amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kühler reinigen im Amilo Pa 2510 Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon knoepfchen1988 » 01.04.2009 12:05

Hallo!

Ich würde mal gerne den Kühler meines Pa 2510 reinigen. Aber bevor ich daran rumbastele, wollte ich fragen, ob man den überhaupt so ohne weiteres erreicht. Sonst hätte ich den völlig umsonst geöffnet und bekomme ihn dann am besten noch nicht einmal wieder zusammen. Muss ich da sonst noch irgendwas beachten?

Viele Grüße und schon einmal Danke!
knoepfchen1988
 

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.04.2009 22:08

Saug doch mal die Schlitze sauber und Puste dann hinterher den restlichen Dreck mit Druckluftreiniger aus.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon knoepfchen1988 » 03.04.2009 10:44

Wäre eine Idee, aber ich selbst habe keinen Staubsauger mit Schlauch. Ich schaue gleich mal im Laden nach Druckluft, vielleicht hilft das alleine ja schon.
Danke!
knoepfchen1988
 

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon falko.s » 03.04.2009 10:52

Zum Thema "zerlegen" einfach mal hier im Forum durchschauen. Die meisten neueren FSC Modelle ähneln sich stark in ihrem inneren Aufbau, so das die Demontage nicht sehr schwierig ist. Allerdings muss man dabei Aufpassen, dass man im Anschluss beim Zusammenbau die Kühlung der CPU und Grafikkarte nicht kaputt macht. Am besten gleich mit erneueren.
btw. Druckluft klappt super ;-)
gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon WB2009 » 03.04.2009 10:55

Also zerlegen ist nicht zwingend notwendig, wenn du wie gesagt mit nem kräftigen Staubsauger arbeitest. Habs schon öfter gemacht und auch mal zum Test das Notbook danach geöffnet und es war blitzblank. Den Rest machst du halt mit DL aus der Dose.

mfg

Tim
WB2009
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2009 10:22

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon knoepfchen1988 » 04.04.2009 19:44

Leider hat das Reinigen des Lüfters nichts gebracht.
Ich habe ihn erst ohne Öffnen gereinigt und der Lüfter ist immer noch Laut gewesen. Dann habe ich ihn gerade mal aufgemacht. Er war recht sauber, ich bin trotzdem nochmal mit dem Sauger drüber. Druckluft hatten sie im Promarkt natürlich nicht. :roll:
Ich habe den Lüfter dann mal ein wenig mit der Hand gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass er sich nicht ganz ruhig dreht. Er dreht sich in etwa wie ein eiernder Reifen. Genauso hört sich auch an, wenn er läuft. Es macht nicht "wuuuuuuuuuuu" sondern eher "wuwuwuwuwuwuwuwu" und er vibriert etwas. Liest jetzt vielleicht blöd, aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Kann man da irgendwas machen oder sollte ich vielleicht einen neuen Lüfter kaufen? Ich habe gerade mal im Internet geschaut, es gibt sie wohl ab ca. 45 €. Oder kann man das Problem vielleicht auch so beheben?

Viele Grüße!
knoepfchen1988
 

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.04.2009 22:04

Ich verstehe was du mit dem eiernden Lüfter meins. Hab ich auch, ist normal.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510  Thema ist gelöst

Beitragvon knoepfchen1988 » 06.04.2009 09:59

An-Dr.Zej hat geschrieben:Ich verstehe was du mit dem eiernden Lüfter meins. Hab ich auch, ist normal.


Hm, ob das so ganz normal ist, weiß ich nicht. Früher hat er das jedenfalls nicht getan. Aber die Sache ist einfach, dass es gehörig nervt. Zu Hause ist es noch nicht mal das Problem. Aber wenn ich in der Uni-Bibliothek sitze, dann nervt das schon ziemlich. Und nicht nur mich, sondern auch die anderen.
Ich habe das gleiche Modell im Internet für 49 € gefunden. Aber vielleicht sollte ich lieber ein anderes nehmen, einer, der wirklich leise ist. Es ist ja ok, wenn er läuft. Wenn man arbeitet, ist es schon klar, dass er Wärme produziert, die auch abgeführt werden muss. Nur ich hätte es gerne so leise wie früher... :( Das Blöde ist nur, dass ich nicht erkennen kann, ob das jeweilige Modell auch geeignet für mein Notebook ist. Auf den Media-Marktverkäufer mag ich mich nicht so gerne verlassen.
Wie erkenne ich, dass ein Lüfter kompatibel für mein Notebook ist?

Viele Grüße!
knoepfchen1988
 

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon falko.s » 06.04.2009 10:43

Ein gut gemeinter Rat: kauf die den Lüfter der vorher schon drin war. Gerade bei der Kühlung von Noteboos muss man sehr gut aufpassen, da geht ziemlich schnell was kaputt, wenn man falsch kühlt. Kaum Spielraum für Experimente!!!
gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon knoepfchen1988 » 06.04.2009 12:35

falko.s hat geschrieben:Ein gut gemeinter Rat: kauf die den Lüfter der vorher schon drin war. Gerade bei der Kühlung von Noteboos muss man sehr gut aufpassen, da geht ziemlich schnell was kaputt, wenn man falsch kühlt. Kaum Spielraum für Experimente!!!
gruß


Ich denke, das werde ich auch machen. Ich habe vorhin mal ein bisschen im Internet rumgesucht, es ist echt schwierig, da was zu finden. Ich finde, das Angebot an Notebooklüftern allgemein ist ja nicht so wahnsinnig riesig.

Mein Vater hatte vorhin noch eine Idee, die mir selbst auch schon in den Sinn gekommen ist. Könnte man vielleicht das Lager des Lüfters ölen/fetten (wie auch immer)? Würde das vielleicht helfen, bevor man direkt einen neuen kauft?

Grüße!
knoepfchen1988
 

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon falko.s » 06.04.2009 12:59

Wenn man den Lüfter ohne weiteres zerlegen kann ohne das irgendwas kaputt geht, halte ich das für eine gute Idee. Vll läuft er dann ja wieder ruhiger :-)
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon knoepfchen1988 » 06.04.2009 13:02

Werde dann mal meinen Vater drauf schauen lassen und abwarten, was er sagt. Wenn er das hinbekäme, ware das ja schon gut. Ich möchte nämlich nicht gerade einen Lüfter auseinander nehmen. Werde dann berichten. :D

Bis dahin viele Grüße!
knoepfchen1988
 

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon 6i6i » 06.04.2009 13:06

Ja kannst du durchaus probieren hat bei mir auch schon öfters geholfen. Normalerweise versteckt sich das Lager hinter einem Aufkleber am Lüfterboden. Hier kannst du ein paar kleine Tröpfchen Öl hineingeben das sollte nicht schaden.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon knoepfchen1988 » 07.04.2009 15:43

Tja, das wars dann mit dem Lüfterausbau. Bis zum Schraubenlösen und Stecker abklinken sind wir gekommen und dann war Ende. Das Teil wollte sich einfach nichts rausbewegen. Nichts zu machen. Viel Platz zum rumrütteln oder was auch immer ist da ja auch nicht. Entweder ist irgendwo noch eine versteckte Schraube, die wir übersehen haben oder wir sind zu doof. Gibts da irgendeinen Trick, wie man das Ding raus bekommt?
Jedenfalls haben wir so noch einen dicken Staubpropf zwischen Lüfter und Ausgang gefunden, aber leiser ist er jetzt auch nicht.
knoepfchen1988
 

Re: Kühler reinigen im Amilo Pa 2510

Beitragvon falko.s » 07.04.2009 16:17

Mmh ist schwer das ohne Bild zu beurteilen:
Wenn der Lüfter (plus Kupferpipes und Metallplatten) eine gesamte Einheit ist, dann ist das Ding zum einen mit der CPU Fassung verschraubt und zum anderen mit der GRafikkarte. Du musst beides lösen.
Nun kann es aber noch sein, dass die ganzhe Kühlereinheit "auf den Chips klebt". Da muss man mal vorsichtig ein bisschen hebeln und schauen ob sich da was tut. Aber eigentlich geht das ohne großen Kraftaufwand. Wahrscheinlich habt ihr echt nur irgendwo eine versteckte Schraube übersehen. Oder mach mal ein Foto :-)
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter