amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1510 - Inverter, Mainboard- oder Inverterkabel defekt?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 1510 - Inverter, Mainboard- oder Inverterkabel defekt?

Beitragvon Oberhummler » 05.04.2009 13:27

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Amilo 1510.
Wie schon einige hier ins Forum geschrieben haben, fällt bei mir das Display aus und durch drehen funktioniert es in ein paar wenigen und vor allem unmöglichen Stellungen. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man auch im dunklen Zustand das Bild.

Meine Frage Nummer 1 ist nun:
Bin mir nicht sicher was defekt ist, der Invertor, das Kabel mit dem dünnen Stecker oder das mit dem breiten Stecker. Es ist so, dass sich auch wenn ich im Bereich des Power Schalters auf das Gehäuse drücke das Display mal an oder aus geht. Würde von daher ja schon fast auf einen Kabelbruch oder so tippen. Möchte den Schaden ja selbst beheben und daher das passende Teil bestellen.

Frage Nummer 2:
Kann das Gehäuse nicht komplett öffnen. Habe zwar alle Schrauben (die ich sehen kann) gelöst, aber im Bereich des Powerschalters...bzw. dort wo die Kabel nach oben geführt werden gibt es einen großen Widerstand. Als sei irgendetwas hier verklebt oder ich weiß nicht. Vielleicht gibt es auch nur einen versteckten Clip oder noch eine versteckte Schraube.

Ich hoffe hier finden sich schlaue Köpfe die mir helfen können.
Oberhummler
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2009 13:17

Re: Amilo 1510 - Inverter, Mainboard- oder Inverterkabel defekt?

Beitragvon notebucker » 05.04.2009 15:07

@ Oberhummler,

die Beschreibung (Drehen,Drücken,ggf. auf dunklem Display was zu sehen) klingt so, dass sich der Sponti-Verdacht auf Kabelprobleme richtet. Oder ein Steckkontakt macht Probs, auch schon dagewesen. Wenn man bei Spot-Beleuchtung sehr schräg von der Seite den Bildschirminhalt ganz knapp noch erkennen kann, liegt der Fehler - was die statistische Häufigkeit angeblangt- schon beim Inverter, rsp. den Zuleitungskabeln. Da läßt sich ja mit Messungen am Invertereingang (ggf. auch Ausgang) ein weiterhelfender Punkt setzen.
Die Tastatur hast Du schon ab, nehme ich mal an?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 1510 - Inverter, Mainboard- oder Inverterkabel defekt?

Beitragvon Oberhummler » 06.04.2009 12:00

Also bin ja schon ein Stück weiter gekommen. Hab das Display geöffnet und hab nun gemerkt, dass jede Berührung am dünnen Inverterkabel, in Höhe des Schaniers, zu Ausfällen führt. Hab jetzt einfach ein Kabel bestellt und denke, dass der ganze Spuck dann ein Ende haben sollte.
Wenns Probleme beim Einbau gibt poste ich natürlich wieder gerne hier rein...

Danke für die schnelle Antwort!
Oberhummler
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2009 13:17


Zurück zu Grafik, Display