amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L1310G geht nicht mehr an...!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo L1310G geht nicht mehr an...!

Beitragvon Quasselqueen » 10.04.2009 00:23

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, es kann mir Jemand weiterhelfen.

Kurz zur Problematik:

Letzte Woche ist mein Laptop noch einwandfrei gelaufen. Ich wollte ihn umstellen, hab das Netzkabel entfernt, den Laptop umgestellt und das Kabel wieder dran gemacht, damit der Akku weiterladen kann. Kurze Zeit später hab ich gemerkt, dass der Laptop nur noch über den Akku läuft. Ich hab überprüft, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind. Es war alles ok, aber weder wurde der Akku geladen, noch konnte ich den Laptop nur über die Netzkabel-Verbindung starten, wenn ich den Akku entfernt habe. Nun dachte ich mir, dass das Kabel vielleicht einen Schaden hat, da es ja schon 3,5 Jahre alt ist und hab mir über eBay ein neues Netzkabel extra passend gekauft. Leider funktioniert auch mit dem neuen Kabel nix.

Was könnte es denn sonst sein? Ich bin kein Profi, was solche technischen Sachen betrifft, aber ich meine, in einem Moment ist noch alles in Ordnung und in 2 Minuten kann sich so viel ändern - und nur, weil man mal kurz das Kabel entfernt hat.

Kann denn irgendwas an der Steckvorrichtung für das Netzkabel im Laptop kaputt sein oder woran kann es liegen?

Es wäre toll, wenn sich Jemand damit auskennt und mir eine kurze oder auch lange *lol* Rückinfo geben kann.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Quasselqueen
Quasselqueen
 

Re: Amilo L1310G geht nicht mehr an...!

Beitragvon Gnomlord » 10.04.2009 09:36

1. welches kabel hast du neu gekauft das von der Steckdose zum Netzteil, Von Netzteil zum Notebook oder sogar das komplette von der Steckdose bis zum Notebook incl. Netzteil

für mich hört sich dein Problem bisher so an als wenn entweder das Netzteil im Ars... ist oder der Power-connector an deinem Notebook
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo L1310G geht nicht mehr an...!

Beitragvon Quasselqueen » 10.04.2009 11:05

Also, ich habe das komplette Kabel von der Steckdose bis zum Laptop inkl. Netzteil gekauft - und zwar komplett neu, nicht gebraucht. Daher kann es eigentlich nicht am Kabel liegen...!

Was bitte ist ein Power-Connector?
Quasselqueen
 

Re: Amilo L1310G geht nicht mehr an...!

Beitragvon notebucker » 10.04.2009 16:03

@ Quasselqueen,

hallo Du Liebe!

So, dass wars aber auch schon mit den Nettigkeiten, stattdessen gibts Dickes: Deine Beschreibung des Umstellens Deines NBs klingt so, als hättest Du etwas getan, von dem manche glauben, ein Gewohnheitsrecht drauf reklamieren zu müssen, nämlich eine unter (elektrischer) Last stehende Stromverbindung im wahrsten Sinne des Wortes auseinander zu reißen. Will sagen, der 230-Volt-Stecker (der dünne "Euro"-Stecker) war in die Netzsteckdose eingestöpselt, und auf der anderen Seite des NTs war der kleine runde Stecker in die Buchse des NTs gestöpselt, und entweder war das NB sowieso in Betrieb oder es wurde "nur" der Accu geladen. Wäre die Situation so gewesen, gäbe es einen guten Grund, warum Dein NB jetzt nicht mehr will.
Jedesmal, wenn man eine solche Verbindung unter Last trennt oder wiederherstellt, fliegen die Funken, und die entsprechende Steckverbindung, deren Lötstellen und in der Nähe liegenden Bauteile werde höchst-strapaziert. Ein liebevoller Vergleich: Stell Dir vor, Du würdest morgens nicht vom Wecker, sondern mittels Elektroschocker geweckt! Das kann gut gehen, muß aber nicht. Wenn Du ganz viel Glück hast, ist im NB auf dem MB eine Sicherung durchgeschmolzen! Es kann aber auch Übleres passiert sein. Tut mir jetzt doch leid, wenn ich Dich da noch zusätzlich quälen sollte, aber das komplette Durchlesen eines wirklich guten Handbuches hätte sowas verhindern können. Ganz viele tun es so wie wohl Du, es geht viele Dutzende Male gut, aber wenn das eine andere Mal da ist, ist das Elend trotzdem groß.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo L1310G geht nicht mehr an...!

