amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 2428 aufrüsten auf 3GB RAM

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xi 2428 aufrüsten auf 3GB RAM

Beitragvon jens3000 » 09.04.2009 10:25

Hi,

folgende Frage: Bei meinem Xi2428 sind 2 X 1 GB RAM verbaut. Soweit ich weiß, arbeitet Vista Home Premium max. mit 3GB.

Ist es möglich einen 1GB Riegel gegen einen 2GB Riegel auszutauschen oder müssen die RAM Riegel immer die gleiche Größe haben.

Zweite Frage, verträgt sich der 1GB Hynix (das ist original im Rechner) mit einem 2 GB Kingston Riegel?

Letzte Frage, rel. leicht kommt man ja an den Riegel hinten. Den würde ich von 1 GB auf 2GB aufrüsten wollen. Oder, gibt es rechnerspezifische Einbauregeln, die besagen welcher Riegelplatz zuerst aufgrüstet werden muss?

Wäre super, wenn mir hierzu einer eine Info gibt, damit ich keinen Unsinn mache :wink:

Viele Grüße
Jens
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Re: Xi 2428 aufrüsten auf 3GB RAM

Beitragvon hikaru » 09.04.2009 10:32

jens3000 hat geschrieben:Ist es möglich einen 1GB Riegel gegen einen 2GB Riegel auszutauschen oder müssen die RAM Riegel immer die gleiche Größe haben.
Du kannst einen Riegel allein aufrüsten. Das beide gleich groß sein müssen ist 10 Jahre her.

jens3000 hat geschrieben:Zweite Frage, verträgt sich der 1GB Hynix (das ist original im Rechner) mit einem 2 GB Kingston Riegel?
Prinzipiell ja. Manchmal kommt es zu inkompatibilitäten zwischen gewissen Riegeln. Das lässt sich nur durch einen Versuch klären.

jens3000 hat geschrieben:Letzte Frage, rel. leicht kommt man ja an den Riegel hinten. Den würde ich von 1 GB auf 2GB aufrüsten wollen. Oder, gibt es rechnerspezifische Einbauregeln, die besagen welcher Riegelplatz zuerst aufgrüstet werden muss?
Du kannst den Riegel aufrüsten den du willst. Es gibt keine Prioritäten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi 2428 aufrüsten auf 3GB RAM

Beitragvon jens3000 » 09.04.2009 10:41

Cool!

Das war die schnellste und präziseste Antwort die ich je in einem Forum erhalten habe. ThanX!
jens3000
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 11:24

Re: Xi 2428 aufrüsten auf 3GB RAM

Beitragvon Apollon » 09.04.2009 16:35

Wenn du aber dennoch Geschwindigkeitsvorteile nutzen willst, solltest du gleich beide Riegel aufrüsten. Also 2 x 2 GB. Dann befinden sich deine RAMs im Dual-Channel-Modus und hast Geschwindigkeitsvorteile, trotz dass Vista (genau wie alle anderen 32 Bit Betriebssysteme) nur 3 GB nutzen kann.

Derzeit sollten deine RAMs ebenfalls im Dual-Channel-Modus arbeiten. Wenn du nun nur einen RAM aufrüstest, dann fällt dieer Modus weg und es ist fraglich, ob da am Ende so viel Mehrleistung unterm Strich heraus kommt.
Apollon
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2009 11:11

Re: Xi 2428 aufrüsten auf 3GB RAM

Beitragvon hikaru » 10.04.2009 10:05

Als ich noch 2x1GB verbaut hatte habe ich keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber 2+1GB festgestellt. Dualchannelbetrieb wird meiner Meinung nach überschätzt.

Theoretisch ließe sich dadurch die Übertragungsrate des RAM verdoppeln sofern die Datenmenge die transferiert werden sollen mindestens zwei Speicherzellen entspricht. In der Praxis hatte ich aber noch nie den Fall, dass die Übertragungsrate des RAM der Flaschenhals gewesen wäre.
Bei welchen Szenarien tritt das auf?

Wenn die Größe des RAM derzeit nicht ausreichend ist (was zu prüfen wäre) dann bringt eine Aufrüstung auf 3GB trotz des Wegfalls des Dualchannelbetriebs deutliche Geschwindigkeitsvorteile da das Swapping sich verringert oder ganz aufhört.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter