amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lifebook S7110 - LÜFTER NERVT

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lifebook S7110 - LÜFTER NERVT

Beitragvon ArminR » 05.04.2009 20:02

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...

Bin seit einer Woche stolzer (??) Besitzer eines Lifebooks S7100 (Vista Business, 2GB Ram), und der Lüfter treibt mich noch in den Wahnsinn. Alle zwei Minuten dreht er ordentlich hoch, um dann wieder runterzufahren. auch wenn ich nichts am Rechner mache (der steckt in der Docking Station).

Unsere EDV meint, "das sei bei denen normal", und der Support hat mir ein Tool zugeschickt, mit dem man im Bios den Lüfter auf "silent" stellen kann, was auch nichts hilft. Sonst könne man nichts machen, so der unfreundliche (!) Support.

Über NHC habe ich leider keinen Zugriff auf die Lüftersteuerung, da das ACPI-File anscheinend nicht funktioniert.

Daher meine Fragen:
- irgendwelche Tips, wie ich das Mistding leise bekomme?
- hat hier irgendjemand ein funktionierendes ACPI-File, bzw. kann mir erklären, wie ich die Lüftersteuerung von NHC zum Laufen bekommen?

Danke schonmal für Eure Hilfe**

Armin.
ArminR
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2009 19:56

Re: Lifebook S7110 - LÜFTER NERVT

Beitragvon lichtenberger » 18.05.2012 22:33

Hallo Ihr S7110 geplagten!

ich habe auch schon alles ausprobiert (Reinigen, Bios Patch, Heruntertakten)
- es hat alles NICHTS gebracht!

Die Lüftersteuerung ist jedenfalls total falsch programmiert. Die Steuerung
erhöht bei einem Temperaturanstieg der CPU die Lüfterdrehzahl viel zu schnell,
so dass sich eine klassische Regelschwingung aufbaut, was sich im ständigen
Schwanken der Lüfterdrehzahl von Ruhe über Vollgas bis zur Ruhe äußert.

Ich habe nun das Notebook zum 2. Mal zerlegt und an den Lüfter eine schwache
Dauerspannung angeschlossen, so dass er nun ständig, dafür aber ganz leise läuft.
Ergebnis: Das ständige Auf- und Abregeln ist völlig weg. Das Notebook erledigt
bei typischer Office 'Belastung' und Surfen unaufdringlich schön leise seinen Dienst.
Solle es doch mal zu heiss werden, so wird der Lüfter etwas schneller, was aber schnell
wieder abklingt, wenn die Rechenaufgabe vorbei ist.
So soll es sein!

Falls sich jemand diesen Eingriff nicht zutraut: Ich kann das gerne für einen schmalen Taler
erledigen!
Grüße
Euer Stefan.

Mail Adresse gelöscht, bitte bei Interesse PN schreiben.
lichtenberger
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2012 22:32


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter