvon Ein_Bremer » 02.04.2009 10:44

ja, das kann ich auch, ich finde aber keinen Link zur datei: WinFlash_Pa151107.exe
Auf diese Datei wird im bereich: BIOS DOS Flash (Disc-Image) - AMILO Pa 1510 Vers. 10.7c verwiesen, aber nur textuell, kein Link!
Viele Grüße,

Frank
Ein_Bremer
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2009 10:16
Wohnort: Bremen

Re: Winflash

Beitragvon DerWotsen » 02.04.2009 11:19

In der Tat steht keine WinFlash 1.07c zur Verfügung.
Nimm das CD-Image und gut ist.
Wo ist da das Problem???

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Winflash

Beitragvon Ein_Bremer » 02.04.2009 11:32

Mein Problem mit der Imagedatei ist:

wenn ich das CD-Image unter Vista und/oder Xp mit Nero brennen möchte, meldet nero:
"Die angegebene Blockgröße passt nicht zur Länge der Imagedatei. Die Blockgröße könnte falsch sein."

wenn ich dann ignoriere und brenne, ist nichts auf der CD
Leider weiß ich (wieder mal) nicht, wie ich die Blockgröße korrigieren soll.
Viele Grüße,

Frank
Ein_Bremer
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2009 10:16
Wohnort: Bremen

Re: Winflash

Beitragvon hikaru » 02.04.2009 12:21

Das klingt nach einem defekten Download. Hast du das Image ein zweites mal runtergeladen?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Winflash

Beitragvon Ein_Bremer » 02.04.2009 12:39

ja, 3x
Viele Grüße,

Frank
Ein_Bremer
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2009 10:16
Wohnort: Bremen

Re: Winflash

Beitragvon Ein_Bremer » 02.04.2009 15:04

Erschütternd, aber...

...noch ne Frage:
den Speicherbereich für die Grafikeinheit (xpress 1100) kann ich im Bios nicht einstellen, oder?
Wird der dynamisch und/oder je nach Menge des Arbeitsspeicher zugewiesen?

Vielfache Grüße aus Bremen,
Frank
Viele Grüße,

Frank
Ein_Bremer
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2009 10:16
Wohnort: Bremen

Re: Winflash

Beitragvon notebucker » 02.04.2009 15:44

@ Ein_Bremer,

ne, einzustellen ist im Bios-Setup nichts.
Übrigens ärgere ich mich seit einigen Stunden. Habe versucht, für Deinen Wunsch nach Windows-Flash irgendwas - was auch immer - mal an Infos oder sonstigen Erfolgen zu bewirken, und kämpfe gegen den FS-Server, der es nicht zuläßt, das Iso-Image down-zuladen. Bei der Version 1.06 ist dort angegeben, dass Win-Flash nicht verfügbar ist, bei der 1.07 Vers. stehts nicht explizit, wird aber wohl genauso sein.
Ich weiß schon, warum ich mir vor einiger Zeit eine USB-Floppy gekauft habe. Herrlich, dieses DOS-Flashen: :lol: Einfach ist es schon, die Dateien dafür runterzuladen, einfach auf Floppy zu packen, einfach das Prog von Fd zu "bedienen" (läuft in der Regel automatisch), Risiken sind sehr viel geringer als bei Win-Flashes. Hatte trotz vieler Aktionen noch keinen einzigen Mißgriff beim DOS-Flashen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Winflash

Beitragvon Ein_Bremer » 03.04.2009 08:45

ich habe jetzt einen usb-stick bootfähig gemacht und werde heute auf 1.07c flashen
Viele Grüße,

Frank
Ein_Bremer
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2009 10:16
Wohnort: Bremen


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku