amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios Flashen ohne Bild??

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Bios Flashen ohne Bild??

Beitragvon Lloyd » 01.04.2009 13:55

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Bios meines Asus Notebooks. Vielleicht ist das hier nicht das richtige Forum, aber es geht im Prinzip um ein allgemeines Problem und ein anderes Forum kenne ich zur Zeit noch nicht.
Also, Problem ist Folgendes:
Ich habe bei meinem Asus Notebook eine gesteckte Grafikkarte, die zwar einen Mxm-Adapter besitzt, aber nicht kompatibel zu den herkömmlichen MxmGrafikkarten ist. Das Notebook fährt sogar nur mit der für das Modell vogesehenen Grafikkarte hoch (d.h., dass es auch nicht mit einer originalen AsusGrafikkarte eines anderen Typs hochfahren würde), und genau darin liegt mein Problem, da ich mir jetzt ein zweites, defektes Asusnotebook vom gleichem Typ wie mein Funktionierendes gekauft habe und die Grafikkarte des Defekten im meinem funktionierenden Notebook nicht testen kann.
Habe schon versucht die Grafikkarte aus dem defekten Notebook in mein funktionierendes Notebook einzubauen, Resultat war, dass das Notebook ohne Bild hochgefahren ist.
Meine Vermutung ist, dass das Notebook kein Bild zeigt, weil das Bios die Grafikkarte nicht untersützt.
Mit einem Biosupdate (das vorhanden ist, weil das Mainboard von dem defekten Notebook auch zu 100% identisch ist mit dem Mainobard von meinem funktionierenden Asus Notebook) müsste ich die Grafikkarte also zum Laufen bekommen. Problem ist dann allerdings, dass die originale Grafikkarte nach dem Flashen wohl nicht mehr funktionieren wird und falls die Grafikkarte aus dem defekten Notebook zusätzlich noch defekt sein sollte, kann ich das Bios nicht mehr umflahsen. Daher meine Frage:
Kann ich ein Biosupdate auch ohne Bild durchführen? Wenn ja, wie sicher ist die Methode, mit der man das machen kann?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe
Falls jemand ein anderes Forum kennt, für das dieser Thread eher geeignet ist, möge er mich bitte informieren.

Mfg
Lloyd
Lloyd
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2007 17:45

Re: Bios Flashen ohne Bild??

Beitragvon stollentrollo » 01.04.2009 15:30

Kann im moment nicht nachschauen, weiß aber, dass man bei Asus - zumindet bei meinem - nach dem Einschalten die Taste F4 in das Menu für "Easyflash" kommt. Dort kann man von einem Stick dann das neue BIOS flashen. Mein Tip wäre, erstmal das Notebook mit der funktionierenden Graka zu flashen. Bei Asus is das Graka-BIOS ja Bestandteil des normalen BIOS. Dabei kannst du dir dann die nötige Tastaturbefehel notieren. Anschliessend kannst du versuchen, die defekte Graka zu flashen. Falls es nicht klappt, dann könntest du das NB u. U. wieder mit der intakten Graka starten.
Lege sicherheitshalber eine BIOS-Version unter der bezeichnung AMIBOOT.ROM auf einem Stick ab, so lässt sich angeblich das BIOS quasi "automatisch" flashen --> "if something DOES go wrong though (never has for me, hopefully never will), your best bet is to pray the 08 bootblock is intact, as it will search for a file called AMIBOOT.ROM on all removable devices."
Aber das ist alles spekulativ von mir! Bisher hatte ich beim flashen auch über ezflash noch keine Probleme, konnte aber auch immer alles sehen :wink:

Um was für ein Modell handelt es sich denn? so weit ich weiß gibt es zumindest ein ASUS-Modell, welches "echt" MXM-Standart ist. Kannst du mal ein Photo von deiner Graka machen? Habe mal gelesen, dass die z. T. schon normale MXM-Karten sind, allerdings quasi spiegelverkehrt angeordnet und daher rein baulich nicht durch handelsübliche MXM-Karten ersetzt werden können.

Sind es sicher identische Grafikkarten oder verschiedene Modelle? Es gibt ja z. B. bei der G50/G71-Serien Modelle mit der 9700m GT und der 9800m GS.

Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen:

http://forum.notebookreview.com/forumdisplay.php?f=19

und Falls du ein neues Bauteil - z.B- kaputtgeflashte GPU - nach den Experimenten brauchen solltes:

http://asusparts.eu/

Halt mich mal auf dem laufenden, durch das Inneleben von Asus-NB steige ich nämlich noch nicht so ganz durch :roll:

Viel Glück
stollentrollo
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2006 16:36
Notebook:
  • Asus G50V-A1
  • amilio m3438g

Re: Bios Flashen ohne Bild??

Beitragvon Lloyd » 01.04.2009 19:02

wow, das ging mal richtig schnell mit der Antwort.
Vielen Dank erst mal.
Also, bei dem Modell handelt es sich um das Asus a8j (r/s/c) . R/S/C steht für die Ausführung der Grafikkarte, vom Mainboard scheinen aber alle gleich zu sein (bis auf das Bios eben)
Mein funktionierendes Modell ist das Asus a8js, das defekte, aus dem ich die Grafikkarte retten will, ist das Asus a8jc.
Mit dem verkehrt herum liegenden Grafikchip hast du recht. Ich habe noch eine richtige Mxm Geforce 7400go Grafikkarte (aus meinem Amilo), die ich aufgrund der kleinen Größen trotz des verkehrt herum liegenden Grafikchips in mein Asus einbauen konnte. Der MxmAdapter ist wirklich zu 100% identisch, auch Masse... ist identisch. Aber mein Asus ist mit der richtigen Mxm Geforce 7400go nicht mal angegangen, hat einfach gar nichts gemacht, als man es starten wollte. Kaputt gegangen ist zum Glück nichts.
Erstaunlich ist, dass die Platine von der Geforce 7300 und der Geforce 7700go bei dieser Modellserie exakt identisch sind(einziger Unterschied: Gpu-Chip). Diese Notebookasusgrafikkarten sehen sich allgemein sehr ähnlich und sind auch von den Maßen alle identisch. Die beiden vorderen Befestigungslöcher sind identisch mit den standard Mxm-Grafikkarten.
In meinem funktionierenden Asus a8js habe ich eine 7700go, in dem defekten asus a8jc steckt eine geforce 7300go, ich habe aber auch schon welche gefunden, mit einem x2300 Ati chip oder einem 9600m gs chip auf der Grafikkarte.
Bild von der Defekten 7300go habe ich beigefügt.
Das mit dem Biosflashen müsstest du mir bitte noch mal erklären. Muss dazu sagen, dass ich mich um die Biosupdates bisher immer gedrückt habe, weil mir dabei nicht ganz wohl zu mute war. Mein letzen Update habe ich unter Windows mit Winflash gemacht, das ging problemlos, aber wie das übers Bios selber geht, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es im Bios selber eine Funktion gibt, unter der man das Bios flashen kann. Werde ich gleich noch mal nachschauen.
Kannst du mal bitte auf folgender Seite nachschauen, welches der Bios fürs Flashen unterm Bios geeiget ist ? http://support.asus.de/download/downloa ... uage=de-de
(erst Notebook wählen, dann a8 Serie wählen, dann das Modell a8js wählen)
Mfg
LLoyd
Dateianhänge
DSC04643.JPG
geforce 7300
Zuletzt geändert von Lloyd am 01.04.2009 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lloyd
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2007 17:45

Re: Bios Flashen ohne Bild??

Beitragvon Lloyd » 01.04.2009 20:48

Hallo noch mal,
du hattest tatsächlich recht, mit F4 kommt man direkt in das selbe Flash Tool, das man vom Bios aus ebenfalls starten kann.
Leider erkennt er mir weder Usb-Stick noch Sd-Card.
Beim Starten des Flash Tools vom Bios aus ist mir allerdings etwas aufgefallen, was mich zweifeln lässt, ob ich die ganze Aktion überhaupt ausführen soll. Wenn man das Flash Tool vom Bios aus startet, erscheint für ca. 2 Sekunden folgender Text/Befehl: checking NVRam. Damit überprüft er wohl den Videoram, der Grafikkarte. Genau dieser war aber schon bei meiner jetzigen 7700go defekt. Es ist daher wohl gar nicht so unwahrscheinlich, wenn die 7300go aus dem defekten Modell ähnliche Probeleme mit dem Nvram hat. Nun stellt sich die Frage, ob er das Flashtool auch mit Grafikkarte mit defekten Nvram starten würde???
Kannst du noch mal schreiben, wo du Information mit dem direkten Abspielen des Flashbefehls über Usbstick her hast? vielleicht finde ich da noch nähere Informationen zu.

Mfg
Lloyd
Lloyd
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2007 17:45

Re: Bios Flashen ohne Bild??

Beitragvon stollentrollo » 01.04.2009 23:44

Ist ja witzige mit den verdehten Grakas...

Ok, zum Thema: würde einfach das aktuelleste BIOS nehmen, sollte laufen. Habe bei Asus auch den verdacht, dass innderhalb der einzelnen Serien das BIOS identisch ist - also in meinem fall innerhalb der einzelenen Modelle der g50v-serie.
Hier nochmal der link mit dem direkte flashen, wichtig ist die BIOS-Beteichnung AMIBOOT.ROM , wie besagt, habe das aber noch nicht probieren (müssen):

http://forum.notebookreview.com/showthr ... 11&page=24

der letzte post von thalanix spricht da das Problem kurz an. Hier:

http://forum.notebookreview.com/showthr ... 11&page=12

wird übrigens nochmal die ganze Flashprozedur über das BIOS angesprochen.
Unter Umständen musst du im Bootmenü das booten über Stick (removable Drive o.ä.) erst noch zulassen. Ich würde mir bei dem flashen allerdings weniger sorgen machen ob es wegen dem defekte v-ram starte, problematisch wird es, wenn der Flashprozess startet und dann abgebrochen wird. Das Risiko kann ich echt nicht einschätzen.
Zur Not hilft noch eine neue Graka bei asuspart.eu, kostet so um die 160€. Falls sich das noch lohnt.
Sorry, für den etwas konfusen post, leg mich jetzt in die Heia :?
stollentrollo
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2006 16:36
Notebook:
  • Asus G50V-A1
  • amilio m3438g

Re: Bios Flashen ohne Bild??

Beitragvon Tarzan » 02.04.2009 09:06

Moin Lloyd,
http://www.asustreiber.de/forum

Da sind auch einige Mods Asusmitarbeiter, kompetent und hilfsbereit.

Frag da mal nach.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku