amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu vom USB-Stick booten

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Ubuntu vom USB-Stick booten

Beitragvon 4Genesis » 03.04.2009 09:08

Hallo!

Mein Amilo
Amilo M7424 mit AMI-Bios / OEM-Vers. 1.03CL

Folgendes Problem, ich habe mir UBUNTU 8.10(Alternate CD) auf eine USB-HDD und analog azf einen 8GB USB_Stick installiert.

Bei meinem PC WinXP-SP2 kann ich damit booten, wenn ich im BIOS-BootMenue unter Removable Drives das Laufwerk mit Ubuntu auuswähle, GRUB ist bei beiden USB-Laufwerken auf /dev/sdb1 installiert.

Bei meinem Notebook, Auch mit AMI-Bios und USB tauglich gehht das nicht hier startet jedesmal Windows.

Bei meinem anderen USB-Stick hier hit Bart-PE(Windows Rettungssystem) klappt der Bootvorgang, ohne auswahl im BiosMenue.

Was muuß ich tun damit ich auch beim Notebook booten kann.

Sowohl bei meinem PC als auch beim Notebook habe ich eine Bootauswahl über F8 bzw F12. Beim PC gelingt das Booten über die Auswahl mit der Funktionstaste. Für Ubuntu geht's nur über diesen Weg, beim PC. Beim Notebook geht's so auch nicht. Mit Part-PE gelingt es mit und ohne Auswahl. Wenn ich beim PC ins Bios-Setup gehe, als Bootoption ist jeweils Removable Drives mit eingestellt.


Bei beiden ist Removable Drives an 1. Stelle

Der Start mit Bart-PE, befindet sich auch auf einem USB-Stick gelingt, mit BiosBootMenue und ohne, das heißt den Stick in irgend einen USB-Steckplatz PC/Notebokk einschalten und Bart-PE wird gestartet.

Weiß jemand Rat
4Genesis
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2009 08:53

Re: Ubuntu vom USB-Stick booten

Beitragvon hikaru » 03.04.2009 11:13

USB-Laufwerke können auf zwei verschiedene Arten formatiert sein, als HDD oder als Superfloppy (mit oder ohne Partitionstabelle). Bei einer normalen Linuxinstallation wird das Laufwerk als HDD formatiert (auch wenn es sich um einen Stick handelt). Ob BartPE den Stick als HDD oder Superfloppy formatiert weiß ich nicht. Es könnte sein, dass dein BIOS nur von Superfloppies booten kann.

Die einfachste Lösung wäre sicher ein Bootmanager auf deiner internen Festplatte. Vielleicht geht es mit EasyBCD, ich würde aber einfach Grub nehmen. Das geht auf jeden Fall.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Ubuntu vom USB-Stick booten

Beitragvon digicool » 20.04.2009 11:28

4Genesis hat Recht.

Sobald du von windows weg willst, schadet es nie
ein ordentlicher Boot-manager zu haben.

BIOS kann sehr limitiert sein, egal was.
Benutzeravatar
digicool
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2009 10:09


Zurück zu Linux / Unix / BSD