Beitragvon Quasselqueen » 10.04.2009 21:54

Vielen Dank für die Nettigkeiten...!

Ja, es ist so, wie du beschrieben hast. Der Laptop war in Betrieb, als ich ihn umgestellt habe. Wenn ich ehrlich bin, hab ich das schon des öftern so gemacht und es ist bisher noch nie was passiert.

Ich als Nichtfachfrau verstehe wohl richtig aus deinem Beitrag heraus, dass ein bißchen viel oder auch ganz viel passiert sein kann, was eine teurer Reparatur erfordert, bzw. was eventuell nicht reparabel ist, oder?

Für eine nochmalige nette Antwort, was ich denn eventuell tun könnte, wäre ich sehr dankbar.
Quasselqueen
 

Re: Amilo L1310G geht nicht mehr an...!

Beitragvon notebucker » 11.04.2009 10:02

@ Quasselqueen,

zunächst einmal freue ich mich, dass Du meine manchmal etwas rustikale Ansprache wohl richtig verstanden hast, natürlich soll das nicht unhöflich sein, dazu gäbe es ja auch keinen Grund. Abhilfe wirst Du vermutlich persönlich ja wohl nicht durchführen wollen, zumindest verstehe ich das bislang so. Entsprechend bleibt Dir der Weg zu einem Fachmann/einer Fachfrau. Der oder die Betreffende(r) müßte aber in der Lage sein, das NB total zerlegen - und hinterher fachgerecht wieder zusammensetzen zu können, und zwischendurch nach der angesprochenen SMD-Sicherung zu suchen u die ggf. als Ersatzteil auch besorgen zu können. Du kannst Dich aber sehr wohl an Fachbetriebe wenden, was ich natürlich im Zweifelsfall empfehle. Die Adressen des FS-Service findest Du hier Forum. Schwierig ist es natürlich, vorher zu wissen, was es nachher kosten wird. Da hilft nur nachfragen u ggf. klare Absprachen treffen, insbesondere, was denn berechnet werden soll, wenn sich jemand die Arbeit gemacht hat, nach der SMD-Sicherung zu forschen, und dann stellt sich raus, es war nicht nur die defekt sondern noch weit mehr. Dann ist in der Regel ein neues MB und mehrere Hunderte Euros fällig. Tut mir leid, keine guten Nachrichten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo L1310G geht nicht mehr an...!

Beitragvon Quasselqueen » 12.04.2009 12:35

Ok, das sind wirklich keine guten Neuigkeiten, aber im Endeffekt bin ich ja dann selbst dran schuld...!

Ich danke dir für die nette und gute Auskunft.

Ich wünsche euch allen noch frohe Ostern...!
Quasselqueen
 

Re: Amilo L1310G geht nicht mehr an...!

Beitragvon notebucker » 12.04.2009 15:24

@ Quasselquenn,

es tut mir leid, Dich mit einer von mir nicht als gut empfundenen Auskunft ggf. wenig erfreut zu haben, solch Fehler am MB ist wirklich ärgerlich. Danke für Deine Rückmeldung. Dir auch alles Gute zu Ostern. Da ich die Einstellungen für Deine Benachrichtigungen nicht kenne, noch den Hinweis, habe Dir gerade eine VP geschrieben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme