amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630 Displayfehler, Bilder angehangen Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo A 1630 Displayfehler, Bilder angehangen

Beitragvon anfaenger » 05.04.2009 14:49

Hallo,

mein Amilo A 1630 hat mittlerweile des öfteren Displayfehler oder Darstellungsfehler. Es fing vor über einem Jahr an, als ich den Laptop in der Tasche transportiert hatte. Danach hatte das Display einige Streifen. Nach mehrmaligen auf- und zuklappen verbunden mit Neustarts war das Problem gelöst.

Seit längerem transportier ich den Laptop nicht mehr in einer Tasche. Es kommt aber jedoch immer häufiger vor, dass das Display die Streifen wieder anzeigt.

Ich habe das gefühl, dass die Striefen auftreten, wenn bei geschlossenem Laptop zuviel Druck auf das Display (leichtes drücken!) ausgeführt wird, oder beim schliessen das Display zu "schwungvoll" geschlossen wird.

Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Kann es sein, dass nur ein Kabel locker ist?

Hat jemand Bilder vom geöffnetem 1630?

Anbei zwei Bilder.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

DSCN4218.JPG
Amilo A 1630 beim booten


DSCN4217.JPG
gebootetes Win7
anfaenger
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2009 16:58

Re: Amilo A 1630 Displayfehler, Bilder angehangen

Beitragvon Nodda » 05.04.2009 17:03

ich würde auf eine defekte grafikkarte tippen ;-)
Nodda
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.06.2008 19:39
Notebook:
  • PA 2548

Re: Amilo A 1630 Displayfehler, Bilder angehangen

Beitragvon anfaenger » 05.04.2009 17:20

Sicher?

Der Fehler verschwindet ja ab und an mal wieder und solange der geschlossene Laptop keinen Druck bekommt läuft das ja auch wieder.


Oder anders gefragt. Kann eine defekte Grafikkarte sporadisch funtionieren oder hat sie einen Komplettausfall und funktioniert nie wieder?



EDIT:

Habe soeben den Laptop nach links hochkant gestellt und gebootet. Dabei einige male am Dispaly gewackelt usw und siehe da, das Bild ist wieder da.

Hmm,....

Kann sowas wirklich die Graka sein? Wenn ja, kann ich das teil dann ja gleich in die Tonne werfen, oder?
anfaenger
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2009 16:58

Re: Amilo A 1630 Displayfehler, Bilder angehangen

Beitragvon notebucker » 05.04.2009 20:05

@ anfaenger,

nach der Beschreibung u Bildern würde ich auf eine Ursache im Bereich des Displays tippen, also entweder das Display selbst, oder die Kabelzuführung. Auch hier fühle ich mich gedrängt, den Universal-Tipp anzubringen: Bitte externen Monitor anschließen. Das hilft schon (auch wenn die Aussage nicht 100%-tig ist), die Fehlerursache einzugrenzen. Noch'n Wort: Wenns meiner wäre, würde ich das Display teilzerlegen, nämlich so, dass man das NB noch in Betrieb nehmen kann, und dabei etwas geziehlter an den diversen Kabeln rumzuppeln kann. Aber Obacht: :shock: Der Inverter erzeugt auf seiner Ausgangsseite durchaus 1.500 Volt, und auch die Platine selber sollte nicht so lose rumschlackern, die kann zu leicht Massekontakt bekommen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo A 1630 Displayfehler, Bilder angehangen

Beitragvon anfaenger » 05.04.2009 20:45

Hallo notebucker,

danke für Deine Antwort.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hätte echt selber mal drauf kommen können einen Monitor anzuschliessen.

Das werd ich das nächste mal machen.

Laut Vorbesitzer hatte der Laptop dieses Displayproblem schon vor zwei Jahren mal, aber nur kurz.

Ist der Inverter das Teil hinterm Display, wo das Displaykabel dran kommt? Kenne mich bei Laptops echt nicht aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
anfaenger
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2009 16:58

Re: Amilo A 1630 Displayfehler, Bilder angehangen

Beitragvon notebucker » 06.04.2009 09:54

@ anfaenger

Im Regelfall führen vom MB des NBs zwei Kabelstränge in das Display. Der eine enthält die Datenleitungen, der andere führt zu dem ominösen Inverter. Das ist ein niedliches Platin'chen, das dafür zuständig ist, die Leuchtstoffröhren hinter dem Display mit
der für LS nötigen Hochspannung zu versorgen. Wenn Du in PC- od NB-Arbeiten nicht gerade in Übung bist, ist eine gewisse Zurückhaltung zu empfehlen. Zu den schnell u einfach zu erledigenden Arbeiten zählt das (für echte Beginner) nicht gerade. Aber bevor Du da was zerlegst, führe erst den Ext.-Monitor-Test aus.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo A 1630 Displayfehler, Bilder angehangen

Beitragvon anfaenger » 06.04.2009 21:45

Hallo notebucker,

danke für Deine ausführlichen Tips.

Im PC und Amiga Bereich kenn ich mich sehr gut aus, bin auch in der Halbleiterbranche tätig. Habe somit etliche Schraubererfahrung :)

Hatte nur noch nie einen Laptop auseinander gebaut, speziell das Display.

Über Ostern werde ich mir mal die Kabel und Stecker zu Gemüte führen. Ich werde weiter berichten.


Viele Grüße
anfaenger
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2009 16:58

Re: Amilo A 1630 Displayfehler, Bilder angehangen

Beitragvon anfaenger » 22.04.2009 20:25

Hallo,

habe über Ostern mal das Display auseinander gebaut und alle Stecker neu gesteckt. Seitdem sind keine Fehler im Display mehr aufgetreten.


Viele Grüße
anfaenger
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2009 16:58

Re: Amilo A 1630 Displayfehler, Bilder angehangen  Thema ist gelöst

Beitragvon notebucker » 23.04.2009 08:59

@ anfaenger,

danke für Deine Rückmeldung. Das ist nicht nur einfach "nett", sondern eine große Hilfe für alle hier, die sich bemühen, mitzugrübeln, welche Ursachen denn einem Defekt zugrunde liegen könnten. 8) Das war ja ein prima Ergebnis für Dich, zumindest ein Kostengünstiges. Steckerprobleme sind eher selten, hatte ich bislang erst einmal. Alles Gute für dein NB,
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo A 1630 Displayfehler, Bilder angehangen

Beitragvon anfaenger » 23.04.2009 23:44

Das sehe ich auch so. Die Lösung sollte stets angegeben werden.

Zur Zeit bin ich auf Dienstreise. Wenn ich zurück bin, werde ich den Laptop ausgiebiger testen.


Vielen Dank :)
anfaenger
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2009 16:58


Zurück zu Grafik, Display