amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter Reparatur

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter Reparatur

Beitragvon Andreas.34 » 08.04.2009 14:43

Ich habe meinen Lüfter in meinen 2 L1310G erfolgreich repariert, dies wird aber auch bei anderen Modellen oft das Problem sein.
Er läuft seitdem schon 3/4 Jahr als Server, Reparatur weiter zu empfehlen.
Dazu habe ich den Lüfter zerlegt, bei meinem Modell kann man das Lüfterrad abziehen.
Das Problem des Lüfters ist das keine Kugellager verwendet werden, sondern ein Gleitlager.(Messingbuchse)
Als erstes alle Teile gut reinigen, geht gut mit Pressluft! In die Buchse habe ich dann etwas Fett gedrückt. Hier kann man denke ich Gleit-, Wälz-, und Kugellagerfett verwenden, kein Fließfett. Das eigentliche Problem ist das das Lüfterrad bei eingelaufener Buchse Taumelbewegungen hat und dadurch die nervigen Geräusche entstehen, das Fett aber die Taumelbewegungen unterbindet.
Es ist noch hinzuzufügen, das man ein Fetthäufchen auf die Buchse positioniert und die Luft in der Buchse durch den Haufen hindurch mit einer Spritze(Dünne Nadel) absaugt! So kommt das Fett tief ins Lager.
Ich rate an diese Maßnahme schon im Vorfeld durchzuführen, damit Buchse nicht Einläuft. Dies gilt nicht für Kugelgelagerte Lüfter!
Zuletzt geändert von Andreas.34 am 07.01.2011 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.34
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2009 14:23

Re: Lüfter Reparatur

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.04.2009 16:06

Und wie bekommt man das Gehäuse auseinander? Also das was am Lüfter "dranhängt". Das ist ja genietet oder mit kleinen Punkten geschweißt...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Lüfter Reparatur

Beitragvon Andreas.34 » 16.04.2009 23:04

-Bei mir ist das Gehäuse bei einem mit 4 Schrauben und beim anderen Notebook L1310G mit 3 Rastnasen zusammen gehalten. Es scheint ein anderes Notebook zu sein. Ich hab bis jetzt beim L1310G noch keinen genieteten/verschweissten Lüfter gesehen, hab schon 8 L1310G zerlegt! Wenn der Lüfter kaputt ist würde ich versuchen die Nieten aufzubohren, bzw. Schweißpunkte wegschleifen. Das Gehäuse würde ich zum schluss wieder zusammen kleben. Muss man individuell entscheiden, ich hab ja nicht den Lüfter gesehen! LG Andreas
Zuletzt geändert von Andreas.34 am 07.01.2011 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.34
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2009 14:23

Re: Lüfter Reparatur

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.04.2009 03:32

Hmm wäre ne Überlegung wert gewesen... zur Zeit ist das Teil aber in der Reperatur mal gucken was die so alle feststellen (hab da so eine erweiterte Versicherung abgeschlossen damals)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Lüfter Reparatur

Beitragvon Andreas.34 » 07.01.2011 15:16

Funktionieren dadurch immer noch gut, allerdings ~alle 12 Monate wiederholen.
Andreas.34
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2009 14:23
Notebook:
  • L1310G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter