amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Temperatur Problem nach 2 Jahren

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Temperatur Problem nach 2 Jahren

Beitragvon Neo325 » 06.04.2009 18:44

Hiho,

ich war schonmal hier im Forum unterwegs ^^ vor knapp 1 Jahr wurde mein Laptop nach FSC geschickt und dort
wurden dann einige fehler behoben wie Motherboard und irgentwas an der Graka. Nun seit knapp 1 Jahr keine Probleme
in der Zeit ist leider Garantie abgelaufen und die Probleme kommen wieder =S
Ich habe Temperatur Probleme beim normalem Betrieb (Internet Surfen) habe ich eine Temperatur von 50-55°C
Sobald ich anfange zu spielen (WoW / Counter Strike) geht die Temperatur auf +80 hoch (Roter bereich im
Graka Menü, Bild 1) . Habe schon die Arctic Silver 5 auf den CPU gepackt , Lüfter + Heatpipe Rillen gesäubert
Leider beides nicht geholfen. Kann es sein das auf der Graka vll noch ein WLPad drauf ist ? Habe schon eine
Email an FSC geschickt mit einer nachfrage doch leider seit 5 Wochen keine Antwort. Nun wende ich mich an euch
denn ihr seid meine letzte hoffnung !

PS : Eine frage hätt ich noch das die SuFu nichts gefunden hat würde ich gerne nochmal nachfragen wie
ich an die Graka rankomme, da ich nur an die Heatpipe rankomme und nicht an den Graka Kühlkörper (Bild 2)

MfG Neo :D

temp.PNG
Bild 1 mit rotem Bereich


901b_1.JPG
Bild 2 Graka Kühlkörper
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: Temperatur Problem nach 2 Jahren

Beitragvon Gnomlord » 06.04.2009 20:54

Klar muss auf der GPU auch ein WLP -.-
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Temperatur Problem nach 2 Jahren

Beitragvon Neo325 » 06.04.2009 21:07

Hab erst heute im Spam ordner die Email gelesen von FSC =S
Dort steht das auf der GPU garkein WLPad drauf ist oO ehm soweit ich weiss
wirds dann doch sau heiß ohne WLPad
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: Temperatur Problem nach 2 Jahren

Beitragvon bodycount » 06.04.2009 21:08

Versteh leider nicht dein Problem mit der Kühleinheit der Graka!!! Die Heatpipe wird doch von der CPU und der GPU abgenommen und dann kannst du die WLP der CPU/GPU tauschen (HAUCHDÜNN und FLÄCHIG AUFTRAGEN!). Dann noch die passenden Pads auf die GPU (nicht auf die CPU) und die RAMs der GPU, Kühlkörper wieder drauf , alles wieder schön handfest anschrauben und fertig!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Temperatur Problem nach 2 Jahren

Beitragvon bodycount » 06.04.2009 21:10

Passende Pads gibt bei mxm-upgrade.com oder bei Elektronik Händlern! Aber nimm die mit mind. 1 mm, max. 2 mm Stärke!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Temperatur Problem nach 2 Jahren

Beitragvon Neo325 » 06.04.2009 22:12

Problem ist ja das ich an die GPU nicht rankomme... zumindest weiss ich nicht wie da ich weder
bei Google noch mit der Sufu was gefunden habe.
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: Temperatur Problem nach 2 Jahren

Beitragvon notebucker » 08.04.2009 19:18

@ Neo325

Neo325 hat geschrieben:da ich nur an die Heatpipe rankomme und nicht an den Graka Kühlkörper (Bild 2)

Kommt mir vor, als ob wir hier irgendwie aneinander vorbeireden. Was genau sollen denn die Teile auf Deinem zweiten Bild sein? Hast Du das Bild irgendwo (in der Bucht) abkopiert oder hast Du Dein Pa1538 teilzerlegt und einige dieser Teile im Bild 2 dargestellt? Wenn letzteres der Fall ist, liegt da rechts doch wohl der Kühlkörper für den Grafikchip (die GPU). Folglich hättest Du schon mehrfach auf diese GPU draufgeschaut und müßtest doch sehen können, was da nun zwischen GPU u Kühlkörper war! So ein Kühlpad löst sich doch nicht in Luft auf u wenn da keines war ( und auch nicht bei der Demontage unauffällig unter den Tisch geflogen ist), müßte dann da ein erkennbarer Rückstand/ Rest von Wärmeleitpaste sein. Mir gehts wie bodycount, aus Deiner Schilderung werde ich wegen - sagen wir mal - ungenauer Schilderung nicht so recht schlau.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Temperatur Problem nach 2 Jahren

Beitragvon Neo325 » 12.04.2009 19:48

Das problem ist ich kriege die Plastik abdeckung nicht runter deshalb hab ich halt gefragt wie man sie
abbekommt. Ich habs nun geschafft an den GPU Kühlkörper zu kommen nun meine frage wo kann man Preiswert solche
Pads kaufen ? Und zu dem Problem mit der Hitze, ich hatte knapp 2 Jahre keine Probleme mit der Hitze und nun merkt
man deutlich das er sehr heiß wird und sich einfach aufhängt für paar sekunden. CPU ist meistens bei 50°C aber GPU liegt
da deutlich über 80°C. Jetzt will ich halt die Pads dort wechseln.
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: Temperatur Problem nach 2 Jahren

Beitragvon Neo325 » 15.04.2009 00:03

soebent nochmal schnell test mir Everest gemacht und dies kam dabei raus :


Sensor Eigenschaften:
Sensortyp HDD
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen:
CPU 70 °C (158 °F)
Grafikprozessor (GPU) 90 °C (194 °F)
WDC WD2500BEVS-22UST0 35 °C (95 °F)
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538


Zurück zu Grafik, Display